Erklärung zur Barrierefreiheit

Die AOK ist bemüht, ihre Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit der BITV 2.0 und dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) barrierefrei zugänglich zu machen.

 

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.aok.de/hessen-aussendienst.

 

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist mit der BITV 2.0 und dem BGG wegen der folgenden noch anstehenden Optimierungen teilweise vereinbar.

 

Die Website wurde am 28.10.2021 produktiv genommen. Im Prüfzeitraum vom 08.11.2021 bis 12.11.2021 hat die Agentur d-sire GmbH & Co. KG den Internetauftritt, erstmalig auf Konformität geprüft und im Rahmen eines Barrierefreiheitsaudits dokumentiert.

 

Nach einer designtechnischen Überarbeitung der Website zum 29.09.2022 fand vom 07.11.2022 bis 18.11.2022 eine erneute Prüfung des Internetauftritts durch die Agentur d-sire GmbH & Co. KG statt.

 

Nicht barrierefreie Inhalte

Der Auftritt "Außendienst" der AOK Hessen weist nach der zweiten abgeschlossenen Prüfung der Agentur d-sire GmbH & Co. KG ein gutes Niveau in puncto Barrierefreiheit auf.

 

Viele bestehende Mängel aus der ersten Prüfung konnten behoben werden. Jedoch ist es aktuell leider noch nicht möglich, das vorliegende Web-Angebot vollumfänglich barrierefrei anzubieten. Es wird gerade daran gearbeitet, die Zugänglichkeit zu verbessern. Dafür wird jedoch um etwas Geduld gebeten, da teilweise in die Programmierung eingegriffen werden muss.

 

Gerade durch die Verwendung von sogenannten „sticky“-Elementen im neuen Webseitendesign am oberen und unteren Bildschirm bzw. Fensterrand kommt es je nach Displaygröße und Zoomstufe dazu, dass wenig bis kaum noch Platz für die Darstellung der eigentlichen Seiteninhalte übrigbleibt.

 

Die nachfolgenden Inhalte und Mängel sind noch nicht bzw. nur teilweise barrierefrei:

 

·         Skalierbarkeit der Seitenansicht nicht in jedem Fall aufgrund der „sticky“-Elemente optimal

·         Beschriftung und Fehlermeldungen bei der PLZ-Suche auf der Startseite

·         Kontrastunterschiede bei den Links im Header zu gering

·         Tastaturbedienbarkeit vereinzelt nicht optimal

 

Zudem ist vor Umsetzung neuer Anforderungen zu prüfen, ob die vorgeschlagenen Maßnahmen in einem angemessenem Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen.

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit 

Diese Erklärung wurde am 10.01.2021 erstmalig erstellt und beruht auf den Gegebenheiten der Website www.aok.de/hessen-aussendienst.

 

Mit Durchführung des zweiten Barrierefreiheits-Audits aufgrund der designtechnischen Überarbeitung der Webseiten zum 29.09.2022 wurde die Erklärung am 28.11.2022 dem aktuellen Stand angepasst und entsprechend ergänzt.

 

Feedback und Kontaktangaben 

Sie können uns Feedback zur Barrierefreiheit über unser zentrales E-Mail-Formular mitteilen:

Barriere melden
 

Ihre Anfrage wird bearbeitet von:

AOK-Bundesverband GbR

Rosenthaler Str. 31

10178 Berlin