Unsere Services für Sie

Entdecken Sie unseren Service, zum Beispiel das
2 Generationen schauen auf ein Handy

Wir sind für Sie da. Persönlich, digital und nah.

Online-ServiceCenter „Meine AOK“

Selbst, wenn die Welt gerade Kopf steht. Die AOK ist verlässlich an Ihrer Seite. Über „Meine AOK“ erledigen Sie Ihre Anliegen bequem von zu Hause. Nehmen Sie ganz individuell und wann Sie möchten Kontakt zu Ihrer AOK auf. So können Sie beispielsweise:

  • Persönliche Daten und Bankverbindungen einfach aktualisieren, Versicherungszeiten einsehen oder eine neue elektronische Gesundheitskarte bestellen.
  • Rechnungen bequem online einreichen.
  • Mit Ihrem persönlichen Postfach sicher mit uns kommunizieren, Briefe direkt online empfangen.
  • Versicherungsbescheinigungen für Studierende erhalten.
  • Mit der AOK-PatientenQuittung einen Einblick in die Leistungen bekommen, die der Arzt, das Krankenhaus oder die Apotheken mit uns abrechnen.
  • Eingang und weitere Bearbeitungsschritte von Anträgen mit dem Prozesstracking nachverfolgen.
Eine Frau mit Headset

Medizinische Information am Telefon

AOK-Clarimedis

Dieser Service steht AOK-Versicherten kostenfrei rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Das Beratungsteam besteht aus Fachärzten, Krankenschwestern und Pharmakologen. Sie beantworten Fragen zu:

  • Inhalten von Therapien und möglichen Alternativen
  • Wirkung, Neben- oder Wechselwirkung von Medikamenten
  • Diagnosen, medizinischen Fachbegriffen und Laborwerten

Mit der Videosprechstunde Orthopädie und Schwangerschaft & Geburt können Sie den Rat unserer Fachärzte und Hebammen bequem von zu Hause einholen. Jungen Eltern und Schwangeren steht außerdem das AOK-Baby-Telefon bei Fragen rund um die Gesundheit ihres Kindes zur Verfügung.

So erreichen Sie AOK-Clarimedis. Halten Sie Ihre AOK-Versichertenkarte parat.

  • Kostenfreie Rufnummer: 0800 1 265 265
  • Rufnummer aus dem Ausland: 0049 3085614293
Ältere Frau mit Smartphone

Ihr digitales Gesundheitsgedächtnis

AOK Mein Leben

In der „AOK Mein Leben“-App haben Sie als Versicherter rund um die Uhr alle wichtigen Gesundheitsdaten im Blick.

Sie entscheiden, ob und in welchem Umfang Sie diese Daten an Leistungserbringer – z. B. Ärzte oder Krankenhäuser – freigeben und auch welche Leistungserbringer Dokumente in Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) ablegen dürfen. Dazu gehören auch der Impfpass, der Mutterpass, das Untersuchungsheft für Kinder und das Zahnbonusheft. Darüber hinaus können Sie auch selbst Daten speichern oder auch nicht mehr benötigte Unterlagen löschen.

Ab 2024 kommen folgende, praktische Mehrwerte in der „AOK Mein Leben“-App hinzu:

  • Erfassung von Arztbesuchen
  • Anzeige des aktuellen Impfstatus und Empfehlungen basierend auf den STIKO-Impfempfehlungen
  • Empfehlung von alters- und geschlechts-spezifischen Vorsorgeuntersuchungen
  • Medikationsplan mit Einnahmeerinnerungen
  • GesundheitsID (dient als “Online-Ausweis“ in verschiedenen Anwendungen des Gesundheitswesens und kann als schnellere und einfachere Alternative zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK) oder dem Ausweis (eID) zur Authentifizierung verwendet werden)

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