AOK Logo
Zur Startseite

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen

auf der Internet-Seite Aktions-Tage im Jahr 2022
von der AOK NordWest

Aktion bedeutet: Etwas tun.
An einem Aktions-Tag werden besondere Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
Besondere Veranstaltungen zu einem bestimmten Thema.

Danach erklären wir Ihnen:
Was Sie hier alles machen können.
In schwerer Sprache heißt das: Navigation.

Navigation bedeutet: Etwas steuern.

Die Internet-Seite Aktions-Tage im Jahr 2022
ist für alle Menschen:
Die mehr Infos über die Aktions-Tage haben wollen.
Sie werden von der AOK NordWest gemacht:
Damit noch mehr Menschen etwas für ihre Gesundheit tun.

Auf der Internet-Seite bekommen Sie Infos dazu:

  • Zu den Veranstaltungen von den Aktions-Tagen
  • und welche Aktionen gemacht werden.

Und Sie können sich zu den Veranstaltungen anmelden.

Navigation

Was Sie auf der Internet-Seite alles machen können:
Ganz links oben auf der Internet-Seite steht: AOK NordWest.
Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite.

Außerdem gibt es oben auf der Internet-Seite noch diese Zeichen, wenn Sie mit der Maus darauf klicken

  • Kleines graues Bildchen "Magazin". Dann können Sie Infos in Leichter Sprache lesen. 
  • Kleines graues Bildchen "Hände". Dann Sie können Infos in Gebärden-Sprache sehen. 


Auf der Start-Seite sehen Sie verschiedene Themen-Kacheln. 
Wenn Sie mit der Maus auf den Text mit dem Pfeil klicken: 
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Dort sehen Sie noch mehr Themen-Kacheln.

Klicken Sie mit der Maus auf den Text mit dem Pfeil:
Dann können Sie zum Beispiel viele Infos zu den verschiedenen Veranstaltungen lesen.

  • Lauf-Sport mit der AOK NordWest,
  • AOK-Firmen-Läufe
  • oder Lauf-Wunder vom Jahr 2021-2022.

Und Sie können sich dort für die Veranstaltung anmelden. 
Dafür müssen Sie mit der Maus auf den grauen Button "Jetzt anmelden" klicken.

Diese Zeichen können Sie auf jeder Internet-Seite  von der AOK NordWest sehen:


•    Graue Button mit der Beschriftung "Mitglied werden". 
•    Kleine weiße Social Media Zeichen. 

Wenn Sie mit der Maus auf den grauen Button mit dem Text "Mitglieder werden" klicken.
Dann können Sie Mitglied bei der AOK Nord-West werden. 

Wenn Sie mit der Maus auf die weißen Social Media Zeichen klicken. Dann werden Sie zu 
Instagram, Facebook oder Twitterprofilen der AOK NordWest weitergeleitet. 

Egal, was Sie auf den Internet-Seiten machen. 
Zum Beispiel: 
Wenn Sie die Seite hoch und runter schieben. 
In schwerer Sprache heißt das: scrollen.
Das wird so aus-gesprochen: skrol len.
Das können Sie mit dem Rädchen auf der der Maus 
von Ihrem Computer machen.

Social Media wird so aus-gesprochen: so schel me di a. 
Das sind verschiedene Internet-Seiten. 

  • Dort können die Menschen viele Infos bekommen.
  • Sie können sich Filme über verschiedene Themen ansehen.
  • Oder sie können sich mit anderen Menschen schreiben. 

Social-Media-Seiten sind zum Beispiel:

  • Twitter,
  • Instagram
  • oder Facebook

Ganz unten auf der Internet-Seite:

Ganz unten auf der Internet-Seite: 
Können Sie alle Infos nochmal anklicken. 
Außerdem gibt es da Infos zum Beispiel diesen Sachen:

  • Wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Wer die Infos geschrieben hat. 
  • Infos zum Daten-Schutz

Daten-Schutz bedeutet:
Wichtige Daten müssen geschützt werden.
Wichtige Daten sind zum Beispiel:

  • Der Name, 
  • die Adresse,
  • das Geburts-Datum
  • oder die Konto-Nummer vom Bank-Konto.

Kein anderen Mensch darf die Daten bekommen.
Wenn Sie das nicht wollen. 

  • Infos zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite

Barriere-Freiheit oder barriere-frei bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.

Und Sie können der AOK hier schreiben: 
Wenn manche Sachen auf der Internet-Seite 
vielleicht nicht barriere-frei sind. 

Und Sie kommen hier außerdem zu den Themen:
Dafür müssen Sie mit der Maus auf die Wörter klicken. 

  • Versicherten-Service

Da gibt es viele Infos für die Mitglieder von der AOK. 

  • Über die AOK

Hier können Sie viele Infos über die AOK lesen.

  • Portale

Das sind verschiedene Internet-Seiten von der AOK. 
Zum Beispiel: Für Arbeit-Geber oder Leistungs-Erbringer.
Leistungs-Erbringer sind zum Beispiel Firmen für Hilfs-Mittel.