Herzlich willkommen

auf der Info-Seite für das neue Design von der AOK.
AOK ist die Abkürzung für: Allgemeine Orts-Kranken-Kasse.

Die AOK hat jetzt ein neues Corporate Design.

Das wird so aus-gesprochen: kor per-rät di sein.
In deutscher Sprache heißt das:
Viele Sachen von einer Firma sehen gleich aus.

Zum Beispiel:

  • Die Firma bekommt ein neues Logo.
  • Die Internet-Seite,
  • Info-Hefte
  • und das Brief-Papier von der Firma

haben die gleichen Farben.
Damit alle Menschen sofort sehen können:
Diese Sachen gehören zu einer bestimmten Firma.

Deshalb können Sie hier viele Infos dazu lesen:
Wie das neue Corporate Design aussieht.

Damit Sie das neue Corporate Design besser kennen-lernen

Können Sie hier verschiedene Sachen
von der Internet-Seite sehen.

Zum Beispiel:

  • Einige Trick-Filme
    In schwerer Sprachen heißen sie: Animationen.
  • Videos
  • und verschiedene Funktionen.

Und es gibt einen Link
zu einer anderen Info-Seite von der AOK.
Dort können Fachleute viele Fach-Information
zu dem neuen Corporate Design lesen.

Das sind die wichtigsten Infos auf der Internet-Seite

  • Das neue Logo von der AOK,
  • die neuen Farben,
  • die neuen Bilder und Zeichnungen
  • und alle Infos werden auf 1 Seite gezeigt.

Was Sie auf der Info-Seite alles machen können – Navigation

Alle Infos werden auf 1 Seite gezeigt.
Sie stehen alle unter-einander.
Das bedeutet:
Sie müssen mit der Maus von Ihrem Computer die Seite immer weiter schieben.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie müssen auf der Seite hoch oder runter scrollen.
Damit sie alle Infos lesen können.

Ganz oben rechts auf der Seite können Sie sich aussuchen:

Wie die Infos gezeigt werden sollen.
Zum Beispiel:

  • Barriere-arm und ohne Trick-Filme,
  • in Leichter Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • oder in Gebärden-Sprache für gehörlose Menschen.

Hier sehen Sie das neue Logo von der AOK.

Das Logo ist:
1 Lebens-Baum und die Buchstaben AOK.
Jetzt ist das Logo einfacher zu erkennen.
Denn der Lebens-Baum
ist nicht mehr in dem Buchstaben O.

Diese Trick-Filme können Sie sich ansehen — Animationen

Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Trick-Filme.
Sie zeigen ganz verschiedene Infos.

Zum Beispiel wird gezeigt:

  • Wie das neue Logo von der AOK gemacht wurde.
    Dazu geht der Lebens-Baum aus dem Buchstaben O heraus.
    Danach ist das neue Logo von der AOK zu sehen.
  • Welche Icons benutzt werden.
  • Oder wie verschieden 1 Farbe aussehen kann.
    Zum Beispiel: Die Farbe Grün.

Die Videos und Trick-Filme auf der Info-Seite sollen Ihnen helfen:
Dass Sie noch besser verstehen:
Warum die AOK ein neues Corporate Design macht.

Und noch mehr Infos

Bei FAQ können Sie Antworten auf viele Fragen lesen:
Die es zu dem neuen Corporate Design von der AOK gibt.

Sie können Kontakt-Personen von der AOK in Ihrer Region finden.
Dafür müssen Sie die Postleit-Zahl von Ihrer Region
in ein Suchfeld schreiben.

Am Ende von der Info-Seite gibt es noch Links dazu

  • Wer die Internet-Seite gemacht hat.
    In schwerer Sprache heißt das: Impressum.
  • Welche Datenschutz-Regeln be-achtet werden.
  • Und welche Regeln zur Barriere-Freiheit be-achtet werden.

Wörter für das externe Wörterbuch

AOK

Das ist die Abkürzung für:
Allgemeine Orts-Kranken-Kasse.

Barriere-arm

Das bedeutet:
Es gibt nur wenige Hindernisse
für Menschen mit Behinderung.

Barriere-Freiheit

Das bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.
Sie können überall mit-machen.

Datenschutz-Regeln

Das sind Regeln dafür:
Dass wichtige Daten geschützt werden.
Wichtige Daten sind zum Beispiel:

  • Der Name,
  • die Adresse,
  • das Geburts-Datum
  • oder die Konto-Nummer vom Bank-Konto von einem Menschen.

Diese Daten dürfen nicht einfach weiter-gegeben werden.

Design

Das wird so aus-gesprochen: di sein.
In deutscher Sprache heißt das: Gestaltung.
Das bedeutet: Wie etwas aussieht.
Zum Beispiel: Was auf einer Internet-Seite benutzt wird.

  • Welche Farben,
  • welche Bilder
  • oder welche Schrift.

Fach-Information

Das sind besondere Informationen für Fachleute.

FAQ

Das ist die Abkürzung für: Frequently Asked Questions.
Das wird so aus-gesprochen: frik went li ahs ket quest schens.
In deutscher Sprache heißt das:
Fragen, die oft gestellt werden.
Diese Fragen werden dort be-antwortet.

Funktionen

Das sind Sachen,
die ein Mensch auf der Internet-Seite machen kann.
Zum Beispiel: Die Schrift auf der Internet-Seite größer machen.

Gebärden-Sprache

Das ist eine Sprache für gehörlose Menschen.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Icons

Das wird so aus-gesprochen: ei kens.
In deutscher Sprache heißt das: Kleines Bild.

Info

Das ist die Abkürzung für Information.

Internet-Seite

Im Internet können die Menschen viele Informationen lesen.
Zum Beispiel.

  • Was in der Welt passiert.
  • Welche Firmen es gibt.
    Und was die Firmen machen.
  • Welche Veranstaltungen es in ihrer Stadt gibt.

Diese Informationen können sie
auf verschiedenen Internet-Seiten lesen.

Kontakt-Personen

Zum Beispiel:
Ein Mensch arbeitet bei einer großen Firma.
Andere Menschen können ihn anrufen.
Zum Beispiel:
Wenn sie Fragen zu der Firma haben.
Dann ist der Mensch in der Firma die Kontakt-Person.

Kranken-Kasse

Ein anderes Wort dafür ist: Kranken-Versicherung.
In Deutschland müssen alle Menschen
eine Kranken-Versicherung haben.
Das steht im Gesetz.
Die Kranken-Kasse bezahlt zum Beispiel:

  • Die Behandlung beim Arzt,
  • die Behandlung im Kranken-Haus
  • oder die Medikamente für kranke Menschen.

Link

Links gibt es im Internet.
Das sind Verbindungen:

  • Zu anderen Internet-Seiten
  • oder zu anderen Texten im Internet.

Logo

Viele Firmen haben ein Logo.
Es ist das Zeichen von der Firma.
Menschen erkennen die Firma an ihrem Logo.

Region

Das ist ein Teil von einem Land.
Oder es ist ein Teil von einer Stadt.

Suchfeld

Das ist eine besondere Funktion auf einer Internet-Seite.
Die Menschen können damit bestimmte Sachen
auf einer Internet-Seite finden.
Zum Beispiel: Bestimmte Informationen zu 1 Thema.

Trick-Filme

In schwerer Sprache heißt das: Animation.
Das bedeutet: Bewegte Bilder.
Ein Trick-Film oder Animation
wird aus vielen gezeichneten Bildern gemacht.

Videos

Das sind kurze Filme.