Gesundheitskongress 2026 - Sport trifft Gesundheit

Am 31. Oktober 2026 dreht sich im SportCentrum Kaiserau alles um Sport und Gesundheit. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und die AOK NordWest laden wieder zum jährlichen Gesundheitskongress ein.

Hier findet Ihr das komplette Tagesprogramm für den Gesundheitskongress.

Den Auftakt macht Dr. Jürgen Theissing, der mit seinem Impulsvortrag „Schlaf: Die unterschätzte Kraftquelle“ aufzeigt, welchen Einfluss Schlaf auf Gesundheit, Regeneration und Leistungsfähigkeit hat. In der Talkrunde „Sport bewegt: Gesundheit, Talent, Leistung“ bringen der Schalker Eurofighter Ingo Anderbrügge, Leichtathletin und goldgas Talent des Jahres Favour Adesokan sowie Sportpsychologe Dr. Sebastian Altfeld ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Talent, Leistung und Gesundheit zusammenspielen und was das für die persönliche Entwicklung bedeutet.

In zwei Workshop-Phasen können die Teilnehmenden eigene Schwerpunkte setzen und gezielt die Themen auswählen, die sie persönlich oder für ihren Trainingsalltag weiterbringen. Das vielfältige Programm vermittelt praxisnahes Wissen, konkrete Übungen und neue Impulse, die sich direkt in den eigenen Alltag und die Vereinsarbeit übertragen lassen. Die Angebote reichen u. a. von Ernährung, Stressbewältigung und Entspannungstechniken über Neuroathletik bis hin zu Taping, Verletzungsprophylaxe und sportpraktischen Themen aus Fußball und Leichtathletik. So bietet der Kongress nicht nur wertvolles Know-how für die Arbeit mit Sportbegeisterten, sondern auch Anregungen für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden.

UhrzeitProgramm
09:30Ankunft der Teilnehmenden

10:00Begrüßung

10:15Impulsvortrag: Schlaf – die unterschätzte Kraftquelle

11:45Workshop-Phase 1

12:45Mittagspause

13:30Talkrunde: Sport bewegt – Gesundheit, Talent, Leistung

15:00Workshop-Phase 2

16:00Abschluss & Ausklang

Gesundheitskongress „Sport trifft Gesundheit“

Der Countdown läuft! Ab sofort könnt Ihr Euch online für den Gesundheitskongress „Sport trifft Gesundheit“ einen begehrten Platz sichern.

Unsere Referenten im Überblick

Komm in den Club

Ihr wollt, dass es auch bei Eurer Gesundheit läuft? Dann werdet Mitglied bei der AOK NordWest und profitiert von unseren vielfältigen Gesundheitsleistungen zu einem fairen Beitrag.

AOK-Firmenläufe

Die Firmenläufe der AOK NordWest fördern das Betriebsklima ebenso wie die gesunde Lebensweise der Mitarbeiter.

AOK-Laufwunder

Um Kindern schon im Schulalter die Freude am Laufen zu vermitteln, hat die AOK den Wettbewerb "AOK-Laufwunder" ins Leben gerufen.

Laufen und Walken: im Laufschritt fit

Die Lauf- und Walking-Tipps der AOK NordWest helfen dabei, sich in jeder Gangart fit zu halten.