Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse beantragen

Eine Mitgliedsbescheinigung ist der Nachweis über Ihre Krankenversicherung bei der AOK. Eine Bescheinigung benötigen Sie beispielsweise, wenn Sie sich an einer Hochschule einschreiben möchten, bei Arbeitgeberwechsel, für die Agentur für Arbeit oder das JobCenter. Papierbescheinigungen sind aufgrund automatischer Meldeverfahren nicht mehr nötig.
Ein Mann erhält in einem Büro einen Ausdruck. Als AOK-Versicherter bekommt er in jeder Geschäftsstelle eine Mitgliedsbescheinigung.© AOK

Inhalte im Überblick

    Was steht auf der Bestätigung der Mitgliedschaft?

    Die Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse enthält Ihre persönlichen Daten wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum und außerdem die Versicherungsnummer der Rentenversicherung, die auch als Sozialversicherungsnummer bezeichnet wird.

    Bescheinigung der Versicherungszeit für die Rentenversicherung

    Eine Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenkasse ist auch bei einem Rentenantrag wichtig. Die Deutsche Rentenversicherung benötigt Angaben über Ihre Krankenversicherungsverhältnisse. Das umfasst den Namen der Krankenkasse und die Dauer der Versicherungszeit. Wenden Sie sich für eine Bescheinigung direkt an Ihre AOK. 

    Mitgliedschaft nachweisen – schnell und unkompliziert

    Wenn Sie bereits bei der AOK versichert sind und eine neue Beschäftigung aufnehmen, sich arbeitssuchend bei der Bundesagentur für Arbeit melden, einen Antrag auf Bürgergeld stellen oder ein Studium aufnehmen, benötigen Sie keine Mitgliedsbescheinigung. Es ist ausreichend, wenn Sie bei der entsprechenden Stelle angeben, dass Sie bei der AOK versichert sind und weiterhin dort versichert sein wollen. Die Anmeldung bei der AOK erfolgt dann automatisch und wir bestätigen der meldenden Stelle ebenfalls automatisch Ihre Mitgliedschaft bei uns.

    Sind Sie bisher noch kein Mitglied der AOK?

    Dann benötigen wir von Ihnen eine Mitgliedschaftserklärung, damit Sie bei uns Mitglied werden können – diese können Sie direkt hier online ausfüllen.

    Bei der AOK NordWest können Sie die Bescheinigung online beantragen

    Bitte warten: Das Formular wird aufgebaut...

    Benötigen Sie eine Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule, dann können Sie diese auch über unser Online-ServiceCenter „Meine AOK“ anfordern.

    Ersatzbescheinigung beantragen

    Sie möchten eine Ersatzbescheinigung für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) beim Arzt oder für die europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) beantragen?

    Dann nutzen Sie hierfür gerne unser Kontaktformular

    Aktualisiert: 10.04.2024

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