Leichte Sprache

Kranken-Kassen-Wechsel

Viele Menschen sollen Mitglied bei der AOK werden.

Viele Menschen sollen deshalb gute Infos bekommen.

Sie sollen wissen:

  • Das ist bei der AOK besser.
  • Das macht die AOK.
  • Das ist anders als bei anderen Kranken-Versicherungen.

Sie möchten Mitglied bei der AOK werden.

Dann können Sie den Antrag auch im Internet ausfüllen. 

Sie finden den Antrag auf der Internet-Seite von der AOK.

Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.

In diese Felder müssen Sie etwas eingeben. 

Es gibt Text-Felder ohne ein Sternchen *.

Diese Text-Felder können Sie leer lassen. 

Sie können in diese Text-Felder 

auch etwas eingeben.

Sie müssen zum Beispiel diese Infos eingeben:

  • Ihren Namen
  • Ihre Adresse
  • Ihre E-Mail-Adresse

Sie haben alle Infos eingegeben.

Klicken Sie auf Weiter.

Sie müssen noch mehr Infos eingeben.

Die AOK braucht zum Beispiel noch diese Infos:

  • die Adresse von Ihrer Arbeit
  • Angaben zu Ihrem Einkommen

    Einkommen bedeutet:

    Geld bekommen

Sie haben alle Infos eingegeben.

Klicken Sie auf Weiter.

Auf einer 3. Seite müssen Sie zum Beispiel

noch diese Infos eingeben: 

Wie waren Sie bis jetzt versichert?

Sie müssen sich dann 

die Daten-Schutz-Erklärung durch-lesen.

Die Daten-Schutz-Erklärung 

ist in schwerer Sprache geschrieben.

Sie sind mit der Daten-Schutz-Erklärung einverstanden.

Klicken Sie auf das leere Kästchen. 

Dadurch erscheint dort dann ein Haken. 

Klicken Sie auf Daten prüfen.

Sie haben alle Infos eingegeben.

Alle Infos sind richtig.

Klicken Sie dann auf Absenden.

Die AOK bearbeitet nun Ihren Mitglieds-Antrag.