In Schritt 4 geht es um die Planung der Umsetzungsphase. Die Ergebnisse des Selbstchecks zeigen Ihnen die Bedarfe Ihrer Einrichtung in den Handlungsfeldern auf, in denen die Gesundheitskompetenz in Ihrer Einrichtung gefördert werden sollte.
Zur Stärkung der Gesundheitskompetenz können Sie die „Tools“, d. h. Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz, anwenden, die für jedes Handlungsfeld in den beiden Toolboxen und Praxisleitfäden zusammengestellt wurden.
Um für die Umsetzung entsprechende Maßnahmen auszusuchen und das weitere Vorgehen in Ihrer AG Gesundheitskompetenz zu planen, empfiehlt es sich nun, ein gemeinsames Treffen mit der AG Gesundheitskompetenz durchzuführen. Während des Treffens mit der AG Gesundheitskompetenz stellen Sie sich zunächst die Ergebnisse des (digitalen) Selbstchecks (Schritt 3) vor und besprechen den weiteren Handlungsbedarf. Ziel des Treffens der AG Gesundheitskompetenz ist es – basierend auf den Ergebnissen des (digitalen) Selbstchecks (Schritt 3) – mindestens ein Handlungsfeld zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in Ihrer Einrichtung und ein oder mehrere Tools aus dem entsprechenden Handlungsfeld (HF) auszuwählen, um sie im Nachgang (Schritt 5) gemeinsam mit Ihrer AG Gesundheitskompetenz in Ihrer Einrichtung umzusetzen.
Laden Sie nun zunächst Ihre AG Mitglieder für ein Treffen ein. Für die Einladung der Mitglieder der AG Gesundheitskompetenz zum „Planungstreffen für die Toolauswahl“ können Sie folgende Vorlage nutzen:
Basierend auf den Ergebnissen des (digitalen) Selbstchecks (Schritt 3) wählen Sie gemeinsam mit der AG Gesundheitskompetenz das Handlungsfeld bzw. die Handlungsfelder aus, die den größten Bedarf für Veränderung aufzeigten. Für die Handlungsfelder 1 – 6 stellen wir Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen (sog. Praxisleitfäden) für die Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in Ihrer Einrichtung (Schritt 5) zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass zu Handlungsfeld 7 kein Praxisleitfaden vorliegt, da hierfür das PENELOPE-Programm absolviert werden kann. Den Link zu den Materialien von PENELOPE finden Sie ebenfalls in Schritt 5. Für Handlungsfeld 8 stehen Ihnen allgemeine Tipps zur Förderung der Gesundheitskompetenz in der Region zur Verfügung (nächster Schritt 5).
HF 1, Tool 1:
Die verdeckte Testperson
HF 2, Tool 1: Gemeinsame Testung von Infomaterialien
HF 2, Tool 2: Interaktive Schreibwerkstatt
HF 3, Tool 1: Schulung zur Gesundheitskompetenz
HF 4, Tool 1: Rundgang-Gespräch
HF 5, Tool 1: Kom-Two-Three
HF 5, Tool 2: Gesundheitspass
HF 5, Tool 3: Visuelle Informationsmaterialien
HF 5, Tool 4: Jenseits der Worte
HF 5, Tool 5: Redende Matte
HF 5, Tool 6: Visuelle Zeitpläne
HF 6, Tool 1: Zu drei Fragen ermutigen
HF 6, Tool 2: Fragen sind die Antwort
Für weiterführende Informationen zu den Handlungsfeldern der Gesundheitskompetenz sowie zu den zugehörigen Tools, können Sie auf die „Toolbox für Einrichtungen der Gesundheitsversorgung“ bzw. die „Toolbox für Einrichtungen der Eingliederungshilfe“ zugreifen. Eine Übersicht über die Tools pro Handlungsfeld bietet Ihnen das gleichnamige Dokument, das Sie herunterladen können.
Nachdem Sie sich für ein oder mehrere Handlungsfelder und Tools zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in Ihrer Einrichtung entschieden haben, können Sie zu Schritt 5 „Auf den Weg machen – Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz umsetzen“ übergehen. Dort erhalten Sie eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung für jedes Handlungsfeld (Praxisleitfäden) sowie Materialien und Vorlagen zur Durchführung der Tools zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in Ihrer Einrichtung.