AOK Logo
Zur Startseite

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen

auf der Internet-Seite Vertriebs-Seite für Berufs-Starter
 von der AOK NordWest.

Eine Vertriebs-Seite ist eine besondere Internet-Seite.
Sie gehört zum Beispiel zu einer Firma oder zu einer Gruppe.
Auf der Vertriebs-Seite können die Menschen
viele Infos über die Firma oder die Gruppe bekommen.

Berufs-Starter sind junge Menschen:

  • Die ihre Schul-Ausbildung zu Ende gemacht haben.
  • Und die jetzt einen Beruf lernen wollen.

Zuerst erklären wir dir:

Welche Infos du hier bekommen kannst.

Danach erklären wir dir: 

Was du hier alles machen kannst.

In schwerer Sprache heißt das: Navigation.

Navigation bedeutet: Etwas steuern.
 

Welche Infos du hier bekommen kannst
Vielleicht bist du ein Berufs-Starter.
Und vielleicht suchst du nach einer Kranken-Kasse:
Die gut zu dir passt.
Dann bist du bei der AOK NordWest genau richtig!

Auf dieser Internet-Seite kannst du Infos dazu bekommen:
Warum die AOK NordWest besonders gut für dich ist.
Und du kannst hier ein Mitglied von der AOK NordWest werden.

Das bedeutet:
Du bist dann bei der AOK NordWest kranken-versichert.
Dabei ist es egal:
Ob du davor schon Mitglied
bei einer anderen Kranken-Kasse warst.

Wenn ein Mensch kranken-versichert ist:
Dann bezahlt die Kranken-Kasse viele Sachen für den Menschen.

Zum Beispiel:

  • Die Behandlung beim Arzt,
  • die Behandlung im Krankenhaus
  • oder einen Rollstuhl, wenn der Mensch einen Rollstuhl braucht.

Navigation

Links oben auf der Internet-Seite
ist das Zeichen von der AOK NordWest.
Wenn du auf das Zeichen klickst:
Dann kommst du wieder
an den Anfang von der Internet-Seite zurück.

Rechts oben auf der Internet-Seite sind noch 2 Zeichen
Das ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Wenn du auf dieses Zeichen
mit der Maus von deinem Computer klickst:
Dann kannst du diese Internet-Seite in Leichter Sprache lesen.

Und das ist das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Wenn du auf dieses Zeichen klickst:
Dann bekommst du diese Internet-Seite in Gebärden-Sprache erklärt.

Gebärden-Sprache ist eine Sprache für gehörlose Menschen.
Dabei werden Wörter und Buchstaben gezeigt.
Dafür benutzen die Menschen ihre Hände und ihre Arme.
So können auch gehörlose Menschen alles verstehen.

Wenn du auf der Internet-Seite etwas runter-scrollst:
Dann siehst du neben den Zeichen noch einen grünen Kasten.

Darin steht: Jetzt wechseln.
Wenn du auf diesen Kasten klickst:
Dann kommst du auf eine andere Internet-Seite.
Dort kannst du Mitglied von der AOK NordWest werden.

Scrollen ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: verschieben.
Das kannst du zum Beispiel
mit der Maus von deinem Computer machen.

Die Zeichen:

  • Leichte Sprache
  • Gebärden-Sprache
  • Jetzt wechseln

kannst du immer auf der Internet-Seite sehen.
Egal, ob du die Seite nach unten verschiebst.
Oder ob du die Seite nach oben verschiebst.

Auf der Internet-Seite ist eine große grüne Fläche.

Dort ist auch ein kleiner hellgrüner Kasten:
In dem Kasten steht: Jetzt zum Seriensieger wechseln.
Wenn du auf diesen Kasten klickst:
Dann kommst du wieder auf die Internet-Seite:
Wo du Mitglied von der AOK NordWest werden kannst.
Dafür musst du dort verschiedene Infos rein-schreiben.

Die verschiedenen Bereiche von der Internet-Seite

Diese Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.
Dort sind verschiedene Infos auf-geschrieben.
Die Infos stehen alle unter-einander.
Das bedeutet:
Weiter unten auf der Internet-Seite
kannst du noch mehr Infos lesen.

Manchmal gibt es kurze Texte mit einem Pfeil daneben.
Das sieht zum Beispiel so aus:
Ausgezeichnete Leistungen

Wenn du auf diesen Text klickst:
Dann kommst du zu anderen Internet-Seiten von der AOK.
Dort gibt es mehr Infos zu bestimmten Themen.

Zum Beispiel:

  • Warum die AOK eine gute Kranken-Kasse für Berufs-Starter ist.
  • Welche Preise die AOK schon bekommen hat.

Weiter unten auf der Internet-Seite siehst du 4 große Bilder.
Unter den Bildern steht zum Beispiel:

  • 500 Euro extra für deine Gesundheit
  • Cashback für deinen gesunden Lifestyle
  • Online-ServiceCenter: Meine AOK
  • Exklusive E-Learning-Angebote

Auf diese Texte kannst du klicken.
Dort gibt es viele Infos zum Thema Beruf.

Der nächste Bereich heißt:
Nägel mit Köpfen machen.

Dort wird erklärt:
Wie du Mitglied von der AOK NordWest werden kannst.

Darunter ist ein kleiner grüner Kasten.
Darin steht: Mitglied werden

Wenn du auf diesen Kasten klickst:
Dann kommst du wieder auf die Internet-Seite:
Wo du Mitglied von der AOK NordWest werden kannst.

Der nächste Bereich heißt:
Die wichtigsten Infos zur Kranken-Versicherung in der Ausbildung.

Ausbildung bedeutet:
Junge Menschen lernen einen Beruf.

Dort sind besonders wichtige Fragen auf-geschrieben.

Der nächste Bereich heißt: An alles gedacht?
Dort gibt es einen hellgrünen Kasten.
Darin steht: Zur Übersicht

Wenn du auf diesen Kasten klickst:
Dann kommst du zu einer anderen Internet-Seite.
Dort stehen viele nützliche Infos zum Thema Beruf.
Und du kannst dort etwas über die verschiedenen Angebote
von der AOK NordWest heraus-finden.

Danach kommt der Bereich: Kontakt.

Dort findest du eine Telefon-Nummer.
Wenn du dort anrufst:
Dann kannst du mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin
von der AOK NordWest sprechen.

Am Ende von der Internet-Seite gibt es
noch mehr Infos zu diesen Themen:

  • Versicherten-Service
    Da gibt es viele Infos für die Mitglieder von der AOK.
  • Über die AOK
    Hier kannst du viele Infos über die AOK lesen.
  • Portale
    Das sind verschiedene Internet-Seiten von der AOK.
    Zum Beispiel: Für Arbeit-Geber oder Leistungs-Erbringer.
  • Rechtliches
    Hier kannst du zum Beispiel lesen:
    Wer die Internet-Seite gemacht hat.

Leistungs-Erbringer sind zum Beispiel
Firmen für Hilfs-Mittel.

Die AOK NordWest in den sozialen Medien

Unten rechts auf der Internet-Seite
sind die Zeichen für die sozialen Medien.
Da macht die AOK mit.

Wenn du auf diese Zeichen klickst:
Dann kannst du noch mehr Infos über die AOK NordWest bekommen.

Soziale Medien sind bestimmte Internet-Seiten.

  • Dort können die Menschen viele Infos bekommen.
  • Sie können sich Bilder ansehen.
  • Oder sie können Text-Nachrichten an andere Menschen schreiben.

Soziale Medien sind zum Beispiel:

  • Instagram ,
  • Facebook
  • und Twitter