AOK Logo

Statement von Verwaltungsrat und Vorstand

Reformstau und Milliardendefizit

Mit diesen beiden Schlagworten lässt sich ernüchternd – aber realistisch – die Bilanz der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für das Jahr 2024 zusammenfassen. Durch den Bruch der Regierungskoalition Ende 2024 konnten zahlreiche Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag nicht mehr umgesetzt werden. Hierdurch vergrößerte sich der Reformstau im Gesundheitswesen weiter. Erhebliche Ausgabensteigerungen, die deutlich oberhalb der Einnahmenentwicklung und den Erwartungen lagen, führten zu einem beträchtlichen Defizit der GKV. Die Folge waren enorme Beitragssatzanpassungen bereits im Jahresverlauf 2024 sowie zum Jahreswechsel 2024/2025. Der vom Bundesgesundheitsministerium für 2025 festgelegte durchschnittliche Zusatzbeitragssatz von 2,5 Prozentpunkten, der einen signifikanten Anstieg um 0,8 Prozentpunkte bedeutete, wurde in der Realität noch deutlich überschritten. Der tatsächlich erhobene durchschnittliche Zusatzbeitragssatz liegt derzeit bei mehr als 2,9 Prozentpunkten.

Die AOK-Gemeinschaft hat unter dem Titel „Besser, nicht teurer“ in einem Positionspapier zur Bundestagswahl den Handlungsbedarf für Gesundheit und Pflege skizziert und Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung sowie zur Stabilisierung der Finanzen vorgeschlagen. Die Verantwortlichen von Bundesregierung und Bundestag sind aufgefordert, die notwendigen Reformen und kurzfristig wirkende Stabilisierungsmaßnahmen in der neuen Legislaturperiode dringend und entschlossen anzugehen. 

Angesichts der schwierigen Umfeldbedingungen ist es für die AOK Hessen und ihre Beitragszahlerinnen und Beitragszahler umso erfreulicher, dass der Zusatzbeitragssatz sowohl im Jahr 2024 als auch 2025 deutlich unter den Zusatzbeitragssätzen zahlreicher anderer Krankenkassen liegt. Die AOK Hessen will ihre führende Position in Hessen festigen und ausbauen sowie auch dieses Jahr neue Mitglieder gewinnen.

Dr. Stefan Hoehl

Vorsitzender des Verwaltungsrates, 
Vertreter der Arbeitgeber

Stefan Würzbach

Vorsitzender des Verwaltungsrates, 
Vertreter der Versicherten

Detlef Lamm

Vorsitzender des Vorstandes

Dr. Michael Karner

Stv. Vorsitzender des Vorstandes

Dr. Isabella Erb-Herrmann

Mitglied des Vorstandes