AOK Logo
Zur Startseite

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen

Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.

Das schwere Wort dafür ist kursiv.

Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.

Manchmal sind die Texte fett geschrieben.

Dies ist ein Zeichen für Beispiele.

Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.

Wir meinen aber alle Menschen.

Zum Beispiel schreiben wir:

Mitglieder.

Wir meinen aber Mitglieder und Mitgliederinnen.

Herzlich willkommen beim Online Service Center

von der AOK.

Hier können Sie viele Sachen online erledigen.

Online bedeutet: im Internet.

Sie brauchen nicht zur AOK zu gehen

oder einen Brief zu schreiben.

Zum Beispiel können Sie im Online Service Center

  • Rechnungen schicken
  • Anträge stellen

Es gibt auch eine App.

Die App heißt Meine AOK.

Eine App ist ein Programm für das Handy.

App ist ein englisches Wort.

Man spricht es Äp.

Diese Internet-Seite ist für alle Mitglieder von der AOK.

Vielleicht überlegen Sie Mitglied von der AOK zu werden.

Dann ist die Internet-Seite auch für Sie.

Navigation

Oben links auf der Internet-Seite sehen Sie das Logo

von der AOK NordWest.

Oben rechts sehen Sie zwei Bilder.

Sie können auf die Bilder klicken.

Dort können Sie die Internet-Seite in Leichter Sprache

oder in Gebärden-Sprache sehen.

Am Anfang von der Seite sehen Sie:

Das können Sie im Online Service Center alles machen.

Und das können Sie mit der App alles machen.

Danach erklären wir Ihnen:

Sie möchten die App benutzen.

Was müssen Sie dafür tun?

Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie es geht.

Darunter sehen Sie Links.

Link ist ein englisches Wort.

Es bedeutet Verbindung.

Ein Link ist eine bestimmte Stelle auf einer Internet-Seite.

Sie können auf diese Stelle klicken.

Dann kommen Sie zu einer neuen Internet-Seite.

Oder Sie können ein Computer-Programm herunter laden.

Sie können auf die Links klicken.

Dann können Sie die App auf Ihr Handy laden.

Sie müssen entscheiden:

Haben Sie ein Apple-Handy?

Dann klicken Sie auf App Store.

Haben Sie ein Android-Handy?

Dann klicken Sie auf Google Play.

Es gibt auch Links zu den Kunden-Centern von der AOK.

Darunter sehen Sie ein Video.

In dem Video erklären wir Ihnen:

So können Sie das Online Service Center benutzen.

So können Sie die App Meine AOK benutzen.

In dem Video sind viele Bilder.

So können Sie die Erklärungen besser verstehen.

Darunter haben wir wichtige Fragen zum Online Service Center

und zu der App für Sie gesammelt.

Die Antworten haben wir schon dazu geschrieben.

Darunter können Sie neue Mitglieder für die AOK werben.

Das bedeutet:

Sie sind Mitglied bei der AOK.

Sie können anderen Personen sagen:

Ich bin zufrieden mit der AOK.

Werde du doch auch Mitglied bei der AOK.

Fach-Leute von einer Zeitung haben die AOK getestet.

Die Zeitung heißt Focus Money.

Die AOK hat gute Bewertungen bekommen.

Die Ergebnisse sehen Sie am Ende von der Seite.

Als letztes sehen Sie vier Menü-Punkte mit mehr Infos:

Ein Menü auf dem Computer ist eine Auswahl-Liste.

  • Versicherten-Services
  • Über die AOK
  • Portale

Hier gibt es Links zu anderen Internet-Seiten

von der AOK.

  • Rechtliches

Hier finden Sie zum Beispiel:

    • Impressum
    • Daten-Schutz
    • Barriere-Freiheit

Wir haben die Wörter im Wörter-Buch erklärt.

Ganz unten rechts sehen Sie drei Bilder.

Sie können auf die Bilder klicken.

Dann kommen Sie zur AOK auf

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter

Barriere-Freiheit

Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:

  • gehörlose Menschen
  • blinde Menschen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Dafür gibt es Gesetze.

Gesetze sind Regeln.

Die AOK muss sich an die Gesetze halten.

Die Gesetze heißen:

  • Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.

    Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Das kurze Wort dafür ist BGG.

Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.

Das Ergebnis ist:

Wir halten uns teilweise an die Gesetze.

Das bedeutet:

Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.

Es können vielleicht nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.

Sie können sich beschweren.

Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.

Dann können Sie sich bei uns beschweren.

Sie können eine Mail schreiben.

Die Mail-Adresse ist:

barrierefreiheit.online@nw.aok.de

Die Kontakt-Person heißt:

Stefan Scheider

Unternehmensbereich Kunde und Markt

AOK NordWest

Sie haben sich schon beschwert.

Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barriere-frei.

Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.

Die Stelle heißt:

Schlichtungs-Stelle.

Schlichtung bedeutet:

Einen Streit beenden.

Zum Beispiel:

Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.

Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.

Sie möchten nicht weiter streiten.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:

Wie kann der Streit aufhören?

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle

sprechen mit Ihnen und mit der AOK.

Dann hört der Streit vielleicht auf.

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Ministerium für Arbeit,

Gesundheit und Soziales

des Landes Nordrhein-Westfalen

Fürstenwall 25

40219 Düsseldorf

Telefon: (02 11) 855 – 5

Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de