Broschüren Sozialversicherung

Die Fachbroschüren zu Sozialversicherungsthemen in der Reihe gesunde unternehmen der AOK erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Stapel Broschüren
Broschüren Sozialversicherung

Beschäftigung älterer Arbeitnehmer

Beschreibung

Viele Arbeitgeber haben längst das Potenzial entdeckt, das in den eigenen Belegschaften steckt – und investieren in ihre Best Ager. Dies nicht ohne Grund: Ältere Mitarbeiter sind zuverlässig, genau und pflichtbewusst, außerdem verfügen sie mit ihrem Wissen und ihrem Mehr an Berufs‑ und Lebenserfahrung über unschätzbares Kapital.

Das vielfach vorherrschende „Defizitmodell“ des Alters ist vor dem Hintergrund aktueller Erfordernisse längst nicht mehr zeitgemäß. Ältere Menschen von heute sind vital wie nie zuvor, das Nachlassen von körperlicher Kraft, Sehschärfe und Hörvermögen ist bei normal beanspruchenden Tätigkeiten ohne große Bedeutung.

Die Broschüre informiert über Rentenbezug, Rentenarten und Formen der Altersteilzeit.

1. Beschäftigung und Rentenbezug
  2. Altersteilzeit
  3. Tabellen zu Altersgrenzen

Die AOK-Broschüren unterstützen Arbeitgeber bei der Planung und Umsetzung eigener Projekte der Betrieblichen Gesundheit. Die Themen reichen von Gesundheitsförderung für Azubis über Rückengesundheit bis zur Einrichtung eigener Gesundheitsprogramme.

Broschüren zur Betrieblichen Gesundheit auf einem Bürotisch
Kontakt zur AOK Bremen/Bremerhaven AOK/Region ändern