AOK PLUS im Dialog 2022 Gesundheit wird Zukunft.

Gesundheit wird Zukunft. – unter diesem Motto möchten wir 2022 mit der Veranstaltungsreihe AOK PLUS im Dialog darauf aufmerksam machen, dass es für ein präventives Gesundheitssystem einen dringend notwendigen Paradigmenwechsel bedarf.

12.04.2022 | 16:00 Uhr

Datennutzung vs. Datenschutz

Wie können wir mit einer verbesserten Nutzung von persönlichen Gesundheitsdaten innovative, individuell angepasste Therapien ermöglichen? Benötigt es neue Ansätze im Umgang mit persönlichen Gesundheitsdaten, um die Versorgung zu verbessern? Müssen wir gar den Status Quo des Datenschutzes im Gesundheitswesen überdenken, um auch in Zukunft zum Wohle der Patienten arbeiten zu können?

05.07.2022 | 18:00 Uhr

Künstliche Intelligenz vs. Ethik

Künstliche Intelligenz wird in der Medizin bereits angewendet. Sie hilft beispielsweise Röntgenaufnahmen zu analysieren und Krankheiten früher zu entdecken. Das Potential ist aber viel größer: In Zukunft wird KI ausgebildeten Ärzten Entscheidungen vollständig abnehmen können. Diese Entwicklung geht allerdings auch mit erheblichen ethischen Herausforderungen an die die ärztliche Sorgfaltspflicht einher.

Über diese potenziellen Konflikte möchte der Vorstand der AOK PLUS, Dr. Stefan Knupfer, mit hochkarätigen Fachleuten aus der Gesundheits- und IT-Welt diskutieren.

01.11.2022 | 18:00 Uhr

Der Kunde im Mittelpunkt

Klar ist: Alle Akteure jeder Branche, gerade im Gesundheitsbereich, die im digitalen Markt von morgen erfolgreich sein wollen, müssen den Kunden und seine Bedürfnisse ins Zentrum ihrer Betriebspraxis stellen.

Als Gesundheitskasse begleitet und unterstützt die AOK PLUS diese Entwicklung gezielt. AOK PLUS-Vorstand, Dr. Stefan Knupfer, möchte daher gemeinsam mit Experten über die neue Kundenzentrierung im Gesundheitsbereich diskutieren.

Gesundheit wird Zukunft. Datennutzung vs. Datenschutz

12. April 2022 | 16:00 Uhr | #virtuell #live #vernetzt

Die AOK PLUS widmet ihrer Veranstaltungsreihe AOK PLUS im Dialog dieses Jahr dem Thema Gesundheit wird Zukunft. Gemeinsam mit Experten, Unternehmern und Entscheidern wird die Rolle neuer Technologien und Herangehensweisen im Gesundheitsbereich eingeordnet und diskutiert, wie wir gemeinsam das Gesundheitssystem von morgen gestalten können.

Die virtuelle 90-minütige Auftaktveranstaltung am 12. April 2022 um 16 Uhr nahm das Thema „Datennutzung vs. Datenschutz“ in den Blickpunkt. Beleuchtet wurden technologische Fortschritte und datenschutztechnische Fallstricke, die mit einer umfassenden Auswertung von Gesundheitsdaten verbunden sind.

Der moderne Stand der Medizintechnik ermöglicht es, passgenaue und damit wirksamere Therapien anzuwenden, geeignete Präventionsmaßnahmen für einzelne Zielgruppen zu erstellen und sogar Krankheiten zu prognostizieren, bevor sie überhaupt entstehen.

Dies kommt auch dem Wunsch der Patienten nach, die maßgeschneiderte Therapien und Eingriffe Standardlösungen vorziehen. Dafür ist es allerdings erforderlich, auf breiter Basis erhobene Gesundheitsdaten auszuwerten. Allerdings ist der vertrauensvolle Umgang mit persönlichen Daten gerade im Gesundheitsbereich grundlegend wichtig. Daher setzt der deutsche Datenschutz der Verarbeitung von persönlichen Daten auch enge Grenzen. Benötigt es also neue Ansätze im Umgang mit persönlichen Gesundheitsdaten, um die Versorgung zu verbessern?

Darüber debattierten der Vorstand der AOK PLUS, Dr. Stefan Knupfer, gemeinsam mit hochkarätigen Experten aus dem Gesundheitsbereich. Die Diskussion fand virtuell statt und wurde moderiert durch TV-Profi Franziska Schenk.

Chief Security Officer gematik

Holm Diening

„In Deutschland werden digitale Gesundheitsprojekte aus Angst vor Widerständen zunächst nur als Minimallösungen geplant und dementsprechend auch gebaut. Wir können den nachträglichen Katzenjammer über fehlende Daten vermeiden, wenn wir von Beginn an mutiger und ehrlicher für die späteren Nutzungsszenarien eintreten.“

Referentin für Gesundheitspolitik Verbraucherzentrale Bundesverband

Susanne Mauersberg

„Der vzbv tritt für verlässliche, sichere und interoperable technische Systeme für den Datenaustausch im Gesundheitswesen ein, damit Vertrauen und Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger nicht verlorengehen. Besonders in der Forschung sind eine bessere Partizipation und mehr Transparenz für die Betroffenen wichtig.“

CTO beim E-Health-Unternehmen tenac.io

Dr. Mathias Ottitsch

„Wir haben nicht nur die Möglichkeit, anonymisierte Gesundheitsdaten für zusätzlichen Erkenntnisgewinn und eine verbesserte medizinische Betreuung zu verwenden, sondern sogar die moralische Verpflichtung dazu! Daher müssen wir einen gesellschaftlichen Umgang mit der Verfügbarkeit dieser Daten finden - in Form von Konsens, Regeln und Gesetzen.“

Vorstand AOK PLUS

Dr. Stefan Knupfer

„Aus den Potenzialen personalisierter Gesundheitsversorgung ergibt sich eine neue Form des Solidarprinzips: Versicherte werden bereit sein, ihre persönlichen medizinischen Daten anonymisiert zu teilen, damit Angebote und Behandlungen für sie und die Gemeinschaft weiterentwickelt werden können.”

Leiter Geschäftsbereich Arzneimittel/Heilmittel AOK PLUS

Dr. Ulf Maywald

„Als mündiger Bürger sollte ich auf Basis meiner expliziten Einwilligung ausgewählte Gesundheitsdaten mit meiner gesetzlichen Krankenkasse teilen dürfen (nicht müssen!), wenn ich dafür eine bessere Versorgung und auf mich angepasste Vorsorgeangebote erhalte. Mit dem Hersteller meines Fitnesstracker teile ich heute ganz selbstverständlich meine Gesundheitsdaten. Genauso sollte es meiner Krankenkasse möglich sein diese Daten anzunehmen, um meine Versorgung damit besser zu organisieren.“

Moderation

Franziska Schenk

„Als ehemalige Hochleistungssportlerin und durch die Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur biete ich mehr als nur eine Perspektive.”

YouTube

Dr. Stefan Knupfer über die Zukunft des Gesundheitswesens

Im Teaser zu unser Jahresreihe „Gesundheit wird Zukunft“ gibt AOK PLUS-Vorstand Dr. Stefan Knupfer seine Einschätzung zur Zukunft des Gesundheitswesens. Klar ist, dass neue digitale Technologien und der Fokus auf Prävention die Zukunft des Gesundheitssystem entscheidend prägen werden.

Im Laufe des Jahres werden in drei Schwerpunkt-Diskussionen die Gesundheitstrends Datennutzung, Künstliche Intelligenz und Kundenzentrierung in den Fokus genommen.

YouTube

Dr. Anne Sophie Geier über Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGa)

Heilung durch Daten

DiGa sind Gesundheitsapps auf Rezept und müssen einen gesicherten medizinischen Nutzen vorweisen. Dr. Anne Sophie Geier vom Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung e.V. erklärt uns, in welchen Fällen DiGa eingesetzt werden können und wie es um den Datenschutz dieser Apps bestellt ist.

YouTube

Peter Schaar zum Status Quo des Datenschutzes

Datenschutz steht medizinischem Fortschritt nicht im Weg

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz a.D. Peter Schaar sieht der Entwicklung des Datenschutzes im Gesundheitswesen gelassen entgegen. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stelle ein stabiles Gerüst dar, um auch auf zukünftige Entwicklungen zu reagieren. Sie gebe dabei genügend Spielraum für neue, digitale Technologien und ausreichenden Schutz für Datengeber.

Gesundheit wird Zukunft. Künstliche Intelligenz vs. Ethik

5. Juli 2022 | 18:00 Uhr | Live aus dem Paulinum Universität Leipzig | #hybrid #live #vernetzt

Die AOK PLUS widmet ihrer Veranstaltungsreihe AOK PLUS im Dialog dieses Jahr dem Thema Gesundheit wird Zukunft. Gemeinsam mit Experten, Unternehmern und Entscheidern wird die Rolle neuer Technologien und Herangehensweisen im Gesundheitsbereich eingeordnet und diskutiert, wie wir gemeinsam das Gesundheitssystem von morgen gestalten können.

Mit „Künstliche Intelligenz vs. Ethik“ ging unsere Veranstaltungsreihe 2022 in die zweite Runde. Am 5. Juli 2022 diskutierte die AOK PLUS im Dialog hybrid, in Präsenz vor Ort und virtuell via Livestream mit unseren Experten, Gästen und Teilnehmern über eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.

Die Erwartungen an den technologischen und ökonomischen Nutzen von künstlicher Intelligenz (KI) könnten nicht höher sein. Es wird prognostiziert, dass KI unsere Gesellschaft in der gleichen Weise revolutionieren wird, wie der elektrische Strom oder der Computer.

Gerade im medizinischen Bereich ist eine Revolution durch den Einsatz von KI in vollem Gange. Doch wie können wir von den technischen Innovationen profitieren und gleichzeitig die Bedeutung der Menschlichkeit erhalten? Wie können ethische Grundsätze dabei helfen, unsere Rolle als Gestalter des Prozesses richtig zu nutzen?

Gemeinsam mit dem Vorstand der AOK PLUS, Dr. Stefan Knupfer diskutierten Experten, Innovatoren und Ethiker unter dem Dach des Paulinums der Universität Leipzig den Einsatz von KI im Gesundheitswesen, mögliche Anwendungsbereiche und einen verantwortungsvollen Einsatz der Technologie. Die Gesprächsrunde fand hybrid statt und wurde durch die Moderatorin Franziska Schenk moderiert.

CEO & Gründerin Pamanicor Health AG, OECD.AI Expert, Vorstandsmitglied KI Bundesverband und Buchautorin

Nicole Formica-Schiller

„Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Gesundheitswesen ist kein ‚Nice-to-have‘. Sondern ein ‚Must-have‘ für eine zielgerichtete und bestmögliche Gesundheitsversorgung aller Bürger auch unter Berücksichtigung ethischer Aspekte. Das gilt für heute und für die Zukunft, im nationalen sowie globalen Kontext.“

Expertin für Robotik und künstliche Intelligenz, Director Client Engineering IBM

Kenza Ait Si Abbou

„Die KI wird in immer mehr Entscheidungen eingebunden, die Menschen betreffen. Genauso wie unsere Kinder, soll die KI unsere Moralvorstellung kennen und lernen, damit sie Entscheidungen trifft, die dieser Moralvorstellung entsprechen.“

Gründer DOCYET

Florian Bontrup

„Insbesondere innerhalb der GKV als Solidargemeinschaft wäre es unethisch die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz nicht zu nutzen.“

Vorstand AOK PLUS

Dr. Stefan Knupfer

„Trainings- und Vitaldaten, medizinische Bildaufnahmen, Medikationspläne – All diese Daten können wirkungsvoll zur Förderung der eigenen Gesundheit eingesetzt werden. Künstliche Intelligenz wird dabei das Gesundheitswesen nachhaltig verändern. Dafür brauchen wir einen starken ethischen Rahmen.“

Moderation

Franziska Schenk

„Als ehemalige Hochleistungssportlerin und durch die Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur biete ich mehr als nur eine Perspektive.”

YouTube

Aufzeichnung vom 05.07.2022

Gesundheit wird Zukunft.
Künstliche Intelligenz vs. Ethik

YouTube

Dr. Stefan Knupfer über die Zukunft des Gesundheitswesens

Im Teaser zu unser Jahresreihe „Gesundheit wird Zukunft“ gibt AOK PLUS-Vorstand Dr. Stefan Knupfer seine Einschätzung zur Zukunft des Gesundheitswesens. Klar ist, dass neue digitale Technologien und der Fokus auf Prävention die Zukunft des Gesundheitssystem entscheidend prägen werden.

Im Laufe des Jahres werden in drei Schwerpunkt-Diskussionen die Gesundheitstrends Datennutzung, Künstliche Intelligenz und Kundenzentrierung in den Fokus genommen.

YouTube

Nicole Formica-Schiller

In unserem AOK PLUS im Dialog - Interview gibt unsere Referierende, Frau Nicole Formica-Schiller vorab spannende Impulse zu den zentralen Fragen unserer Veranstaltung „Gesundheit wird Zukunft. KI vs. Ethik.“ am 05. Juli 2022:

Welche Rolle spielt KI im Gesundheitswesen von heute und in der Zukunft? Können wir von den technischen Innovationen profitieren und gleichzeitig die Bedeutung der Menschlichkeit erhalten? Und wie schaffen wir eine vertrauensvolle und transparente KI?

Gesundheit wird Zukunft. Der Kunde im Mittelpunkt

1. November 2022 | 18:00 Uhr | Live aus dem congress centrum weimarhalle, Weimar | #hybrid #live #vernetzt

Die Zukunft gehört den Unternehmen, die ihre Kunden lesen können. Die sie verstehen, die ihre Sprache sprechen. Hierfür liefert die Digitalisierung einen umfangreichen Werkzeugkasten. Daten lassen sich heute in großem Umfang sammeln und analysieren. Doch Unternehmen müssen lernen, sich diese Informationen im Sinne einer erfolgreichen Kundenzentrierung nutzbar zu machen.

Die Voraussetzungen für kundenzentriertes Handeln finden sich zunächst innerhalb der Unternehmen selbst: Führung, Strukturen, Prozesse und die Unternehmenskultur müssen sich an ein verändertes Kundenbild anpassen. Der Kunde von heute beobachtet, er vergleicht und bewertet. Er ist informiert und weiß, was er will. Seine Bedürfnisse sind Ausgangspunkt für alle Unternehmensprozesse, nicht deren Endpunkt. Kundenorientierung ist daher längst nicht mehr nur im Vertrieb zuhause.

Eine Analyse der gewonnenen Daten und schlichtes Reagieren auf Ergebnisse reichen nicht aus. Der vorausschauende, individuelle und ernstgemeinte Austausch mit dem Kunden macht im Wettbewerb den Unterschied. Im Fokus: Die zufriedenen Kunden. Loyale Wiederkehrer, die das Unternehmen glaubhaft weiterempfehlen und so nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg generieren.

Auch die AOK PLUS hat diesen Weg bereits begonnen. Mit seinem Selbstverständnis als „kundenzentrierter Gesundheitslotse“ verfolgt das Unternehmen den Ansatz, jede Handlung des Unternehmens der Kundenorientierung unterzuordnen. Wie zahlreiche Experten, ist sie davon überzeugt, dass an der neuen Kundenzentrierung kein Weg vorbeiführt.

Doch wie lässt sich der Fokus auf den Kunden in allen Bereichen des Unternehmens realisieren? Wie wird der Kunde zum Mittelpunkt jeder einzelnen Entscheidung des Unternehmens?

Mit Antworten auf diese und weitere Fragen zu diesem Thema haben wir als AOK PLUS im Dialog mit unserer Veranstaltung am 1. November 2022 dazu beigetragen, dass Unternehmen in Sachsen und Thüringen diese entscheidende Herausforderung erfolgreich meistern.

Managementdenker, Keynote-Speaker, Bestsellerautorin und Businesscoach

Anne M. Schüller

„Kundenzentrierung bedeutet: Sämtliche unternehmerischen Aktivitäten werden um die Kundenbelange herum orchestriert. Über Abteilungsgrenzen hinweg müssen sich alle um das Kundenwohl kümmern. Dabei zählt jedes Detail. Anbieter erreichen eine Vorrangstellung nicht durch das, was sie tun, sondern darüber, wie der Kunde dies wahrnimmt – und was er Dritten dazu erzählt.“

Apotheker, Geschäftsführer der Medipolis Unternehmensgruppe, Inhaber der Saale Apotheke e.K. in Jena

Dr. Christian Wegner

„Unsere Unternehmensmission ist die Sicherstellung der pharmazeutischen und pflegerischen Versorgung von Patienten. Wir berichten aus dem Maschinenraum der Versorgung! Wie kann krankenhausersetzende Schwerstkrankenversorgung in der Zukunft bei gleichbleibender Qualität gewährleistet werden?“

Vorstand AOK PLUS

Dr. Stefan Knupfer

„Kundenzentrierung bedeutet Kundenbedürfnisse ganzheitlich zu betrachten. Daher machen wir als AOK PLUS Kundenreisen zum Maßstab unseres täglichen Handelns. So kreieren wir, gemeinsam mit unseren Partnern, alltagsrelevante sowie maßgeschneiderte Angebote für unsere Versicherten, um diese in ihren individuellen Lebensphasen bestmöglich zu unterstützen – sei es in unseren Filialen vor Ort oder online, etwa auf unserer digitalen Gesundheitsplattform NAVIDA.“

Moderation

Franziska Schenk

„Als ehemalige Hochleistungssportlerin und durch die Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur biete ich mehr als nur eine Perspektive.”

YouTube

Aufzeichnung vom 01.11.2022

Gesundheit wird Zukunft.
Der Kunde im Mittelpunkt

YouTube

Impuls Anne M. Schüller

Erfahren Sie in diesem prägnanten und spannenden Interview, warum unsere Expertin Anne M. Schüller gerade auch in unsicheren Zeiten Kundenzentrierung als ein Top Thema einschätzt und wie bedeutsam die richtige Kundenansprache ist.

YouTube

Dr. Stefan Knupfer über die Zukunft des Gesundheitswesens

Im Teaser zu unser Jahresreihe „Gesundheit wird Zukunft“ gibt AOK PLUS-Vorstand Dr. Stefan Knupfer seine Einschätzung zur Zukunft des Gesundheitswesens. Klar ist, dass neue digitale Technologien und der Fokus auf Prävention die Zukunft des Gesundheitssystem entscheidend prägen werden.

Im Laufe des Jahres werden in drei Schwerpunkt-Diskussionen die Gesundheitstrends Datennutzung, Künstliche Intelligenz und Kundenzentrierung in den Fokus genommen.