Wechseln lohnt sich.
Die AOK bietet viele Vorteile für die Gesundheit der Menschen in Niedersachsen.
Im Beruf und im Alltag.
Für Menschen mit und ohne Familie.
AOK Niedersachsen ist der Name von der Krankenkasse.
Mehr Menschen aus Niedersachsen sollen Mitglied bei der AOK werden.
Die AOK Niedersachsen bietet Extra-Leistungen.
Die AOK nennt diese Leistungen Mehrleistungen.
Diese helfen ganz besonders bei der Gesundheitsvorsorge.
Der AOK ist es wichtig, dass die Vorsorge zu jedem Mensch passt.
Darum kann jeder bei der AOK individuelle Vorsorgeleistungen wählen.
Die AOK beteiligt sich an den entstehenden Kosten.
Bis zu 500 Euro im Jahr erstattet die AOK jeder versicherten Person.
Zwei Beispiele für diese Mehrleistungen sind:
- Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt
- Die professionelle Zahnreinigung schützt die Zähne.
- Die AOK übernimmt bis zu 2 Mal im Jahr einen Teil der Kosten für alle Mitglieder.
Osteopathie
Osteopathie behandelt Schmerzen ohne Medikamente.
Sie kann bei zum Beispiel bei Schmerzen im Kopf, Nacken oder Rücken helfen.
Die AOK beteiligt sich an den Behandlungskosten.
Die AOK hat viele weitere Leistungen und Angebote.
Dazu gehören:
Vorsorge-Untersuchungen und Check-Ups
Viele Krankheiten kann man gut behandeln, wenn man sie früh erkennt.
Darum sind Vorsorge-Untersuchungen wichtig.
Die AOK bezahlt die Kosten für viele Vorsorge-Untersuchungen.
Egal wie alt Sie sind.
Mehrleistung*: Sportmedizinische Untersuchung
Mit Sport kann man sich fit halten.
Wenn man falsch trainiert, kann man sich verletzten.
Das soll nicht passieren.
Darum kann man sich vorher von einem Arzt untersuchen lassen.
Der Arzt berät und gibt Empfehlungen.
Die AOK bezahlt dafür.
Wahltarife
Die AOK hat verschiedene Tarife.
Jeder wählt für sich den besten Tarif.
So spart man Geld.
Hautkrebsvorsorge
Viele Menschen bekommen Hautkrebs.
Hautkrebs kann behandelt werden.
Dazu muss der Hautkrebs entdecken werden.
Dafür gibt es Untersuchungen beim Hautarzt.
Die AOK bezahlt diese Untersuchung alle zwei Jahre.
Reiseschutzimpfungen
Impfungen sind für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen wichtig.
Die AOK bezahlt viele Schutzimpfungen.
Bei Reise ins Ausland sind zusätzliche Impfungen nötig.
Bei vielen dieser Impfungen bezahlt die AOK einen Teil der Kosten.
„Meine AOK“-App und Onlineservices
Vieles erledigt man bei der AOK über das Internet.
Die AOK hat auch eine App.
So spart man Zeit.
100 Prozent Kurserstattung für Gesundheitskurse
Es gibt unterschiedliche Gesundheitskurse.
Zum Beispiel für Bewegung oder gesunde Ernährung.
Einige dieser Kurse machen Partner der AOK.
Die AOK bezahlt jedes Jahr bis zu zwei dieser Gesundheitskurse.
Diese dürfen bis zu 200 Euro pro Jahr kosten.
Es gibt bestimmte Regeln, damit die AOK die Kurse bezahlt.
Ernährungsberatung
Die AOK hilft bei eine gesunden Ernährung.
So lebt man gesünder.
Man kann Gewicht verlieren.
Man kann Dinge vermeiden, auf die man allergisch ist.
Die Experten der AOK beraten dazu.
Für Familien bietet die AOK weitere Vorteile:
Familienversicherung
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen sich nicht selbst versichern.
Sie sind über einen Elternteil mitversichert.
Bei der AOK bekommen diese die gleichen Leistungen wie Erwachsene.
Darum sind Kinder bei der AOK gut aufgehoben.
ADHS-Elterntrainer
Der Alltag mit Kindern mit ADHS ist anstrengend.
Der ADHS-Elterntrainer ist ein kostenfreier Onlinekurs.
Er gibt Tipps und Hilfe für den Alltag.
So werden Familien entlastet.
Vorsorgeuntersuchung für Kinder
Kinder sollen sich gesund entwickeln.
Darum gibt es regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
Diese werden U- und J-Untersuchungen genannt.
Die AOK erinnert an diese wichtigen Untersuchungen.
Und die AOK bezahlt zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen.
Kinderkrankengeld
Wer ein krankes Kind gesund pflegen muss, kann nicht arbeiten.
Die AOK bezahlt Ihnen Geld für die Tage, die Sie das Kind pflegen.
So fehlt Ihnen fast kein Geld.
Familiencoach Depression
Viele Menschen haben eine Depression.
Das ist auch für Angehörige belastend.
Die AOK bietet ein kostenfreies Training im Internet.
So bekommen die Angehörigen Hilfe für den Alltag.
Familiencoach Kinderängste
Viele Kinder haben Angst.
Das ist normal.
Manche Kinder haben sehr viel Angst.
Das kann krank machen.
Die AOK bietet ein kostenfreies Programm.
Eltern lernen, wie Kinder besser mit Ängsten umgehen.
So können die Kinder besser leben.
Vorsorge in der Schwangerschaft
Die AOK will Schwangere und die ungeborenen Kinder besonders schützen.
Darum können Schwangere mehr Untersuchungen machen lassen.
Die AOK bezahlt dafür.
Sie wollen mehr über die AOK wissen.
Sie können einen Live-Chat starten.
Sie schreiben dann mit Experten der AOK.
Diese beantworten Ihre Fragen.
Sie können auch Informationen herunterladen.
Damit können Sie die AOK auch weiterempfehlen.
Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.
In diese Felder müssen Sie etwas eingeben.
Es gibt Text-Felder ohne einem Sternchen *.
Diese Text-Felder können Sie leer lassen.
Sie können in diese Text-Felder auch etwas eingeben.
Sie müssen zum Beispiel diese Infos eingeben:
- Ihren Namen
- Ihr Geburtsdatum
Sie haben alle Infos eingegeben.
Sie müssen sagen, ob Sie Mitglied der AOK sind.
Klicken Sie auf den leeren Kreis.
Dadurch erscheint dort dann ein Punkt.
Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse angeben.
Sie müssen sich dann die Infos zum Daten-Schutz lesen.
Daten-Schutz bedeutet: Schutz Ihrer Angaben wie Name und Adresse.
Die Daten-Schutz-Erklärung ist in schwerer Sprache geschrieben.
Klicken Sie auf das leere Kästchen.
Dadurch erscheint dort dann ein Haken.
Klicken Sie auf Download.
Das Infopaket wird auf Ihrem Computer oder Handy gespeichert.
Jetzt können Sie es per E-Mail oder Nachricht an Familie, Freunde und Kollegen verschicken.
Sie möchten Mitglied bei der AOK werden.
Dann können Sie den Antrag auch im Internet ausfüllen.
Sie finden den Antrag auf der Internet-Seite von der AOK.
Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.
In diese Felder müssen Sie etwas eingeben.
Es gibt Text-Felder ohne einem Sternchen *.
Diese Text-Felder können Sie leer lassen.
Sie können in diese Text-Felder auch etwas eingeben.
Sie müssen zum Beispiel diese Infos eingeben:
Ihren Namen
Ihre Adresse
Ihre E-Mail-Adresse
Sie haben alle Infos eingegeben.
Klicken Sie auf Weiter.
Sie müssen noch mehr Infos eingeben.
Die AOK braucht zum Beispiel noch diese Infos:
die Adresse von Ihrer Arbeit
Angaben zu Ihrem Einkommen
Einkommen bedeutet: Geld bekommen
Sie haben alle Infos eingegeben.
Klicken Sie auf WEITER.
Auf einer 3. Seite müssen Sie zum Beispiel noch diese Infos eingeben:
Wie waren Sie bis jetzt versichert?
Sie müssen sich dann die Infos zum Daten-Schutz lesen.
Daten-Schutz bedeutet: Schutz Ihrer Angaben wie Name und Adresse.
Die Daten-Schutz-Erklärung ist in schwerer Sprache geschrieben.
Sie sind mit der Daten-Schutz-Erklärung einverstanden.
Klicken Sie auf das leere Kästchen.
Dadurch erscheint dort dann ein Haken.
Klicken Sie auf DATEN PRÜFEN.
Sie haben alle Infos eingegeben.
Alle Infos sind richtig.
Klicken Sie dann auf ABSENDEN.
Die AOK bearbeitet nun Ihren Mitglieds-Antrag.