Mitwirkende

Hauptvortrag

Hauptvortrag

Charlotte Karlinder

„Gesundheit kann so viel Spaß machen.“

Als Gesundheitsexpertin, Medizinjournalistin, TV-Moderatorin und Buchautorin ist Charlotte Karlinder der Überzeugung, dass Gesundheit viel Spaß machen kann.

Die gebürtige Schwedin ist für mehrere große Medienhäuser (u. a. ProSieben SAT.1, Dumont) tätig und veröffentlichte als Autorin Publikationen im Bereich Health, Fitness, Food und Wellness. Zudem steht sie als Moderatorin des SAT 1-Frühstücksfernsehens mit ihrer Rubrik “Gesünder mit Karlinder” jede Woche live vor der Kamera. Darüber hinaus unterrichtet sie als Dozentin an einer Akademie für Gesundheitsberufe.

Charlotte Karlinder ist studierte Rechts- und Kunstwissenschaftlerin sowie staatlich examinierte Rettungssanitäterin- und Rettungsassistentin und war lange Pressesprecherin beim Deutschen Roten Kreuz. Aus einer Arztfamilie stammend, ließ sie sich durch ihr frühes Interesse für medizinische Themen bereits neben dem Studium zur Fitnesstrainerin ausbilden, legte eine Ausbildung mit Staatsexamen in Notfallmedizin ab und spezialisierte sich später auf das Thema Gesundheits- und Lebensstilmedizin.

Charlotte Karlinder wird den Hauptvortrag in Marburg, Kassel und Hanau halten.

Mehr über Charlotte Karlinder:
www.charlotte-karlinder.de

Hauptvortrag

Prof. Dr. Marie-Luise Dierks

„Gesundheitskompetenz bedeutet mit der Flut an Gesundheitsinformationen umzugehen und sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden zu können.“

Frau Prof. Dr. Dierks hat eine Professur für Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und zurzeit u.a. die Leitung des Masterstudiengangs Public Health an der MHH. Sie hat Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie studiert und verfügt über Berufserfahrung in der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung.

An der MHH hat Prof. Dierks die erste deutschen Patientenuniversität gegründet und die Leitung inne. Hier ist sie für die Themen Patientenorientierung und Gesundheitsbildung verantwortlich. Des Weiteren ist sie Gründungsmitglied des Deutschen Netzwerks für Gesundheitskompetenz, Vorsitzende der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Empowerment und Gesundheitskompetenz im Gesundheitswesen, Selbstmanagement und chronische Erkrankungen, Technikakzeptanz von Erkrankten und Gesundheitsfachpersonen, Qualität von Patienteninformation und -beratung, Strukturen und Wirkungen der organisierten Selbsthilfe.

Frau Prof. Dr. Dierks wird den Hauptvortrag in Darmstadt halten.

Workshops

Referentin des Workshops „Der Weg durch den Gesundheitsdschungel“

Daniela Hubloher

„In meiner täglichen Arbeit kämpfe ich mich mit Verbraucherinnen und Verbrauchern gemeinsam durch den Dschungel im Gesundheitswesen. In der Regel gilt: Nur wer seine Rechte als Patientin und Patient kennt, kann sie wahrnehmen. Dabei unterstütze ich gerne.“

Frau Hubloher hat Humanmedizin in Tübingen und Frankfurt studiert. Seit 2001 arbeitet sie in der Patientenberatung der Verbraucherzentrale Hessen und berät zu Fragen und Problemen rund um gesetzliche und private Krankenversicherung, Patientenrechte, Individuelle Gesundheitsleistungen, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Frau Hubloher liebt ihre Tätigkeit und empfindet sie als ausgesprochen sinnvoll. In der Beratung kann einzelnen Verbraucherinnen und Verbrauchern vielfach geholfen werden, durch Vortragstätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit erreicht sie einen größeren Personenkreis mit Informationen und Tipps zur Durchsetzung von Patientenrechten.

Frau Hubloher hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Frankfurt.

Daniela Hubloher wird den Workshop „Der Weg durch den Gesundheitsdschungel“ in Marburg, Darmstadt, Kassel sowie Hanau leiten.

Leiter des Workshop „Innere Ruhe, Gelassenheit und Wohlbefinden mit Qigong“

Oliver Haag

„Qi Gong ist einfach und die Wirksamkeit logisch, dass wird mehr und mehr auch wissenschaftlich bestätigt. Ich habe größten Respekt für die vielen unterschiedlichen Qi Gong Stile und deren energiebringenden Nutzen für den Ausübenden, aber ich bin kein Anhänger von eingleisiger Stiltreue. Das vereinen von Wissen ist meiner persönlichen Meinung nach vielmehr der zeitgemäße Weg, den größtmöglichen Nutzen aus all diesem Wissen zu erreichen.“

Seit 2010 bietet Oliver Haag verschiedene Qi Gong Kurse an. Er befasste sich schon während seiner Ausbildung zum medizinischen Qi Gong Trainer/M.Q.T. mit verschiedensten Qi Gong und Tai Chi Chuan Stilen, deren unterschiedlichen Philosophien, Praktiken und er begann deren Grundlagen in der Praxis miteinander zu verbinden. Sein Wissen über Qi Gong konnte er unter anderem für mehrere Jahre als begleitende Maßnahme bei psychisch kranken Menschen anwenden und von 2013-2017 war er als "Medizinischer Qi Gong Trainer" in einer Klinik in Bad Nauheim im Bereich Rehabilitation tätig. Als Autor (Modernes Qi Gong, Oliver Haag) hat er seine unterschiedlichen Erfahrungen mit Theorie und Praxis zu dem vielschichtigen Thema Qi Gong in einem Buch zusammenzufasst und veröffentlicht.

Ab 2021 verlegte er den Schwerpunkt seines Angebotes auf Personal Training (Modernes Qi Gong und Taiji). Hier bietet er individuelle Einzeltrainings, diverse Schulungen und Retreats als Dozent/Trainer für verschiedene Anbieter und Gruppen an.

Oliver Haag wird den Workshop „Innere Ruhe, Gelassenheit und Wohlbefinden mit Qigong“ in Darmstadt und Hanau leiten.

Mehr über Oliver Haag:
www.chi-lebensenergie.de

Leiterin des Workshop „Innere Ruhe, Gelassenheit und Wohlbefinden mit Qigong“

Monika Glänzer

Mit Qigong den Körper kräftigen, den Geist beruhigen und zu innerer Stabilität gelangen“

Monika Glänzer ist Erzieherin und Kreativpädagogin für Musik, Kunst und Tanz. 2003 hat sie eine Ausbildung zur Kinesiologin an der Education Kinesiology Foundation absolviert. Die anerkannte Qigong Ausbildung DDQT bei Martin Pendzialek hat sie 2014 begonnen und erfolgreich beendet. Seitdem bietet sie regelmäßig Qigong Kurse an. 2017 erweiterte sie ihr Repertoire um die Weiterbildung „Faszien-Qigong“.

Frau Glänzer ist Mitglied in der Bundesvereinigung Taijiquan & Qigong und seit 2019 bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention mit Ihren Kursen registriert.

Monika Glänzer wird den Workshop „Innere Ruhe, Gelassenheit und Wohlbefinden mit Qigong“ in Marburg leiten.

Mehr über Monika Glänzer:
www.brain-and-energy.de

Leiterin des Workshop „Innere Ruhe, Gelassenheit und Wohlbefinden mit Qigong“

Barbara Evers

Qigong – eine der fünf Säulen der traditionellen chinesischen Medizin – ist ein Übungssystem, bei dem Körper und Geist trainiert werden und dadurch das Qi, die Lebensenergie, gestärkt und vermehrt wird. Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft werden in den Übungen miteinander verbunden, so dass mehr Kraft, Ausdauer und Ruhe entstehen können.“

Barbara Evers ist Lehrerin und Kursleiterin der Deutschen Qigong Gesellschaft. Sie unterrichtete 30 Jahre an einer staatlichen Schule die Fächer Deutsch, Politik sowie Theater und praktizierte viele Jahre Yoga, Taiji und Qigong. Seit ihrer Qigong-Ausbildung (2011-2013) gibt sie Kurse in Kassel.

Barbara Evers wird den Workshop „Innere Ruhe, Gelassenheit und Wohlbefinden mit Qigong“ in Kassel leiten.

Referent des Workshops „Souverän reden und überzeugen“

Philipp Weigand

„Mein Ziel ist es, den Körper als Instrument und die Körpersprache als Schlüssel zur Kommunikation zu begreifen.“

Philipp Weigand studierte Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Bochum bevor er bei den Bad Hersfelder Festspielen, sowie an den Staatstheatern in Nürnberg und Saarbrücken engagiert war. Während des Engagements in Nürnberg bildete er sich als Stimm- und Sprechtrainer fort und studierte anschließend im Master „Speech Communication & Rhetoric“ an der Universität Regensburg.

Derzeit ist er Dozent für das Fach „Sprechen“ in der Schauspielabteilung der HfMDK Frankfurt und unterrichtet nebenbei Gruppen in Firmen, Lehrer/innen, Dozent/innen, sowie Privatpersonen, die an ihrem Auftreten und/oder ihrem stimmlichen Ausdruck arbeiten wollen.

Philipp Weigand wird den Workshop „Souverän reden und überzeugen“ in Marburg, Darmstadt und Hanau leiten.

Mehr über Philipp Weigand:
www.philippweigand.com

Referentin des Workshops „Souverän reden und überzeugen“

Silke Trost

„Alles, was Du brauchst, befindet sich in Dir.“

Als Kind wollte Silke Trost Choreografin, Schriftstellerin oder Schauspielerin werden. Der Sprechkunst ist sie treu geblieben und hat von 1994 bis 1998 Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) in Stuttgart studiert. In den folgenden Jahren hat Sie sich umfassend zum Thema Stimme fortgebildet, 2012 bis 2015 absolvierte sie eine Coachingausbildung.

Neben verschiedenen Lehrtätigkeiten, unter anderem an der HfMDK Frankfurt, der Schauspielschule Mainz, Lehranstalt für Logopädie in Mainz, war sie als Monitoring Redakteurin im Hessischen Rundfunk tätig und hat 10 Jahre das Schauspielensemble in Gießen begleitet.

Seit über 22 Jahren ist sie selbständig und hat Hunderte von Menschen von der Tänzerin bis zum Vorstand in über 10.000 Stunden 1:1 oder in Trainings begleitet. Heute unterstützt Sie Menschen, gehört und gesehen zu werden und ihren nächsten Karriereschritt zu meistern, indem sie selbstbewusst auftreten, ohne sich zu verbiegen.

Silke Trost wird den Workshop „Souverän reden und überzeugen“ in Kassel leiten.

Mehr über Silke Trost:
www.silketrost.de

Referentin des Workshops „Souverän reden und überzeugen“

Anja Sportelli

„Auf Ihre Stimme kommt es an.“

Anja Sportelli ist Diplom Sprachheilpädagogin und zertifizierte AAP Stimmtrainerin (AAP = Atemrhythmisch Angepasste Phonation).

Begonnen hat alles auf der Bühne. In verschiedenen Theater- und Kabarettgruppen, sowie bei Lesungen und Auftritten kam es immer auch auf die eigene Stimme an und die wollte trainiert werden. 1993 studierte sie an der Universität Dortmund das Fach Sprachheilpädagogik. Seit 2002 lehrt, trainiert und unterrichtet sie deutschlandweit im Bereich Stimme.

2008 gründete sie Stimmcoachings.de und bietet Trainings für Call-Center-Agenten, verschiedene Inhouse Seminare sowie Einzelcoachings an. Die eigene kontinuierliche Fortbildung ist ihr ebenso wichtig, wie die Vernetzung mit anderen Stimmexperten in Europa.

Mehr über Anja Sportelli:
www.stimmcoachings.de

Moderation

Moderation

Dr. Winfried Kösters

„Gesundheitskompetenz beschreibt die Fähigkeit von Menschen zum Umgang mit Informationen, um zu tragfähigen Entscheidungen zu gelangen, von denen die eigene Gesundheit profitiert. Selbstbestimmt leben kann nur der Mensch, der gesundheitskompetent in diesem Sinne ist. Sie ist damit wichtiger denn je.“

Dr. Winfried Kösters ist Journalist, Publizist und Moderator. Er ist ein ausgewiesener Kenner des deutschen Gesundheitssystems und begleitet als Moderator die Veranstaltung „Selbsthilfe im Dialog“ der AOK Hessen bereits seit vielen Jahren.

Melden Sie sich jetzt an.

Melden Sie sich für einen der vier Termine und auf Wunsch zu einem Workshop an. Die Teilnahme am Workshop ist freiwillig und nur vor Ort möglich.