AOK Logo
Zur Startseite

Leichte Sprache

Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.
Das schwere Wort dafür ist kursiv.
Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.

Manchmal sind die Texte fett geschrieben.
Dies ist ein Zeichen für Beispiele.

Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:
Der Mit-Arbeiter.
Wir meinen aber Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen.

Herzlich Willkommen

Das ist eine Internet-Seite von der AOK Nord West.
Die Seite ist für Mitglieder von der AOK.
Vielleicht möchten Sie noch Mitglied von der AOK werden.
Dann gibt es auch Infos für Sie.

Hier geht es um das Gesundheits-Budget von der AOK Nord West.
Das Wort Budget kommt aus der französischen Sprache.
Man spricht es so: Büdschee
Budget bedeutet:
Geld-Betrag

Auf dieser Internet-Seite gibt es alle wichtigen Infos

zum Gesundheits-Budget.

Sie sind Mitglied von der AOK.
Dann können Sie verschiedene Behandlungen machen lassen.

Zum Beispiel:

  • Impfungen
  • Professionelle Zahn-Reinigungen beim Zahnarzt.
    Das ist eine sehr saubere Reinigung von Ihren Zähnen.

Das müssen Sie selbst bezahlen.
Die AOK bezahlt Ihnen dafür aber das Geld zurück.
Höchstens 500 € im Jahr.
Das ist das Gesundheits-Budget.

Das sehen Sie auf der Seite

Oben links ist das Logo von der AOK Nord West.
Oben rechts ist das Bild für die Leichte Sprache.
Und das Bild für die Gebärden-Sprache.
Sie können auf die Bilder klicken.
Dann bekommen Sie Infos in Leichter Sprache
oder in Gebärden-Sprache.

Oben auf der Seite sehen Sie ein großes Foto.
Neben und unter dem Foto gibt es Infos zum Gesundheits-Budget.
Wir erklären Ihnen:
Das sind die Vorteile vom Gesundheits-Budget.

Darunter gibt es einen dunkel grünen Bereich
mit einem hell grünen Knopf.
Sie können auf den Knopf klicken.
Dann können Sie sich bei der AOK als Mitglied anmelden.

Darunter sind wieder verschiedene Fotos und Texte.
Wir zeigen Ihnen:
Das alles können Sie mit dem AOK Gesundheits-Budget machen.

Darunter sehen Sie verschiedene Bilder.
Zum Beispiel ein Spar-Schwein.
Wir erklären Ihnen:
Was bekommen Sie als Mitglied von der AOK.

Darunter ist nochmal ein Knopf für die Anmeldung bei der AOK.

Darunter sehen Sie:
Diese Auszeichnungen hat die AOK schon bekommen.
Eine Auszeichnung ist ein Lob.

Darunter erklären wir:
Sie waren zum Beispiel bei einer Impfung.
Oder einer anderen Behandlung.
Dafür haben Sie Geld bezahlt.
So bekommen Sie nach der Impfung Ihr Geld zurück.

Sie sind Mitglied bei der AOK.
Und Sie sind zufrieden mit der AOK.
Dann können Sie das zum Beispiel einem Freund sagen.
Vielleicht wird Ihr Freund dann auch Mitglied von der AOK.
Dafür bekommen Sie Geld von der AOK.
Klicken Sie auf den grünen Knopf Jetzt anmelden.
Dann schreiben Sie Ihren Namen und den Namen von Ihrem Freund in die Anmeldung.
Dann können Sie Geld bekommen.

Darunter können Sie mit der AOK Nord West Kontakt aufnehmen.

Darunter gibt es ein Video.
Wir erklären Ihnen das Gesundheits-Budget.

Darunter haben wir wichtige Fragen gesammelt.
Klicken Sie auf das Kreuz hinter den Fragen.
Dann sehen Sie die Antworten.

Ganz unten ist wieder ein dunkel grüner Bereich mit mehr Infos.
Dort kommen Sie auch zu den Seiten von der AOK bei

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

Barriere-Freiheit

Die Internet-Seite soll barrierefrei sein.

Barrierefrei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:

  • gehörlose Menschen
  • blinde Menschen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Aber wir haben gesehen:
Die Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.

Sie können die Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können uns mailen.
Unsere Mail-Adresse ist:
barrierefreiheit.online@nw.aok.de 
Das ist die Mail-Adresse von Stefan Scheider von der AOK Nord West.

Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.

Die Adresse von der Schlichtungs-Stelle ist:

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf

Telefon: 02 11 85 55
Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Internet: www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik