AOK Logo
Zur Startseite

Infos dialog online App

Manchmal sind die Texte schief nach rechts geschrieben.
Das schwere Wort dafür ist kursiv.
Das ist ein Zeichen für Erklärungen von Wörtern.


Manchmal sind die Texte fett geschrieben.
Dies ist ein Zeichen für Beispiele.


Auf diesen Seiten steht immer die männliche Form.
Wir meinen aber alle Menschen.
Zum Beispiel schreiben wir:
Mitarbeiter.
Wir meinen aber Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Herzlich willkommen bei dialog online
von der AOK Niedersachsen.

Dialog online ist eine App.
Eine App ist ein Programm für das Handy.
App ist ein englisches Wort.
Man spricht es Äp.

Die App ist für alle Mitarbeiter von der AOK Niedersachsen.
In der App gibt es Infos über die AOK Niedersachsen
und über die Mitarbeiter von der AOK Niedersachsen.
Die Mitarbeiter können die Infos an andere Mitarbeiter weiter schicken.
Die Mitarbeiter können auch zeigen:
Die Info gefällt mir oder die Info gefällt mir nicht.
Zum Beispiel mit einem Emoji.
Emojis sind kleine Bilder.
Zum Beispiel lachende Gesichter oder traurige Gesichter.

Manchmal können die Mitarbeiter auch selber Texte schreiben
oder auf Fragen antworten.

In der App gibt es zum Beispiel:

  • Texte
  • Videos
  • Fotos
  • Bilder
  • Audios

Audios sind Infos zum Anhören.

Vielleicht sind Sie Mitarbeiter von der AOK.
Dann melden Sie sich zuerst an.
Danach können Sie die App benutzen.
Sie müssen Ihre Mail-Adresse von der AOK eingeben.
Und ein Passwort.
Das Passwort schickt die AOK Ihnen an Ihre Mail-Adresse.

Vielleicht haben Sie Ihr Passwort vergessen.
Sie können ein neues Passwort bestellen.
Klicken Sie dafür auf den Knopf Neues Passwort anfordern.

Sie sind angemeldet.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Zuerst sehen Sie alle neuen Nachrichten in der App.

Oben auf der Seite ist ein Zahnrad.
Sie können darauf klicken.
Dann können Sie verschiedene Dinge tun.

Sie können zum Beispiel entscheiden:
Darf die App mir Nachrichten schicken oder nicht?
Sie können auch Ihr Benutzer-Konto löschen.
Das bedeutet:
Sie können sich danach nicht mehr mit ihrer Mail-Adresse
bei der App anmelden.

Oder sie können Barrieren melden.

Hier gibt es auch Infos zu:

  • AGB
  • Impressum
  • Daten-Schutz
  • FAQ

Diese Wörter haben wir im Wörter-Buch erklärt.

Vielleicht haben Sie Fragen zur App.
Klicken Sie auf Technischer Support.
Support ist ein englisches Wort.
Es bedeutet Unterstützung.

Dann bekommen Sie Kontakt zur AOK.

Oben neben dem Zahnrad sehen Sie eine Lupe.
Sie können darauf klicken.
Dann können Sie Wörter suchen.

Unten auf der Seite sehen Sie vier Bilder.
Sie können auf die Bilder klicken.

  • Aktuell

Hier sehen Sie alle Infos über die AOK
und die Mitarbeiter von der AOK.
Die Infos sind nach Datum sortiert.
Die neuen Infos stehen oben.

  • Menschen

Hier gibt es Infos über die Mitarbeiter von der AOK Niedersachsen.
Zum Beispiel Interviews.
Interview ist ein englisches Wort.
Man spricht es interwiu.
Interview bedeutet Befragung.

Zum Beispiel:
Eine Person stellt dem Mitarbeiter Fragen.
Der Mitarbeiter beantwortet die Fragen.

  • Unternehmen

Hier gibt es Infos zur AOK.
Zum Beispiel über den Vorstand von der AOK.
Ein Vorstand sind mehrere Personen.
Diese Personen zusammen leiten eine Firma.
Zum Beispiel die AOK.
Diese Personen sind die Chefs.

Barriere-Freiheit

Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:

  • gehörlose Menschen
  • blinde Menschen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.

Die Gesetze heißen:

  • Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.

    Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Das kurze Wort dafür ist BGG.

Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können vielleicht nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.

Sie können sich beschweren.

Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann können Sie sich bei uns beschweren.
Sie können eine Mail schreiben.
Die Mail-Adresse ist:
teamdialog@nds.aok.de

Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barriere-frei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt:
Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.

Zum Beispiel:

Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Wie kann der Streit aufhören?
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle
sprechen mit Ihnen und mit der AOK.
Dann hört der Streit vielleicht auf.

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Niedersächsische Landesbeauftragte
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Hannah-Arendt-Platz 2
30159 Hannover
Telefon: 0511/120-4010
Mail: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Wörter-Buch

AGB

Das lange Wort dafür ist Allgemeine Geschäfts-Bedingungen.
AGB sind Regeln von einer Firma.

Zum Beispiel:
Sie kaufen etwas bei einer Firma.
Die Firma hat Regeln.
Sie müssen die Regeln von der Firma befolgen.

In den AGB steht zum Beispiel:

  • Wann müssen Sie bezahlen.
  • Wann können Sie einen Vertrag kündigen.
  • Sie sind nicht zufrieden.

Was können Sie machen?

Barriere-Freiheit

Barriere bedeutet: Hindernis
Barriere-Freiheit bedeutet:
Auf der Internet-Seite sollen keine Hindernisse sein.

Zum Beispiel:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen Leichte Sprache.
Eine Internet-Seite hat keine Leichte Sprache.
Das ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Eine Internet-Seite braucht Leichte Sprache.

Sie bekommen Infos:

  • Ist die Internet-Seite barriere-frei oder
  • Wo gibt es noch Hindernisse.

Barriere melden

Sie finden auf unserer Internet-Seite ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Es gibt keine Leichte Sprache.

Dann sagen Sie uns Bescheid.

Bild-Nachweise

Auf unseren Internet-Seiten gibt es Bilder.
Wir müssen aufschreiben:

  • Wer hat die Bilder gemacht.
  • Wem gehören die Bilder.
  • Woher haben wir die Bilder.

Cookies

Cookies ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: Kukies.
Cookies sind Computer-Dateien.
Cookies gibt es oft auf Internet-Seiten.
Mit Cookies kann der Besitzer von der Internet-Seite zum Beispiel sehen:

  • Wer war auf meiner Internet-Seite.
  • Was haben die Leute auf meiner Internet-Seite gemacht.

Sie öffnen eine Internet-Seite.
Oft sehen Sie zuerst eine Info zu Cookies.
Sie können auswählen:

  • Ich bin mit allen Cookies einverstanden.
  • Ich bin nur mit ein paar Cookies einverstanden.

Manchmal können Sie auch entscheiden:
Ich möchte gar keine Cookies haben.

Daten-Schutz

Die AOK hat Daten von Ihnen.
Daten sind genaue Infos.
Zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse

Daten-Schutz bedeutet:
Die AOK passt auf Ihre Daten auf.
Die AOK darf Ihre Daten nicht allen Leuten zeigen.

Daten-Schutz-Erklärung

Hier bekommen Sie Infos zum Daten-Schutz.

Zum Beispiel:

  • Welche Daten sammelt die AOK.
  • Warum sammelt die AOK diese Daten.

Daten-Schutz-Rechte

Die AOK hat Ihre Daten.
Sie dürfen wissen:

  • Welche Daten hat die AOK.
  • Was macht die AOK mit Ihren Daten.

Die AOK muss Ihnen Infos geben.

Zum Beispiel:
Sie dürfen die AOK fragen:
Welche Daten haben Sie von mir.

Oder Sie dürfen sagen:
Die AOK muss alle Daten von mir löschen.

FAQ

Wir haben wichtige Fragen für sie gesammelt.
Die Antworten haben wir schon dazu geschrieben.
FAQ ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung bedeutet:
Frequently Asked Questions.
Da ist englisch und bedeutet:
Häufig gestellte Fragen.

Impressum

Im Impressum stehen Infos zur Internet-Seite.
Zum Beispiel:

  • Wer hat die Internet-Seite gemacht.
  • Wem gehört die Internet-Seite.

Nutzungs-Bedingungen

Sie dürfen eine Internet-Seite benutzen.
Zum Beispiel eine Internet-Seite von der AOK.
Die Internet-Seiten haben Regeln.
Regeln können zum Beispiel sein:

  • Sie müssen die Internet-Seite bezahlen oder
  • Sie müssen sich auf der Internet-Seite anmelden.

Die Besitzer von der Internet-Seite müssen die Regeln aufschreiben.
In schwerer Sprache heißt das:
Nutzungs-Bedingungen

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.