Wechseln ohne Aufwand
Die AOK bietet viele Vorteile für die Gesundheit der Menschen in Niedersachsen.
Im Beruf und im Alltag.
Für Menschen mit und ohne Familie.
Und sie sollen ihr Leben genießen.
Die AOK unterstützt sie dabei.
AOK Niedersachsen ist der Name von der Krankenkasse.
Viele junge Menschen sollen Mitglied bei der AOK werden.
Die AOK bietet jungen Menschen viele Vorteile:
Mit dem Wahltarif YoungProfit können diese beim Beitrag sparen.
Als Mitglied der AOK kann man Mehrleistungen* nutzen.
Das bedeutet: Die AOK bezahlt mehr Vorsorge.
Jedes Jahr bis zu 500 Euro für jedes Mitglied.
Die drei beliebtesten Mehrleistungen* sind:
- Osteopathie
- Professionelle Zahnreinigungen (bis zu 2x im Jahr)
- Sportmedizinische Untersuchung
Es gibt viele unterschiedliche Mehrleistungen*.
Weiter unten findest du alle Mehrleistungen*.
Jedes Mitglied wählt diese Leistungen selbst aus.
So bekommt jeder Mensch individuelle Vorsorge.
Die AOK hilft bei einem gesunden Alltag.
Zum Beispiel mit:
AOK Aktiv-Bonus
Die AOK belohnt gesundes Verhalten.
Jedes Mitglied sammelt Punkte.
Die AOK bezahlt für diese Punkte Geld.
Ernährungsberatung
Die AOK hat Experten für Ernährung.
Diese beraten die AOK-Mitglieder.
So können diese gesünder und besser leben.
Die AOK bietet weitere Vorteile:
Wahltarife
Die AOK hat verschiedene Tarife.
Jeder wählt für sich den besten Tarif.
So spart man Geld.
Kurse
Die AOK bietet viele Kurse an.
Zum Beispiel für gesunde Bewegung.
Einige dieser Kurse finden im Internet statt.
Mitglieder der AOK nehmen kostenlos an den Kursen teil.
Bonusprogramm
Die AOK belohnt einen gesunden Lebensstil.
Jedes kann Punkte sammeln.
Punkte gibt es für Vorsorge, Sport und vieles anderes.
Die AOK bezahlt für diese Punkte Geld.
„Meine AOK“-Onlineservices
Vieles erledigt man bei der AOK über das Internet.
Die AOK hat auch eine App.
So spart man Zeit.
Ernährungsberatung
Die AOK hilft bei eine gesunden Ernährung.
So lebt man gesünder.
Man kann Gewicht verlieren.
Man kann Dinge vermeiden, auf die man allergisch ist.
Die Experten der AOK beraten dazu.
Alle Mehrleistungen* der AOK im Überblick:
Mehrleistung*: Osteopathie
Osteopathie behandelt Schmerzen ohne Medikamente.
Sie kann bei zum Beispiel bei Schmerzen im Kopf, Nacken oder Rücken helfen.
Mehrleistung*: Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt
Die professionelle Zahnreinigung schützt die Zähne.
Die AOK bezahlt diese bis zu 2 Mal im Jahr für alle Mitglieder.
Mehrleistung*: Sportmedizinische Untersuchung
Mit Sport kann man sich fit halten.
Wenn man falsch trainiert, kann man sich verletzten.
Das soll nicht passieren.
Darum kann man sich vorher von einem Arzt untersuchen lassen.
Der Arzt berät und gibt Empfehlungen.
Die AOK bezahlt dafür.
Mehrleistung*: Reiseschutzimpfungen
Impfungen sind für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen wichtig.
Die AOK bezahlt viele Schutzimpfungen.
Bei Reise ins Ausland sind zusätzliche Impfungen nötig.
Bei vielen dieser Impfungen bezahlt die AOK einen Teil der Kosten.
Mehrleistung*: Hautkrebsvorsorge
Viele Menschen bekommen Hautkrebs.
Hautkrebs kann behandelt werden.
Dazu muss der Hautkrebs entdecken werden.
Dafür gibt es Untersuchungen beim Hautarzt.
Die AOK bezahlt diese Untersuchung alle zwei Jahre.
Mehrleistung*: Vorsorge in der Schwangerschaft
Die AOK will Schwangere und die ungeborenen Kinder besonders schützen.
Darum können Schwangere mehr Untersuchungen machen lassen.
Die AOK bezahlt dafür.
Du möchtest Mitglied bei der AOK werden.
Du kannst den Antrag auch im Internet ausfüllen.
Du findest den Antrag auf der Internet-Seite von der AOK.
Zuerst musst du prüfen, ob du Mitglied bei der AOK werden kannst.
Es gibt vier Fragen.
Mindestens eine davon musst du mit „JA“ beantworten können.
Klicke dazu in das Kästchen vor der Frage.
Dort erscheint dann ein Haken.
Klicke dann auf WEITER.
Du kommst zu einem Formular.
Es gibt Felder mit einem Sternchen *.
In diese Felder musst du etwas eingeben oder etwas auswählen.
Es gibt Text-Felder ohne einem Sternchen *.
Diese Text-Felder kannst du leer lassen.
Du kannst in diese Text-Felder auch etwas eingeben.
Du musst zum Beispiel diese Infos eingeben:
- deinen Namen
- deine Adresse
Du hast alle Infos eingegeben.
Klicke dann auf WEITER.
Du musst noch mehr Infos eingeben.
Die AOK braucht zum Beispiel noch diese Infos:
- die Adresse von deiner Arbeit
- Angaben zu deinem Einkommen
Einkommen bedeutet:
Geld bekommen
Du hast alle Infos eingegeben.
Klicke auf WEITER.
Auf einer 3. Seite musst du zum Beispiel noch diese Infos eingeben:
Wie warst du bis jetzt versichert?
Du musst dann die Infos zum Daten-Schutz lesen.
Daten-Schutz bedeutet: Schutz deiner Angaben wie Name und Adresse.
Die Daten-Schutz-Erklärung ist in schwerer Sprache geschrieben.
Du bist mit der Daten-Schutz-Erklärung einverstanden.
Klicke auf das leere Kästchen.
Dadurch erscheint dort dann ein Haken.
Klicke auf DATEN PRÜFEN.
Du hast alle Infos eingegeben.
Alle Infos sind richtig.
Klicke dann auf ABSENDEN.
Die AOK bearbeitet nun deinen Mitglieds-Antrag.