AOK Logo

Abwehr aus dem Bauch heraus

Mit einem starken Immunsystem gesund bleiben

Mit einem starken Immunsystem gesund bleiben

Sie lauern überall – fiese, kleine Viren und Bakterien, die sich mit unserem Immunsystem anlegen möchten: Von Arbeitsplatz bis Supermarkt gibt es viele Möglichkeiten, sich anzustecken. Wie du Erkältungen vermeidest oder besser überstehst und was dein Darm mit deinem Immunsystem zu tun hat? Hier erfährst du mehr.

Die Kommandozentrale deines Immunsystems ist der Darm

400 bis 500 qm, in etwa die Größe eines Fußballfeldes – das ist das Ausmaß unseres Darms! Mit einer Länge von sechs bis neun Metern ist er damit nicht nur das längste, sondern durch seine unzähligen Zotten, Falten und Ausstülpungen auch das oberflächenmäßig größte Organ. Diese riesige Oberfläche ermöglicht uns die umfassende Aufnahme der in der Nahrung enthaltenen Stoffe, macht den Darm aber zugleich auch zum Einfallstor für Keime aller Art.

Kein Wunder also, dass er über mehr Immunzellen verfügt als Haut und Atemwege zusammen. Genau genommen sitzen hier ca. 70 Prozent aller Abwehrzellen des Körpers. Folglich setzt alles, was den Darm schwächt, auch unseren Abwehrkräften zu. Wird dagegen die Darmgesundheit gefördert, wirkt sich das positiv auf unsere Abwehr aus.

Verstärkung für die Darmflora

Frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte stehen ohnehin hoch im Kurs, wenn es um gesunde Ernährung geht. Neben reichlich Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen gehören für einen gesunden Darm aber auch probiotische Produkte wie Naturjoghurt auf den Speiseplan. Denn Probiotika enthalten Milchsäurebakterien und liefern so die guten Darmbakterien gleich mit. Aber nicht nur was, sondern wie wir essen, spielt eine große Rolle für unseren Darm. Auf Stress und Hektik reagiert er empfindlich, viel lieber geht er es gemütlich an: in Ruhe essen, gründlich kauen und am besten selber kochen – mit möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln. Dazu viel schlafen und immer ausreichend trinken. Das hält die Schleimhäute feucht, sorgt für eine gute Durchblutung und schwemmt Krankheitserreger aus dem Körper.

Alles kann, das muss:

Was nützen Vitamine, Mineralstoffe und gesunde Ernährung, wenn der Stoffwechsel nicht in die Puschen kommt und die ganzen guten Stoffe nur im Schneckentempo ihren Bestimmungsort erreichen? Dann braucht der Kreislauf einen sanften Schubs. Ob eine kleine Joggingrunde oder ein ausgedehnter Spaziergang – Bewegung regt die Durchblutung an, bringt Kreislauf und Stoffwechsel auf Touren und aktiviert die weißen Blutkörperchen, die für die Immunabwehr zuständig sind. Die aufgenommenen Nährstoffe werden jetzt per Eiltransport in alle Organe geliefert und auch Giftstoffe deutlich besser abgebaut. Außerdem fördert Bewegung die Verdauung und stärkt so die Abwehrkräfte zusätzlich.

Bring den Schweinehund aus der Ruhe!

Zugegeben, wenn es draußen kalt, nass und ungemütlich ist, braucht es schon einiges an Überzeugungskraft, um den inneren Schweinehund zum Schweigen zu bringen und die Laufschuhe anzuziehen oder sich aufs Rad zu schwingen. Unser Tipp: Wie wäre es stattdessen mit einem Online-Kurs in den eigenen vier Wänden oder einem Kurs ganz in deiner Nähe?

Ob Yoga, Herz-Kreislauf-Training oder auch Ernährungsangebote – unsere Gesundheitskurse machen es dir leicht, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter etwas für dich zu tun. Zwei Gesundheitskurse pro Jahr sind für AOK-Mitglieder übrigens kostenfrei.

Mit dem E-Impfpass Impfschutz schnell und sicher im Blick

Bewegung und Ernährung sind die Basis für ein starkes Immunsystem. Und das ist wichtig, denn es schützt den Körper vor Krankheiten. Zusätzlich kann eine Impfung gegen einige Erreger, wie z. B. Grippe, durchaus Sinn machen. Ob und welchen Impfschutz du bereits hast und welchen du gegebenenfalls erneuern musst, hast du mit unserem elektronischen Impfpass schnell und sicher im Blick.

Jetzt ist Pause angesagt

Hat es dich schon erwischt und eine fiese Erkältung zwingt dich aufs Sofa oder ins Bett? Dann ist es wirklich Zeit für eine Pause. Bis die Erkältung abgeklungen ist, braucht der Körper Ruhe.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken – deinen Krankenschein kannst du uns mit der "Meine AOK"-App oder über das Onlineportal zum Glück auch einfach digital übermitteln.

Medizinischer Rat zu deinen Fragen: AOK Clarimedis

An 365 Tagen im Jahr stehen AOK-Versicherten Fachärzte und medizinische Experten aus den verschiedensten Fachrichtungen bei Clarimedis, dem medizinischen Info-Telefon der AOK, zur Verfügung.

Die Kraft der Freundschaft und was wir machen, wenn’s mal knallt

Hier erfährst du, warum Freundschaft die beste Medizin ist und wie man auch schwere Krisen gemeinsam meistern kann.

Deine Leistungen auf einen Blick

Mit der AOK PLUS bist du stets für alle Fälle gut abgesichert und profitierst von einem umfangreichen Leistungsangebot. Aus Liebe zur Gesundheit.

Mit unseren Downloads noch besser informiert

Was kann ich aus Liebe zur Gesundheit für mich und für andere tun? Und was tut die AOK PLUS aus Liebe zur Gesundheit? Wir haben dir viele Antworten, Tipps und Anregungen zusammengestellt.