AOK Logo
Zur Startseite

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen.
Das ist eine Internet-Seite von der AOK Rheinland/Hamburg.

Die Internet-Seite heißt Mama-Sprechstunde.

Die Mama-Sprechstunde ist für schwangere Frauen.
Das Angebot ist für Menschen, die bei der AOK versichert sind.
Das bedeutet: Sie sind Mitglied bei der AOK.

Die Mama-Sprechstunde ist ein Gespräch.
In dem Gespräch können Sie Fragen stellen.
Sie bekommen Informationen und Hilfe.

Das Gespräch ist vor der Geburt.
So können Sie sich auf die erste Zeit mit Ihrem Baby vorbereiten.
Nach der Geburt gibt es Untersuchungen für Ihr Baby.
Diese Untersuchungen heißen U-Untersuchungen.
Die Mama-Sprechstunde ist schon vor diesen Untersuchungen.

Sie sprechen mit Fachleuten von der AOK.
Das sind zum Beispiel:

  • Hebammen,
  • Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte,
  • Kinder-Ärztinnen und Kinder-Ärzte.

Sie können alle Fragen stellen.
Zum Beispiel Fragen:

  • zum Stillen,
  • zum Schlafen,
  • zu Impfungen,
  • zu den Untersuchungen für Ihr Baby.

Für das Gespräch ist genug Zeit.
Das Gespräch kostet nichts.
 

Auf dieser Internet-Seite können Sie einen Anruf vereinbaren.
Dann ruft Sie die AOK an.
 

Barriere-Freiheit:

Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet: 
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:

  • gehörlose Menschen
  • blinde Menschen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Dafür gibt es Gesetze. 
Gesetze sind Regeln. 
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.

Die Gesetze heißen:

  • Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung. Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.
  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Das kurze Wort dafür ist BGG.

Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft. 
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze. 

Das bedeutet: 
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.

Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können hier klicken.
https://www.aok.de/pk/barriere-melden/

Unsere Adresse ist:
AOK-Bundesverband GbR
Rosenthaler Str. 31
10178 Berlin

Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.

Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK. 
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf

Telefon: 0211 855 5 
Faxnummer: 030 18 52 72 901
Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de   
Internet: https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik