Leichte Sprache der AOK NordWest
Herzlich Willkommen
Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.
 Das schwere Wort dafür ist kursiv.
 Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.
Manchmal sind die Texte fett geschrieben.
 Dies ist ein Zeichen für Beispiele.
Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
 Wir meinen aber alle Menschen.
 Zum Beispiel schreiben wir:
 Der Arzt.
 Wir meinen aber Ärzte und Ärztinnen.
Herzlich Willkommen.
 Das ist eine Internet-Seite von der AOK NordWest.
 Die Internet-Seite heißt Klima-Food.
Das Wort Klima-Food besteht aus zwei Teilen:
 Klima und Food.
 Food ist ein englisches Wort.
 Man spricht es: fud
 Food bedeutet Lebens-Mittel.
 Lebens-Mittel sind Essen und Getränke.
 Mit Klima meinen wir zum Beispiel: Umwelt.
 Umwelt heißt:
 Alles was auf der Erde ist.
Zum Beispiel:
- Menschen
- Tiere
- Pflanzen
- Luft
Klima-Food bedeutet:
 Umwelt-freundliches Essen.
 Das Essen ist gut für die Umwelt.
Darum heißt unsere Internet-Seite Klima-Food.
 Auf dieser Internet-Seite findet ihr Tipps:
 So könnt ihr gesund und umwelt-freundlich essen und trinken.
Ihr könnt auch ein Klima-Food-Koch-Buch bestellen.
 Auf unserer Internet-Seite seht ihr Fotos aus dem Koch-Buch.
 Ihr bekommt auch Infos über die Autoren.
 Autoren bedeutet:
 Diese Leute haben das Buch geschrieben.
Ihr könnt auch ein Nachhaltigkeits-Paket bekommen.
 Nachhaltig bedeutet umwelt-freundlich.
 Ein Nachhaltigkeits-Paket ist eine Mail.
 In der Mail sind:
- umwelt-freundliche Rezepte
 Rezepte sind Anleitungen zum Kochen.
- ein Kalender
 In dem Kalender steht:
 Wann wächst welches Obst und Gemüse.
- und viele Tipps
Ihr könnt euch für einen Newsletter anmelden.
 Newsletter ist ein englisches Wort.
 Man spricht es. Niusletter.
 Newsletter bedeutet:
 Ihr bekommt regelmäßig Mails mit Infos von der AOK.
Diese Seite ist für Mitglieder von der AOK NordWest.
 Vielleicht wollt ihr Mitglied von der AOK NordWest werden.
 Dann ist die Seite auch für euch.
 Ihr seid noch nicht Mitglied von der AOK NordWest.
 Dann bekommt ihr hier Infos über die AOK NordWest.
 Wir sagen euch auch:
- Darum lohnt es sich,
 bei der AOK NordWest Mitglied zu werden.
- So könnt ihr Mitglied werden.
Navigation
Das seht ihr auf der Internet-Seite:
Links auf der Internet-Seite seht ihr immer 7 Striche.
 Die 7 Striche bedeuten:
 Die Internet-Seite hat 7 Teile.
 Jeder Teil von der Internet-Seite hat ein Thema.
Ihr könnt die Computer-Maus auf die Striche bewegen.
 Dann seht ihr das Thema.
 Ihr könnt auf die Striche klicken.
 Dann kommt ihr zu dem Teil von der Internet-Seite.
Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es vier Bereiche:
- Versicherten-Services
 Hier gibt es Infos für Mitglieder von der AOK.
 Zum Beispiel:- Antworten auf Fragen über die Internet-Seite
- Anträge
 Ein Antrag ist meistens ein Blatt.
 Oder eine Seite im Internet.
 Auf dem Blatt sind viele Felder.
 Die Felder müsst ihr ausfüllen.
 Bei vielen Anträgen geht es um Entscheidungen.
 Zum Beispiel:
 Ihr möchtet Mitglied bei der AOK sein.
 Ihr macht einen Antrag bei der AOK.
 Die AOK entscheidet:
 Ihr dürft Mitglied werden.
 Oder ihr dürft nicht Mitglied werden.
 
- Über die AOK
 Hier gibt es verschiedene Infos über die AOK.
- Fach-Portale
 Hier gibt es zum Beispiel Infos für Ärzte.
 Wir zeigen euch auch:
 Diese Arbeits-Stellen sind bei der AOK frei.
- Rechtliches
 Hier gibt es zum Beispiel Infos zu:- Impressum
- Daten-Schut
 Barriere-Freiheit
 
Diese Wörter haben wir im Wörter-Buch erklärt.
Ganz unten rechts seht ihr verschiedene Bilder.
 Ihr könnt auf die Bilder klicken.
 Dann kommt ihr zu den Seiten von der AOK bei:
Barriere-Freiheit
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
 Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
 Gesetze sind Regeln.
 Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
 Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
 Das kurze Wort dafür ist BGG.
Wir haben die Internet-Seite geprüft.
 Das Ergebnis ist:
 Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
 Das bedeutet:
 Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
 Es können nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir möchten die Internet-Seite ganz barriere-frei machen.
 Dafür brauchen wir noch etwas Zeit.
Ihr könnt euch beschweren.
Ihr könnt die Internet-Seite nicht gut benutzen.
 Dann könnt ihr euch bei uns beschweren.
 Ihr könnt eine Mail schreiben.
 Die Mail-Adresse ist:
 barrierefreiheit.online@nw.aok.de
Die Kontakt-Person heißt:
 Stefan Scheider
 Unternehmensbereich Kunde und Markt
 AOK NordWest
Ihr habt euch schon beschwert.
 Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barriere-frei.
 Dann könnt ihr euch bei einer anderen Stelle beschweren.
 Die Stelle heißt:
 Schlichtungs-Stelle.
 Schlichtung bedeutet:
 Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
 Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
 Deshalb streitet ihr euch mit der AOK.
 Ihr möchtet nicht weiter streiten.
 Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen euch.
 Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
 Wie kann der Streit aufhören?
 Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle
 sprechen mit euch und mit der AOK.
 Dann hört der Streit vielleicht auf.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Ministerium für Arbeit,
 Gesundheit und Soziales
 des Landes Nordrhein-Westfalen
 Fürstenwall 25
 40219 Düsseldorf