Alle AOKs prägen mit ihren Umsetzungen des neuen Corporate
Designs das Bild der Marke AOK. In jeder Region und in ganz Deutschland.
Jede AOK individuell und doch immer gemeinsam.
Ausgezeichnetes Design
Unser neuer Auftritt sorgt für Begeisterung. Auch bei
Experten: Das AOK Corporate Design wurde mehrfach mit renommierten Preisen
ausgezeichnet. Unsere Arbeit wurde belohnt durch den iF-Award, einen Bronzenagel
beim ADC-Wettbewerb, die Auszeichnung als „Best of the Best“ beim
internationalen Red Dot Design Award 2022 und Gold beim German Design Award
2023.
Unsere Dachkampagne „Deutschland, wir müssen über Gesundheit reden“
Unter unserem Kampagnenmotto „Deutschland, wir müssen über
Gesundheit reden“ wenden wir uns mit der aktuellen, bundesweiten Kampagne
humorvoll dem Thema Hautkrebs zu. Das Ziel: die Menschen in Deutschland darauf
aufmerksam zu machen, sich vor der UV-Strahlung der Sonne zu schützen und zur
Hautkrebsvorsorge zu gehen.
Breite Sichtbarkeit: Unsere neuen Plakatkampagnen.
Sowohl die bundesweite Dachkampagne als auch regionale Umsetzungen zeigen, wie
gut unser Markenauftritt auf großen Flächen in der Außenwerbung funktioniert.
Die Plakate im neuen Design stärken unsere Einheit und machen uns im Markt
besser sichtbar.
„Durch das neue Design entsteht ein
konsistenter Auftritt über alle AOKs hinweg. Alles passt zusammen, wirkt
ansprechend und modern, und ist durch das einheitliche System einfach
adaptierbar.“
Alexey Dietz – Marketing, AOK
Bremen/Bremerhaven
Ein einheitlicher Auftritt in den
sozialen Medien.
Auf den Social-Media-Kanälen geben wir ein geschlossenes Bild
ab. Alle AOKs haben das neue Design implementiert und erstellen Inhalte und
Kampagnen mit starker visueller Identität. Nah am Menschen und authentisch.
„Die auf unserem Profil veröffentlichten Posts
erscheinen durch das neue Design gestalterisch sehr harmonisch und stimmig.
Der Eindruck ist viel moderner.“
Iris Göckeler – Social Media, AOK NordWest
Hinterlässt Eindruck: Printmaterial im neuen Design
Unsere Magazine, Broschüren und Infoblätter strahlen in neuem Glanz. Ein
Großteil der Printmaterialen der einzelnen AOKs wurde bereits auf das neue
Corporate Design umgestellt. Die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kundinnen
und Kunden können dabei jetzt noch besser berücksichtigt werden.
„Ich bin stolz, dass unser Team das neue CD so
gut umsetzt. Die Medien sehen sehr ansprechend aus und überzeugen auch die
Kundinnen und Kunden.“
Die Reise geht weiter. Nach und nach bauen wir die Marke
gemeinsam aus. Den aktuellen Fortschritt und die neuesten Entwicklungen zeigen
wir auf dieser Seite.
Unsere Highlight-Themen 2023
Auch in diesem Jahr erwarten uns wieder viele, spannende Projekte, die das neue Corporate Design und die Marke AOK weiter stärken. Hier ein kleiner Einblick in einige Themen.
Filiale 2.0
In den Filialen wird die Marke in allen Dimensionen erlebbar. Mit der Filiale 2.0 wird ein modulares, skalierbares Konzept entwickelt, um die AOK für die Zukunft zu rüsten, die Effizienz zu steigern und eine Abgrenzung zum Wettbewerb herzustellen.
Markensprache
Wie ist die Sprachtonalität? Wie die markentypische Wortwahl und Schreibweise? Mit einer umfassenden Guideline wird den AOK-Mitarbeitenden ein Werkzeugkasten an die Hand gegeben, um der Marke AOK eine starke verbale Identität zu verleihen.
AOK-Illuthek
Mit der integrierte Webanwendung können alle User des Markenportals einzelne Illustrationselemente oder ganze Szenen zu bestimmten Themen schnell finden und herunterladen. Durch wenige Klicks können Personen, Objekte oder Hintergründe in den Szenenvorlagen geändert werden.
E-Learning-Formate
Um einen Gesamtüberblick zur Marke AOK zu geben und Inhalte nachhaltig im Unternehmen zu verankern, werden den AOK-Mitarbeitenden über ein einfaches und intuitives Tool zielgruppengerechte E-Learning-Formate rund um die Marke angeboten.
Sie wollen mehr über das neue Design erfahren? Guidelines und Vorlagen finden Sie hier: