Leichte Sprache
Herzlich Willkommen
Die AOK ist eine Kranken-Versicherung in Deutschland.
Die AOK ist auch eine Pflege-Kasse.
Die AOK versichert mehr als 27 Millionen Menschen.
Die AOK PLUS versichert die Menschen in Sachsen und Thüringen.
Die AOK PLUS erstellt Internet-Seiten zu Themen.
- Eine Veranstaltung kann ein Thema sein.
- Ein Gewinnspiel kann auch ein Thema sein.
Die Internet-Seite informiert die Menschen zu dem Thema.
Gesundheits-Initiative der AOK PLUS
Auf dieser Website geht es um Gesundheit im Alltag. Die AOK PLUS zeigt, wie Menschen in Sachsen und Thüringen etwas für ihre Gesundheit tun können. Die Themen sind Bewegung, Ernährung, seelische Gesundheit und Vorsorge. Dazu gibt es kurze Tests, Informationen, Angebote, ein Bonusprogramm und einen Newsletter.
Was gibt es auf der Website?
Auf der Website gibt es kurze Tests. Die Tests helfen dabei, den eigenen Alltag besser einzuschätzen. Danach zeigt die Website passende Tipps und Angebote. Es gibt Tests zu Bewegung, Ernährung und seelischer Gesundheit.
Bewegung
Die Website macht Mut zu mehr Bewegung. Dafür muss niemand sofort viel Sport machen. Schon kleine Schritte im Alltag können helfen. Auf der Website gibt es Ideen, einfache Tipps, Gesundheitskurse und ein Bewegungs-Angebot mit der App komoot.
Ernährung
Die Website zeigt: Gesund essen muss nicht kompliziert sein. Es geht nicht um Verbote. Es geht um kleine Veränderungen, die gut in den Alltag passen. Es gibt Informationen zu gesunder Ernährung, zu regionalen Lebensmitteln, zum Trinken und zu passenden Hilfen wie der App AOK NAVIDA und dem Ernährungstelefon von AOK Clarimedis. Außerdem gibt es vier einfache Ernährungs-Wege. Diese heißen: bewusst genießen, nachhaltig essen, leistungsorientiert essen und familienfreundlich essen. Zu jedem Weg gibt es passende Tipps, Kurse, Downloads, Newsletter und weitere Informationen.
Seelische Gesundheit
Die Website erklärt: Zu viel Stress ohne Erholung kann krank machen. Schlaf, Pausen, Bewegung und feste Abläufe können helfen. Es gibt auch einfache Übungen für den Alltag. Zum Beispiel: Gedanken aufschreiben, kurz aufstehen, tief ausatmen oder für einige Minuten nur eine Sache machen. Dazu kommen ein kurzer Mental-Check und ein Angebot zum besseren Umgang mit Stress.
Vorsorge
Vorsorge hilft dabei, Krankheiten früh zu erkennen. Die Website zeigt Angebote für Frauen und Männer in verschiedenen Altersgruppen. Genannt werden zum Beispiel Haut-Check, Check-up, Zahnvorsorge, Impfungen und weitere Untersuchungen. Außerdem gibt es Informationen zu Zahnvorsorge, Haut-Check, zum Vorsorgekompass in der App AOK NAVIDA und zum Bonusprogramm mit bis zu 400 Euro.
Für Vereine
Auf der Website gibt es auch eine Vereinsaktion. Sie ist für eingetragene Vereine aus Sachsen oder Thüringen. Vereine können eine Gesundheitsaktion machen und Unterlagen einsenden. Zu gewinnen gibt es Geldpreise und Sonderpreise. Die Aktion 2026 läuft vom 15. April 2026 bis zum 31. Juli 2026. Die ersten 100 angemeldeten Vereine bekommen 100 Euro für die Vereinskasse.
Gut zu wissen
Auf mehreren Seiten gibt es einen Newsletter mit Gesundheits-Themen. Manche Schaltflächen führen zu Formularen, Apps, Telefonberatung oder weiteren AOK-Angeboten. Einige Inhalte sind interaktiv. Diese Inhalte werden erst nach dem Start eines Formulars sichtbar.
