Persönlich und nah

Menschen in einer Beratungssituation an einem Tisch. Rechts eine junge Frau, blättert in einer Broschüre. Daneben ein Junger Mann. Ein weiterer Mann in Rückenansicht, nur der Schulterbereich.

 

 

 

Auch in Zeiten von Corona ist die AOK Hessen nah an den Menschen und ihren Bedürfnissen. Trotz zahlreicher Einschränkungen hatte die Gesundheitskasse über vielfältige Kanäle intensiven Kontakt zu ihren Versicherten. Sie hilft persönlich, partnerschaftlich und unbürokratisch. Dabei hat sie neue Kontaktmöglichkeiten und Kommunikationskanäle etabliert, die schon vor der Pandemie vorhanden oder in Entwicklung waren, durch die besondere Situation aber beschleunigt ausgebaut wurden.

Verlässlichkeit und Nähe zahlen sich aus: Die AOK Hessen ist mit rund 1,7 Millionen Versicherten Marktführerin der Kranken- und Pflegeversicherung im Land. Nähe ist dabei weit mehr als nur räumliche Nähe, sondern auch das empathische Helfen und Unterstützen von Mensch zu Mensch. Für die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden sowie Vertragspartnerinnen und -partner versucht die AOK Hessen, individuelle und unbürokratische Lösungen zu finden.

Feedback ist wichtig

Dafür ist es wichtig, Feedback von den Kundinnen und Kunden zu erhalten – egal ob Kritik, Lob oder Anregungen. Die Zahl der registrierten Feedbacks hat 2021 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30 Prozent zugenommen. Über das gesamte Jahr gab es fast 28.000 Rückmeldungen, die aufgenommen und bearbeitet wurden. Das ist eine gute Basis, um Veränderungen und Verbesserungen herbeizuführen und sich noch stärker an den Bedürfnissen der Menschen auszurichten. Die Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden ist der zentrale Maßstab für die Ausrichtung der Serviceangebote der AOK Hessen. Das Feedback zeigt, was gut gelingt und an welchen Stellen noch Verbesserungen oder Veränderungen notwendig sind.

 

 

 

Service digital gestalten

 

Hände und Beine einer Frau am einem Tisch vor Laptop und mit Handy, auf dem die AOK-Seite aufgerufen ist.

Die AOK Hessen stellt ihren Kundinnen und Kunden als kompetente Partnerin vermehrt digitale Servicekanäle zur Verfügung. Das Onlineportal „Meine AOK“ bündelt alle Angebote. Die Kundinnen und Kunden sind nicht mehr auf starre Servicezeiten angewiesen und können ihre Anliegen jederzeit und überall erledigen. Die Kommunikation erfolgt datenschutzgerecht über eine sichere Verbindung, die Bedienung bleibt dabei einfach, benutzerfreundlich und barrierefrei. Das Onlineportal steht – wie auch die telefonische Beratung – rund um die Uhr zur Verfügung. Anmeldung und Nutzung des Portals sind kostenfrei. Täglich steigt die Anzahl der Versicherten, die sich für die Onlineservices der hessischen Gesundheitskasse registrieren und sie auch nutzen. Das bestätigen eindrucksvolle 1,3 Millionen Logins im Jahr 2021. Im AOKBundesvergleich erreichte die AOK Hessen 2021 Platz drei in puncto Wachstum bei den Nutzerinnen und Nutzern. Das Onlineportal „Meine AOK“ findet man unter www.hessen.meine.aok.de. 

Seit Mitte 2019 können sich die AOK-Versicherten zudem bei der neuen „Meine AOK“-App registrieren. Sie ist die passwortgeschützte und mobile Version des Onlineportals. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android-Geräte erhältlich. Unterlagen können direkt und unkompliziert hochgeladen werden – etwa Dokumente für Kostenerstattungen oder auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Außerdem ist es möglich, persönliche Daten zu aktualisieren, Versicherungsund Mitgliedsbescheinigungen anzufordern oder eine persönliche Leistungsübersicht – die Patientenquittung – einzusehen. Ebenso besteht die Option, eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) zu bestellen oder das Foto für die nächste eGK zu aktualisieren. Die App bietet zudem Informationen zu Gesundheitskursen, den AOK-Gesundheitsnavigator und zu den Leistungsangeboten. Für alle offenen Fragen kann über die App auch ein persönlicher Kontakt erfolgen. Laut F.A.Z.-Institut und dem IMWF Institut für Managementund Wirtschaftsforschung gehört die „Meine-AOK“-App 2021 zu den besten, die man in Deutschland nutzen kann. Sie wird stetig ausgebaut und in ihren Service-Funktionen erweitert.

gezeichnetes Porträt eines Mannes

„Immer mehr Kundinnen und Kunden der AOK Hessen möchten ihre Anliegen auf einem einfachen und schnellen, aber sicheren und digitalen Weg klären. Mit ,Meine AOK´ bieten wir – sowohl als Onlineportal als auch als App – einen optimalen Eingangskanal für all diese Anliegen.“

Jakob Thiessen ist Ansprechpartner für den Service „Meine AOK“.

 

 

 

 

Gut aufgestellt

Auch in schwierigen Zeiten ist die AOK Hessen im Wettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen gut aufgestellt. Als „AOK – Die Gesundheitskasse“ ist sie eine starke und unverwechselbare Marke, bietet umfassende Leistungen und ist mit ihren serviceorientierten Kontaktkanälen nah und persönlich für ihre Kundinnen und Kunden da. Mit ihren Wahltarifen und Bonusprogrammen kann der Versicherungsschutz nach dem individuellen Bedarf ergänzt werden – egal ob mit dem Bonusprogramm „BONUS fit“, dem AOKKinderbonus, dem Selbstbehalttarif oder durch den AOK-Wahltarif Krankengeld.

Service sichergestellt

Die Einschränkungen der Coronapandemie wirkten sich auch auf die Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten der Versicherten aus. Für die AOK Hessen stand immer der Gesundheitsschutz der Menschen im Vordergrund – für die Kundinnen und Kunden ebenso wie für die Beschäftigten. So waren die Beratungscenter der AOK Hessen im Jahr 2021 für einige Zeit nicht vollständig geöffnet oder konnten nur nach individueller Terminvereinbarung aufgesucht werden. Umso wichtiger ist es, dass die AOK Hessen darüber hinaus über weitere vielfältige Kommunikationskanäle verfügt und gut erreichbar ist. Eine besondere Rolle spielt dabei das Online-Portal „Meine AOK“, das im Kapitel „Service digital gestalten“ näher vorgestellt wird. Ebenso ist die AOK Hessen per E-Mail, Service-Chat, individueller telefonischer Beratung oder nach Terminvereinbarung auch per Video-Chat für ihre Versicherten da. Sie arbeitet bei Telefonkontakten seit einigen Monaten mit einem Sprachdialogsystem. Seit Ende 2021 kann hierüber ein Großteil der Versicherten bereits automatisch und datenschutzorientiert authentifiziert werden. Das neue Verfahren bietet damit noch verlässlichere Standards für den Schutz der Sozialdaten der Versicherten.

Gesundheitsfragen unkompliziert klären

Gerade in Zeiten der Coronapandemie ist es hilfreich, für Gesundheitsfragen auch den medizinischen Informationsservice AOK-Clarimedis nutzen zu können – an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag. Für AOK-Versicherte ist das Beratungsangebot kostenfrei. Das AOK-Clarimedis-Team besteht aus Fachärztinnen und -ärzten und weiterem medizinischen Personal aus verschiedenen Berufsgruppen. Sie können Gesundheitsfragen schnell und kompetent beantworten. Natürlich ersetzt das Gespräch mit den Expertinnen und Experten nicht einen Besuch in einer Praxis. Aber Clarimedis unterstützt auf Wunsch bei der Suche nach geeigneten Ärztinnen oder Ärzten und auch bei der Terminvereinbarung. Seit Dezember 2021 bietet die AOK Hessen ihren Versicherten über Clarimedis zusätzlich eine Videosprechstunde mit Orthopädinnen und Orthopäden sowie Hebammen an. 

Bedarfsgerechten Service bieten

Die Coronapandemie hat auch die Erwartungshaltung an den Firmenservice verändert. Die AOK Hessen hat weitere Kommunikationsangebote eingeführt, sodass die Betreuung der Firmen je nach Wunsch digital, hybrid oder persönlich erfolgen kann. Dabei geht der Trend klar in Richtung digitaler Angebote. Auch für die beliebten AOK-Gesundheitstage, die in Betrieben und Pflegeeinrichtungen stattfinden, wurden verstärkt digitale Maßnahmen angeboten. Über welchen Kommunikationskanal auch immer: Die AOK Hessen unterstützt Betriebe bei allen Fragen und Anliegen rund um das Meldeverfahren, den Beitragseinzug und die Versicherungsleistungen. Besonders zum hessischen Handwerk unterhält die Gesundheitskasse schon seit Jahren enge Beziehungen, die sich auch in der Arbeit des Landeshandwerksbeirates und der regionalen Handwerksbeiräte widerspiegeln.

Digital erreichbar

Die AOK Hessen präsentiert ihr Leistungs- und Angebotsportfolio auf www.aok.de/hessen. Alle Interessierten finden dort Informationen zu Leistungen und Services, Beiträgen und Tarifen, Medizin und Versorgung sowie zu Pflegefragen. Natürlich kann man dort auch direkt Kontakt mit der Gesundheitskasse aufnehmen oder Mitglied werden. 2021 wurde dieser Zugang mehr als 1,3 Millionen Mal genutzt. Mit dem Online-Magazin www.aok-erleben.de wird ein breites Informationsangebot rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden bereitgestellt – und das in einer nachhaltigen Weise ohne Papier. Es liefert regelmäßig Inhalte, die für die jeweiligen Zielgruppen in ihrem Arbeits- und Lebensalltag relevant sind. Die Schwerpunkte liegen auf Gesundheitswissen, Ernährung, Sport und Fitness, Prävention sowie Schwangerschaft und Stillzeit. Nutzerinnen und Nutzer können überdies monatliche Newsletter abonnieren. Für tiefergehende Informationen hält die AOK Hessen weitere Online-Angebote bereit – beispielsweise für Firmen, für Gesundheitspartnerinnen und -partner sowie zum Berufsstart.

 

 

 

Mit Persönlichkeit überzeugen

 

Gruppenbild mit zwei Männern, zwei Frauen und einem Kleinkind.

Die AOK Hessen hat ein klares Ziel vor Augen: Die Marktführerin in Hessen will weiter wachsen und ihren Marktanteil ausbauen. Um das zu realisieren, sollen noch mehr Menschen für eine Mitgliedschaft bei der AOK Hessen gewonnen werden. Daher hat die AOK Hessen ihre Vertriebskanäle zur Ansprache potenzieller Kundinnen und Kunden weiterentwickelt. Ein Baustein ist die Einführung personalisierter Microsites für die Beschäftigten im Außendienst. Eine Microsite bietet die Möglichkeit, auch digital eine persönliche Ansprache und Kundenbindung aufzubauen. Sie bildet eine wichtige Grundlage für zeitgemäße Vertriebsarbeit.

Alle Außendienstmitarbeitenden der AOK Hessen verfügen über eine solche eigene digitale Visitenkarte im Internet. Dabei kommt die Individualität nicht zu kurz. Aus den verschiedenen Leistungsangeboten der AOK können Produkte und Services auf der eigenenSeite präsentiert werden. Die Beschäftigten im Außendienst können flexibel und individuell auf die unterschiedlichen Interessen ihrer Kundinnen und Kunden oder saisonale oder regionale Besonderheiten reagieren. Des Weiteren ist eine Kontaktaufnahme über Telefon sowie über unterschiedliche Kontaktformulare auch zur individuellen Terminvereinbarung möglich. Die Kundinnen und Kunden haben den Vorteil, dass sie direkt mit ihrem persönlichen Ansprechpartner rund um das Thema Versicherung und Mitgliedschaft in Kontakt treten können. Alle Microsites finden sich unter www.aok.de/ hessen-aussendienst. Die Seite bietet zusätzlich eine Suchfunktion, über die die örtlich ansprechbaren Privatkundenberaterinnern und -berater zu finden sind.

gezeichnetes Porträt eines Mannes

„Die persönliche Kundenbeziehung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Vertrieb. Dabei nehmen digitale Kanäle eine immer bedeutendere Rolle ein. Die Microsites verbinden in idealer Weise das Persönliche mit dem Digitalen. Sie tragen dazu bei, die Kontaktaufnahme zu ermöglichen und digitale Services anzubieten. Somit werden die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden individuell und bedarfsgerecht erfüllt.“

Martin Kronau arbeitet im Vertrieb an der Einführung und Weiterentwicklung der Microsites.

 

 

 

 

Auf allen Kanälen

Um Gesundheit und Wohlbefinden geht es für die AOK Hessen auch bei Facebook und Instagram. Auf ihrem Twitter-Kanal liegt der Schwerpunkt auf gesundheitspolitischen Themen. Auf allen Social- Media-Kanälen ist es der AOK Hessen wichtig, ihre Verantwortung, auch in gesellschaftlichen Fragen, zu zeigen. Natürlich werden auch allgemeine Servicefragen beantwortet und individuelle Anliegen weitergeleitet. Zusätzlich startete Mitte Januar 2022 die AOK-Gemeinschaft ihren Instagram-Account „aok_ politik“. Er ist das erste gesundheitspolitische Instagram- Angebot einer Krankenkasse.

Breit informieren

Nicht zu vergessen: Die AOK Hessen setzt auch weiterhin auf die breitflächige Information durch Print-Magazine. Mit dem AOK-Gesundheitsmagazin werden Mitglieder der AOK Hessen zielgruppengerecht informiert und beraten. Hessische Firmen erhalten das Magazin „gesundes unternehmen“. Beide Printprodukte beschäftigen sich mit aktuellen Fragen rund um die Themen Gesundheit, Krankenund Pflegeversicherung. Chronisch Erkrankte, die in ein Behandlungsprogramm der AOK eingeschrieben sind, werden jeweils speziell zu ihrem Krankheitsbild mit Sonderseiten des Gesundheitsmagazins versorgt.

Marke wiedererkennbar machen

Seit Ende 2021 erscheint die AOK schrittweise in einem neuen Look. Dafür hat sie bundesweit einen erneuerten Markenauftritt entwickelt, der die AOK noch prägnanter, moderner und besser in Szene setzt. Das neue Corporate Design ist offen und menschlich und macht die Marke fitter für die digitale Welt. So ist der neue Markenauftritt an allen Kontaktpunkten künftig technisch besser umsetzbar, gewährleistet Barrierefreiheit und schafft mehr Orientierung. Am auffälligsten sind die Veränderungen beim Logo. Als zentrales visuelles Zeichen der AOK-Gemeinschaft soll es überall bestmöglich erkennbar und unverwechselbar sein. Hierzu wird der Lebensbaum jetzt als Bildmarke neben dem Schriftzug AOK platziert und aus dem Buchstaben „O“ herausgelöst. Im April 2022 wurde das neue Corporate Design der AOK mit dem renommierten IF-Design-Award in der Kategorie „Company Branding“ ausgezeichnet.

Durch das Gesundheitswesen navigieren

Die AOK Hessen möchte die Gesundheitskompetenz der Menschen stärken – und auch das Wissen und die Fähigkeit, relevante Gesundheitsinformationen in unterschiedlicher Form zu finden und zu nutzen. Hierzu bietet sie umfassende Hilfe und Orientierung. Ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Gesundheitskompetenz und Patientensouveränität ist der online verfügbare AOK-Gesundheitsnavigator. Er hilft bei der Suche nach passenden Ärztinnen und Ärzten, Psychotherapeutinnen und -therapeuten oder nach einem geeigneten Krankenhaus oder einer Hebamme. Die Nutzung ist kostenlos und für alle Interessierten möglich. Zur Stärkung der Gesundheitskompetenz trägt die AOK Hessen auch mit ihren Angeboten zur Prävention und zur Förderung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe bei.


  Gesundheit in besten Händen
 

 

0800 00 00 255
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Samstag: 9.00 bis 13.00 Uhr

Nutzen Sie unser Online-Portal „Meine AOK“ www.hessen.meine.aok.de

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studentenservice@he.aok.de

Ein junger Mann mit gepflegtem Bart in Jeans und kariertem Hemd, gebeugt ein kleiner Junge mit bunt gestreiftem Pulli auf seinem Rücken. Daneben eine junge Frau mit schulterlangen Haaren in Jeans und hellem Twinset, ein Mädchen mit gelbem Pulli auf ihrem Rücken.

2021 – ein besonderes Jahr

Im Frühjahr 2022 geht der Blick auf zwei Jahre Pandemie zurück – mit Einschnitten in das öffentliche, gesellschaftliche und persönliche Leben sowie in die Wirtschaft, wie sie bis dahin undenkbar waren. Allein im Jahr 2021 gab es in Deutschland rund 5,5 Millionen Corona-Neuinfektionen. Ende 2020 begann die Impfkampagne, Zweit- und Auffrischungsimpfungen folgten und unterschiedliche Modelle für eine Impfpflicht wurden diskutiert. Dies alles vollzog sich unter neuen politischen Vorzeichen nach dem Regierungswechsel im September 2021.

Teddy mit von Kinderhand gehaltenem Stethoskop auf der Brust, rechts daneben leicht verschwommenes Kindergesicht.

Verlässlich und empathisch

Die AOK Hessen ist für die gesundheitliche und pflegerische Versorgung ihrer Versicherten da. Dafür hat sie im Jahr 2021 insgesamt rund sechs Milliarden Euro ausgegeben. Für eine qualitätsorientierte und wirtschaftliche Versorgung der Patientinnen und Patienten gestaltet sie die Strukturen im Gesundheitswesen aktiv mit und setzt auf Innovation, Regionalität, Vernetzung und Dialog.

fünf Menschen in einem Seminarraum im Gespräch, drei Frauen, zwei Männer, teils sitzend, teils stehend.

Engagiert und verantwortungsvoll

Die Coronapandemie beschleunigte eine Entwicklung, die die AOK Hessen schon zuvor angestoßen hatte: den Weg in moderne und hybride Formen der Zusammenarbeit. In kurzer Zeit konnte vieles ermöglicht und ausprobiert werden, Erfahrungen und Impulse aus der Praxis flossen ein. Dabei wurden vor allem die Potenziale der Digitalisierung genutzt. Flexible Modelle zu Arbeitsort und -zeit spielten eine besondere Rolle.

ältere und jüngere Frau in Umarmung, davor ein kleiner Junge, ebenfalls umarmt.

Kompetent und vernetzt

Das Jahr 2021 war gesundheitspolitisch ein herausforderndes Jahr. Es war das erste Jahr, das komplett im Zeichen der Coronapandemie stand. Und es war das Jahr der Bundestagswahl, aus der eine neue Regierungskoalition hervorging. Zudem schloss die GKV das Jahr mit einem Defizit in noch nie gekannter Höhe ab. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen ist und bleibt die vordringlichste Aufgabe der Gesundheitspolitik.

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