Über uns

Weil uns die Gesundheit jedes Einzelnen am Herzen liegt,
versichern wir als AOK PLUS über 3,4 Millionen Menschen in Sachsen und Thüringen. Unser Grundsatz bildet dabei der § 1 des fünften Sozialgesetzbuches: „Die Krankenversicherung als Solidargemeinschaft hat die Aufgabe, die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu bessern“.

Mit 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 134 AOK PLUS-Filialen, unserem Onlineportal "Meine AOK" und der Unterstützung von fast 40.000 Leistungserbringerinnen und Leistungserbringern agieren wir bei der AOK PLUS als Gesundheitslotse. Wir geben Orientierung und begleiten Menschen wertschätzend und partnerschaftlich auf ihrem Weg, ihr Leben so gesund wie möglich zu gestalten – einfach, sicher und menschlich.

Als zentraler Akteur im deutschen Gesundheitsmarkt sehen wir es als unsere Verantwortung, die Vernetzung und das Zusammenbringen wichtiger Akteure im Gesundheitssystem aktiv voranzutreiben. Gemeinsam mit starken Partnern schaffen wir Zugang zu individuellen Angeboten rund um körperliche, psychische und soziale Gesundheit. Besonders wichtig ist es neben der Krankenversorgung, zukunftsfähige Strategien für die Erhaltung der Gesundheit unserer Versicherten zu entwickeln.

Wenn auch Sie das Gesundheitswesen der Zukunft gestalten und Ihr Herz für eine innovative Gesundheitsversorgung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, schlägt, teilen Sie Ihre Idee über den Button „Idee einreichen“ mit uns.

AOK NAVIDA App

Unser Ansatz für ein digitales Ökosystem

Die App AOK NAVIDA ist eine persönliche Gesundheitsassistentin.
Sie gibt unseren Versicherten Werkzeuge, Informationen und Partner an die Hand, die Ihnen jederzeit helfen etwas für die Gesundheit zu tun – mobil und flexibel.

Sie enthält bereits Features wie Videosprechstunde bei einem Arzt, Symptomcheck und Gesundheitskurse buchen und wird stetig weiterentwickelt.

Unser Ziel ist es, intelligent verknüpfte Kundenreisen zu schaffen. Die AOK NAVIDA App ist keine losgelöste Sammlung verschiedener Apps und Anwendungen. Sie bildet viel mehr den Grundstein für ein dynamisches Plattform-Ökosystem. Bei der Partnerauswahl priorisieren wir aktuell vor allem die Kriterien Alltagsrelevanz und Prävention.

Weitere Informationen zur App unter: https://www.aok.de/pk/plus/app-navida-gesundheitsassistentin/

Warum Alltagsrelevanz?

Wir als AOK PLUS möchten für unsere Kunden der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Gesundheit sein und als Gesundheitslotse unsere Kunden dabei unterstützen so gesund wie möglich zu bleiben. Um diese Vision wahr werden zu lassen, möchten wir unsere Kunden im Alltag mit relevanten digitalen Gesundheitsangeboten begleiten. Eine hohe Alltagsrelevanz von Produkten sichert, dass ein klar wahrnehmbarer Mehrwert aus Sicht des Kunden erzielt und eine größere Nähe zum Kunden erreicht wird.

Warum Prävention?

Die Stärkung digitaler Angebote im Präventionsbereich, resultiert aus dem Paradigmenwechsel, der stärkeren Forcierung von Angeboten zur Gesunderhaltung und dem Abstand nehmen von einer rein kurativen Medizin, der die gesamte Gesundheitslandschaft umfasst und somit auch in der Gesellschaft immer mehr ankommt.

Die AOK PLUS ist schon seit vielen Jahren Vorreiter bei den Angeboten für die Versicherten im Bereich der Gesunderhaltung und Prävention. Diese Rolle soll mit dem Ausbau der Gesundheitsplattform mit Fokus auf diesen Bereich verdeutlicht und gestärkt werden. Weil uns die Gesundheit jedes einzelnen Menschen am Herzen liegt, wollen wir nicht erst dann als Gesundheitslotse in Erscheinung treten, wenn eine Behandlung notwendig wird.

Weiterentwicklung

Für die Weiterentwicklung der AOK NAVIDA App und der damit einhergehenden Partnerwahl betrachten wir aktuell schwerpunktmäßig folgende Themen:

  • Schlafen
  • Zahngesundheit
  • Digitale Vorsorge

Warum diese drei Themen?

Die Themen Schlafen, Zahngesundheit und digitale Gesundheit bilden gemeinsam mit Bewegung wichtige Grundpfeiler eines gesunden Alltags. Daher sind wir der festen Überzeugung, dass unsere Kunden digitale Unterstützungsangebote in diesen Bereichen gerne annehmen und möchten ihnen mithilfe ausgewählter Angebote, die sie gerne in ihren Alltag integrieren, kontinuierliche Mehrwerte stiften. Weiterhin werden durch die Themen Schlafen, Zahngesundheit und digitale Vorsorge die bereits bestehenden Kundenerlebnisse stärker miteinander vernetzt und eine individuellere Kundenreise der Nutzer wird möglich.