Leichte Sprache
Kranken-Kassen-Wechsel
Viele Menschen sollen Mitglied bei der AOK werden.
Viele Menschen sollen deshalb gute Infos bekommen.
Sie sollen wissen:
- Das ist bei der AOK besser.
- Das macht die AOK.
- Das ist anders als bei anderen Kranken-Versicherungen.
Sie möchten Mitglied bei der AOK werden.
Dann können Sie den Antrag auch im Internet ausfüllen.
Sie finden den Antrag auf der Internet-Seite von der AOK.
Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.
In diese Felder müssen Sie etwas eingeben.
Es gibt Text-Felder ohne ein Sternchen *.
Diese Text-Felder können Sie leer lassen.
Sie können in diese Text-Felder
auch etwas eingeben.
Sie müssen zum Beispiel diese Infos eingeben:
- Ihren Namen
- Ihre Adresse
- Ihre E-Mail-Adresse
Sie haben alle Infos eingegeben.
Klicken Sie auf Weiter.
Sie müssen noch mehr Infos eingeben.
Die AOK braucht zum Beispiel noch diese Infos:
- die Adresse von Ihrer Arbeit
- Angaben zu Ihrem Einkommen - Einkommen bedeutet: - Geld bekommen 
Sie haben alle Infos eingegeben.
Klicken Sie auf Weiter.
Auf einer 3. Seite müssen Sie zum Beispiel
noch diese Infos eingeben:
Wie waren Sie bis jetzt versichert?
Sie müssen sich dann
die Daten-Schutz-Erklärung durch-lesen.
Die Daten-Schutz-Erklärung
ist in schwerer Sprache geschrieben.
Sie sind mit der Daten-Schutz-Erklärung einverstanden.
Klicken Sie auf das leere Kästchen.
Dadurch erscheint dort dann ein Haken.
Klicken Sie auf Daten prüfen.
Sie haben alle Infos eingegeben.
Alle Infos sind richtig.
Klicken Sie dann auf Absenden.
Die AOK bearbeitet nun Ihren Mitglieds-Antrag.