Zum Hauptinhalt springen
AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Gesundheitsmagazin

Jolinchen

Mach’s wie Jolinchen: Mit Hygiene gegen Corona

Veröffentlicht am:02.11.2020

4 Minuten Lesedauer

Erwachsene und Kinder reden jetzt viel vom Coronavirus. Jolinchen erklärt dir, was das ist und zeigt dir, wie du dich und andere ganz einfach schützen kannst.

Jolinchen zeigt dir, wie du mit Hygiene gegen Corona vorgehen kannst.

© AOK

Auf der ganzen Welt sind viele Menschen am sogenannten Coronavirus erkrankt. Aber was ist das überhaupt?

Die winzig kleinen Coronaviren (Viren ist die Mehrzahl von Virus) sind für uns Menschen nicht zu sehen. Sie verbreiten sich über die Luft, wenn jemand, der krank ist, hustet, niest oder spricht. Dann können sie von Menschen eingeatmet werden. Die Viren bleiben aber auch an Türklinken und anderen Gegenständen hängen. Wenn man die anfasst und danach mit der Hand zum Beispiel die eigene Nase berührt, kann man sich auch anstecken.

Für viele Menschen, ob groß oder klein, ist Corona ungefähr so harmlos wie eine Erkältung. Wer aber schon krank oder schwach ist, für den kann die Krankheit sehr gefährlich werden und man kann sogar daran sterben. Deshalb helfen jetzt alle mit, um sich selbst und diese Menschen vor einer Ansteckung zu schützen. Das geht am besten, indem man Abstand zu anderen hält und auf die eigene Hygiene achtet.

Was ist eigentlich Hygiene?

Hygiene bedeutet Sauberkeit, damit Krankheiten vermieden werden. Dazu gehören ganz viele verschiedene Bereiche. Zum Beispiel sauberes Trinkwasser, saubere Entsorgung von Abfall oder saubere Lebensmittel.

Dazu gehören aber auch bei dir selbst saubere Hände, eine saubere Nase und geschützte Augen. Man kann sich auch im Alltag hygienisch verhalten. Dazu gehört zum Beispiel, sich nicht mit den Fingern ins Gesicht zu fassen oder die Augen zu reiben.

Hygiene-Tipps zum Ausdrucken und Ausmalen

Hygienisch leben ist gar nicht schwer – wenn du weißt, wie’s geht. Das Drachenkind Jolinchen zeigt dir, wie du dich jetzt richtig verhältst.

Druck dir einfach das PDF mit Jolinchens fünf Hygiene-Tipps aus, mal die Bilder aus und lerne spielerisch, wie du dich und andere Menschen vor dem Coronavirus schützt.

Ausmalbilder: Jolinchens Hygiene-Tipps

Hygiene-Tipps als Gedächtnistraining

Damit du immer mal wieder trainieren kannst, dir Jolinchens Hygiene-Tipps zu merken, hat Jolinchen ein Spiel dabei.

Lass dir ein PDF des Spiels zweimal ausdrucken, schneide die Karten aus, mal sie an und schon kann’s losgehen! Das Gedächtnistraining mit Paaren macht Spaß und du kannst dir die Hygiene-Tipps auch gut damit merken.

Jolinchens Gedächtnisspiel

Schau doch auch mal hier vorbei:


Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Noch nicht das Richtige gefunden?