Yoga
Herzlich Willkommen.
Das ist eine Internet-Seite von der AOK Rheinland/Hamburg.
Die Internet-Seite heißt Yoga.
Yoga ist Bewegung für den Körper.
Yoga ist auch gut für den Kopf.
Sie machen ruhige Übungen.
Sie achten auf Ihren Atem.
So können Sie sich entspannen.
Und Sie bekommen neue Energie.
Sie müssen nichts perfekt machen.
Alle können mitmachen.
Das sind Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen sind im April 2026.
Sie finden in AOK-Häusern in deiner Nähe statt.
Die Plätze sind begrenzt.
Sie können sich deshalb anmelden.
Barriere-Freiheit:
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung. Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Das kurze Wort dafür ist BGG.
Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können hier klicken.
https://www.aok.de/pk/barriere-melden/
Unsere Adresse ist:
AOK-Bundesverband GbR
Rosenthaler Str. 31
10178 Berlin
Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211 855 5
Faxnummer: 030 18 52 72 901
Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Internet: https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik