Engagierte Menschen für die Gesundheit

Wie wichtig engagierte Beschäftigte für ein Unternehmen sind, hat sich auch im zweiten Jahr der Pandemie auf eindrucksvolle Weise bei der AOK PLUS bestätigt. Widrigkeiten infolge der Corona-Einschränkungen haben die rund 7.000 Mitarbeitenden der Gesundheitskasse 2021 mit großem Engagement umschifft und viele neue Wege gefunden, Vertragspartner, Unternehmen und die Versicherten zu beraten und sicher und kompetent durch das Gesundheitswesen zu lotsen. Den Rahmen dafür hat die AOK PLUS geschaffen, indem sie zum Beispiel die Arbeit ihrer Beschäftigten im Homeoffice technisch gut ausgestattet, Informationen gebündelt und viele digitale Angebote entwickelt hat.

Zugleich hat die Gesundheitskasse umfangreiche digitale Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, die von den Beschäftigten während der Pandemie gut genutzt wurden.Seit Mitte 2022 nutzt die Gesundheitskasse ein cloudbasiertes Instrument für das Personalmanagement. Es kann unter anderem für die Gewinnung und für die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden eingesetzt werden. Neben Kursleiterangeboten können von dort viele andere Lernformate digital abgerufen werden – Podcasts, Videos, Bücher: für jeden Lerntyp ist etwas dabei. Führungskräfte haben zudem die Möglichkeit, ihren Teams Vorschläge zu machen, etwa zu neuen Lerninhalten wie Datenschutz oder Korruptionsprävention.

AOK PLUS als Arbeitgeber

Zwei Männer unterhalten sich

Ausbildung bei der Gesundheitskasse

Arbeitgeber mit Zukunft

Die AOK PLUS ist ein moderner Arbeitgeber und bietet jungen Menschen ebenso wie Berufserfahrenen attraktive Arbeitsplätze mit Entwicklungsmöglichkeiten. Mehr als 60 junge Menschen haben sich 2021 dafür entschieden, ihre Ausbildung bei der Gesundheitskasse zu machen. Die AOK PLUS bietet jungen Menschen viele Vorteile: Zum Beispiel hat die Gesundheitskasse für ihre Azubis Auslandsaufenthalte im Rahmen des Erasmus-Programms der EU vereinbart. Unter anderem in Finnland und in Schweden können sie sich etwa über Formen der Versorgung im ländlichen Raum und über Pflegethemen informieren. Die Erasmus-Teilnahme der Azubis der AOK PLUS, die die Hälfte der Kosten dafür trägt, wurde zunächst für vier Jahre bewilligt. Im Rahmen ihres Programms Kompetenz 22 stellt die AOK PLUS zudem Menschen mit Berufserfahrung, vor allem in den Bereichen IT oder Kundenanalyse (User Research), aber auch Beratungsärzte und Beratungsapotheker, ein.

AOK PLUS Arbeitsprozesse

KI-Einsatz im Arbeitsalltag

Die zunehmende Digitalisierung wirkt sich auch auf Arbeitsplätze aus, die sich dadurch verändern und stetig weiterentwickeln. So möchte die AOK PLUS Arbeitsprozesse vereinfachen und ihre Beschäftigten von wiederkehrenden Aufgaben entlasten. Ein Beispiel: Um die Dauer von Arbeitsunfähigkeitsfällen zu prognostizieren, setzt sie künstliche Intelligenz ein. Dafür werden unzählige Daten und Fakten in einem Modell zusammengebracht und in einem Unterstützungstool benutzerfreundlich, klar und gut strukturiert dargestellt. So wird eine individuellere Beratung der Versicherten und eine flexiblere Arbeit ermöglicht.

Rainer Striebel

„Wir wissen das große Engagement unserer Mitarbeitenden sehr zu schätzen. Das ist die Voraussetzung für unseren Erfolg und für Spaß an der Arbeit. Dafür bedanke ich mich.“

Rainer Striebel, Vorstandsvorsitzender

Zwei Männer in Anzügen geben sich die Hand

Sächsischer Mitbestimmungspreis 2020

Arbeit des Personalrats ausgezeichnet

Für seine Dienstvereinbarung „Begleitung von (digitalen) Veränderungen“ und für sein Engagement ist der Gesamtpersonalrat der AOK PLUS mit dem Deutschen Personalräte-Preis in Bronze und mit dem Sächsischen Mitbestimmungspreis 2020 ausgezeichnet worden. Es seien „wegweisende Schutzmechanismen für alle Kolleginnen und Kollegen bei digitalen Veränderungsprozessen“ vereinbart worden.

Mitglieder des Verwaltungsrates

Versichertenvertreter