AOK Logo
Zur Startseite

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen

auf der Internet-Seite Orientierungs-Seite für Berufs-Starter
von der AOK NordWest.

Orientierungs-Seite ist ein anderes Wort für: Leitfaden. 
Auf der Orientierungs-Seite von der AOK
bekommst du viele Infos zum Berufs-Anfang.

Berufs-Starter sind junge Menschen:

  • Die ihre Schul-Ausbildung zu Ende gemacht haben.
  • Und die jetzt einen Beruf lernen wollen.

Zuerst erklären wir dir:
Welche Infos du hier bekommen kannst.
Danach erklären wir dir: 
Was du hier alles machen kannst.
In schwerer Sprache heißt das: Navigation.

Navigation bedeutet: Etwas steuern.

Die Orientierungs-Seite ist für alle jungen Menschen, 
die eine Ausbildung machen wollen.

Ausbildung bedeutet: Einen Beruf lernen.
Auf der Internet-Seite können die jungen Menschen

viele Infos zum Beispiel dazu lesen:

  • Tipps für die Ausbildung.
  • Wie sie den Beruf finden, den sie lernen wollen.
  • Wie sie raus-finden: Was sie besonders gut können.
  • Wie sie eine gute Bewerbung schreiben.
  • Wie sie das Bewerbungs-Gespräch üben können.

Eine Bewerbung ist ein Brief.
In dem Brief stehen Informationen über einen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Wer der Mensch ist.
  • Was er gut kann.
  • Und dass er bei einer Firma eine Ausbildung machen will.

Ein Bewerbungs-Gespräch ist ein besonderes Gespräch.
Dabei sprechen zum Beispiel junge Menschen
mit dem Chef von einer Firma.
Denn die jungen Menschen wollen bei der Firma
eine Ausbildung machen.

Navigation

Was du auf der Internet-Seite alles machen kannst:

Ganz links oben auf der Internet-Seite steht: AOK NordWest.
Wenn du mit der Maus darauf klickst:
Dann kommst du immer wieder auf die Start-Seite zurück.

Außerdem gibt es oben auf der Internet-Seite 
noch die Zeichen:

  • Für Leichte Sprache.

Wenn du mit der Maus darauf klickst:
Dann kannst du Infos in Leichter Sprache lesen.

  • Und für Gebärden-Sprache

Wenn du mit der Maus darauf klickst:
Dann kannst du Infos in Gebärden-Sprache sehen.

Diese Zeichen sind auf der Internet-Seite immer zu sehen.

Gebärden-Sprache ist eine Sprache für gehörlose Menschen.
Dabei werden Wörter und Buchstaben gezeigt.
Dafür benutzen die Menschen ihre Hände und ihre Arme.
So können auch gehörlose Menschen alles verstehen.

Auf der rechten Seite von der Internet-Seite kannst du sehen:
Bei welchen Social-Media-Seiten die AOK mit-macht.

Social Media wird so aus-gesprochen: so schel mi di a.

Das sind verschiedene Internet-Seiten.

  • Dort können die Menschen viele Infos bekommen.
  • Sie können sich Filme über verschiedene Themen ansehen.
  • Oder sie können Nachrichten an andere Menschen schreiben.

Social-Media-Seiten sind zum Beispiel:

  • Instagram,
  • Facebook  
  • und Twitter.

Außerdem siehst du noch das Zeichen: Jetzt wechseln
Wenn du mit der Maus darauf klickst:
Dann kannst du bei der AOK Mitglied werden.
Das bedeutet: Du bist dann bei der AOK NordWest kranken-versichert.

Wenn ein Mensch kranken-versichert ist:
Dann bezahlt die Kranken-Versicherung
viele Sachen für den Menschen.

Zu Beispiel:

  • Die Behandlung beim Arzt, 
  • die Behandlung im Krankenhaus
  • oder den Rollstuhl:
    Wenn ein Mensch einen Rollstuhl braucht.

Das Zeichen: Jetzt wechseln 
ist auf der Internet-Seite immer zu sehen. 

Außerdem sind auf der Orientierungs-Seite mehrere große Bilder.
Jedes Bild gehört zu einem bestimmten Themen-Bereich.
Zum Beispiel: Jetzt Zukunft planen

Wenn du mit der Maus dort drauf klickst: 
Dann kommst du auf eine andere Internet-Seite von der AOK.
Da kannst du noch viele Infos 
über verschiedene Angebote von der AOK lesen.

Ein Themen-Bereich ist zum Beispiel:

  • Ein bestimmter Platz auf einer Internet-Seite.
  • Oder eine andere Internet-Seite.

Dort gibt dann viele Infos zu 1 bestimmten Thema.

Außerdem gibt es noch diese Themen-Bereiche:

  • Stärken erkennen

Wie du heraus-findest: Was du besonders gut kannst

  • Passenden Beruf finden

Wie du den Beruf findest, den du lernen willst

  • Ausbildungs-Platz suchen
  • Gespräche trainieren 

Bewerbungs-Gespräche üben

  • Bewerben
    Wie du eine gute Bewerbung schreibst
  • Durchstarten
    Jetzt geht es los
  • Unsere Leistungen
    Welche Angebote die AOK für dich hat

Wenn du mit der Maus auf die Überschriften in den Bildern klickst: 
Dann kannst du in allen Themen-Bereichen viele Tipps 
für deinen Berufs-Start bekommen. 

Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es noch einen letzten Bereich:
Dort kannst du noch mehr Informationen bekommen.
Dafür musst du mit der Maus auf die Wörter klicken.

  • Versicherten-Service
    Da gibt es viele Infos für die Mitglieder von der AOK
  • Über die AOK
    Hier kannst du viele Infos über die AOK lesen.
  • Portale
    Das sind verschiedene Internet-Seiten von der AOK. 
    Zum Beispiel: Für Arbeit-Geber oder Leistungs-Erbringer.
    Leistungs-Erbringer sind zum Beispiel 
    Firmen für Hilfs-Mittel.
  • Rechtliches
    Hier kannst du zum Beispiel lesen:
    Wer die Internet-Seite gemacht hat.