Leichte Sprache
Herzlich Willkommen
Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.
 Das schwere Wort dafür ist kursiv.
 Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.
Manchmal sind die Texte fett geschrieben.
 Dies ist ein Zeichen für Beispiele.
Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
 Wir meinen aber alle Menschen.
 Zum Beispiel schreiben wir:
 Der Arzt.
 Wir meinen aber Ärzte und Ärztinnen.
Herzlich willkommen.
 Das ist eine Internet-Seite von der AOK NordWest.
 Die Internet-Seite heißt:
 Gute Gründe.
Vielleicht sind Sie noch nicht Mitglied bei der AOK.
 Dann zeigen wir Ihnen:
 Darum lohnt es sich bei der AOK NordWest Mitglied zu werden.
Wir zeigen Ihnen:
 Das kann die AOK für Sie tun.
 Wir haben schon Antworten auf wichtige Fragen
 für Sie vorbereitet.
 Sie bekommen alle wichtigen Infos über die AOK NordWest.
Navigation
Das sehen Sie auf der Internet-Seite:
Oben auf der Internet-Seite sehen Sie immer 5 Wörter.
 Das ist das Menü.
 Ein Menü auf dem Computer ist eine Auswahl-Liste.
Weiter unten sehen Sie 5 Fotos.
 Unter den Fotos stehen Wörter.
 Das sind die selben Wörter wie im Menü.
Sie können auf die Wörter im Menü
 oder unter den Fotos klicken.
 Dann bekommen sie mehr Infos.
Die Wörter sind:
- Leistungs-Plus
 Hier zeigen wir Ihnen:
 So können Sie bei der AOK NordWest Geld sparen.
- Service
 Hier bekommen Sie schnell Kontakt zur AOK NordWest.- über das Internet
- über das Telefon
- über eine App
 App ist ein englisches Wort.
 Man spricht es so: Äp
 Eine App ist ein Computer-Programm.
 Zum Beispiel auf Ihrem Handy.
 
- Sicherheit
 Hier gibt es zum Beispiel Infos zu Impfungen.
 Oder Infos zu besonderen Versicherungen.
 Zum Beispiel Versicherungen für Ihre Zähne.
 Versicherung bedeutet zum Beispiel:
 Sie bezahlen Geld an eine Krankenkasse.
 Die Krankenkasse bezahlt für Sie zum Beispiel
 eine teure Behandlung für Ihre Zähne.
- Ihre Gesundheit
 Wir erklären Ihnen:
 Das kann die AOK NordWest für Sie bezahlen.
 Zum Beispiel:- Besondere Untersuchungen oder Medikamente für Schwangere
- Professionelle Zahn-Reinigung
 Professionell bedeutet zum Beispiel:
 Etwas fehler-frei machen.
 Ein Mitarbeiter in der Zahnarzt-Praxis
 macht Ihre Zähne sehr gut sauber.
 Das müssen Sie selbst bezahlen.
 Aber die AOK NordWest
 gibt Ihnen ein Teil von dem Geld zurück.
 
- Ihr Beitrag
 Hier erklären wir Ihnen:
 Das müssen Sie bei der AOK NordWest bezahlen.
Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es vier Bereiche:
- Versicherten-Services
 Hier gibt es Infos für Mitglieder von der AOK.
 Zum Beispiel:- Antworten auf Fragen über die Internet-Seite
- Anträge
 Ein Antrag ist meistens ein Blatt.
 Oder eine Seite im Internet.
 Auf dem Blatt sind viele Felder.
 Die Felder müssen Sie ausfüllen.
 Bei vielen Anträgen geht es um Entscheidungen.
 Zum Beispiel:
 Sie möchten Mitglied bei der AOK sein.
 Sie machen einen Antrag bei der AOK.
 Die AOK entscheidet:
 Sie dürfen Mitglied werden.
 Oder Sie dürfen nicht Mitglied werden.
 
- Über die AOK
 Hier gibt es verschiedene Infos über die AOK.
- Fach-Portale
 Hier gibt es zum Beispiel Infos für Ärzte.
 Wir zeigen Ihnen auch:
 Diese Arbeits-Stellen sind bei der AOK frei.
- Rechtliches
 Hier gibt es zum Beispiel Infos zu:- Impressum
- Daten-Schutz
- Barriere-Freiheit
 
Diese Wörter haben wir im Wörter-Buch erklärt.
Ganz unten rechts sehen Sie verschiedene Bilder.
 Sie können auf die Bilder klicken.
 Dann kommen Sie zu den Seiten von der AOK bei:
Barriere-Freiheit
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
 Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
 Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
 Gesetze sind Regeln.
 Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
 Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
 Das kurze Wort dafür ist BGG.
Wir haben die Internet-Seite geprüft.
 Das Ergebnis ist:
 Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
 Das bedeutet:
 Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
 Es können nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir möchten die Internet-Seite ganz barriere-frei machen.
 Dafür brauchen wir noch etwas Zeit.
Sie können sich beschweren.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
 Dann können Sie sich bei uns beschweren.
 Sie können eine Mail schreiben.
 Die Mail-Adresse ist: barrierefreiheit.online@nw.aok.de
Die Kontakt-Person heißt:
 Stefan Scheider
 Unternehmensbereich Kunde und Markt
 AOK NordWest
Sie haben sich schon beschwert.
 Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barriere-frei.
 Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
 Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
 Schlichtung bedeutet:
 Einen Streit beenden. 
Zum Beispiel:
 Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
 Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
 Sie möchten nicht weiter streiten.
 Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
 Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
 Wie kann der Streit aufhören?
 Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle
 sprechen mit Ihnen und mit der AOK.
 Dann hört der Streit vielleicht auf.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
 Ministerium für Arbeit,
 Gesundheit und Soziales
 des Landes Nordrhein-Westfalen
 Fürstenwall 25
 40219 Düsseldorf