Vertriebspartner-Service

Nutzungsbedingungen des Vertriebspartner-Services der AOK PLUS


Die Nutzung des zugangsgeschützten Bereiches des „Vertriebspartner-Service der AOK PLUS“ unterliegt folgenden Bedingungen. Lesen Sie diese aufmerksam durch, bevor Sie den „Vertriebspartner-Service der AOK PLUS“ nutzen. Neben den besonderen Nutzungsbedingungen gelten die Nutzungsbedingungen für die Website www.aok.de.

 

Rechtlicher Rahmen

Die Nutzung des „Vertriebspartner-Services der AOK PLUS“ unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland und erfolgt insbesondere auf der Grundlage der sozial- und (sozial)datenschutzrechtlichen Regelungen. Ihre Daten und die Ihrer vermittelten Kunden sind bei der AOK PLUS in sicheren Händen; sie hat das Sozialgeheimnis (§ 35 SGB I) zu wahren. Ergänzend stärkt seit dem 25. Mai 2018 die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU DS-GVO) die Rechte natürlicher Personen. Der „Vertriebspartner-Service der AOK PLUS“ ist für die Nutzer kostenlos.

 

Nutzungsberechtigte

Nutzungsberechtigt für den zugangsgeschützten Bereich sind alle natürlichen und juristischen Personen, die eine Kooperationsvereinbarung als Vertriebspartner mit der AOK PLUS geschlossen haben.

 

Legitimationsverfahren

Die Nutzung des zugangsgeschützten Bereiches des „Vertriebspartner-Services der AOK PLUS“ ist Vertriebspartnern vorbehalten, welche eine Kooperationsvereinbarung als Betreuungsbeauftragter oder als Vermittler mit der AOK PLUS abgeschlossen haben. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer Kreditorennummer (AOK-Partnernummer) und einem Initialpasswort. Die Partnernummer erhalten Sie schriftlich von der AOK PLUS, nachdem Sie sich für eine Kooperation entschieden haben. Danach schalten Sie sich für die Nutzung des „Vertriebspartner-Services der AOK PLUS“ selbst frei und vergeben sich ein eigenes Passwort.

 

Authentifizierung über Partnernummer und Passwort

Für jede Anmeldung ist es erforderlich, dass Sie Ihre Partnernummer und Ihr persönliches Passwort eingeben. Ihr neues Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und muss mindestens drei der folgenden Zeichenarten enthalten: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen.
Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, -, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >. Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.

Damit Ihr persönliches Passwort sicher ist, sollten Sie die nachfolgenden Hinweise beachten:

  • Das Passwort sollte nicht leicht zu erraten sein, wie z.B. Ihr Vorname, Anmeldename, KFZ-Kennzeichen, Geburtsdatum.
  • Passwörter sollten nicht auf programmierbaren Funktionstasten gespeichert werden.
  • Das Passwort sollte regelmäßig (z.B. alle 90 Tage) geändert werden.
  • Alte Passwörter sollten nach einem Passwortwechsel nicht mehr verwendet werden.
  • Die Eingabe des Passwortes sollte unbeobachtet stattfinden.
  • Das Passwort sollte nicht aufgeschrieben werden.
  • Wir empfehlen Ihnen, Ihr Endgerät durch einen individuellen Benutzernamen und ein individuelles Passwort zu sichern, damit Unbefugte nicht auf Daten und Dateien zugreifen können. Achten Sie bitte darauf, dass keine andere Person Ihr Endgerät unter Ihrer persönlichen Benutzerkennung verwendet.
  • Sollte Ihr Endgerät von mehreren Personen genutzt werden, empfehlen wir Ihnen, das selbstgewählte Passwort dort nicht zu speichern.

 

Änderung des Passworts

Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern.

 

Passwort vergessen

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Login-Seite die Funktion „Passwort vergessen“ aufrufen. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse wird Ihnen eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts zugesendet. Danach können Sie sich Ihr neues Passwort vergeben.

Wenn Sie keine E-Mail-Adresse in Ihren Benutzerdaten hinterlegt haben, wenden Sie sich über das Kontaktformular unter "Hilfe" im Footer direkt an die Mitarbeiter der AOK PLUS. Diese werden den "Passwort vergessen"-Prozess mit Ihnen gemeinsam durchgehen.

 

Sperrung

Die AOK PLUS ist bei Vorliegen sachlicher Gründe berechtigt, Vertriebspartner von der Nutzung des „Vertriebspartner-Services der AOK PLUS“ auszuschließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihre Zugangsdaten unberechtigt benutzt, ist die AOK PLUS sofort über die Telefonnummer 0800 1059000* oder per E-Mail an vertriebspartner(at)plus.aok(.)de zu informieren. Der Zugang wird dann durch die AOK PLUS gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK PLUS den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung des „Vertriebspartner-Services der AOK PLUS“ vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK PLUS schaltet dann die Verbindung wieder frei.

Nach dreimaliger falscher Passwort-Eingabe wird der Zugang für 5 Minuten gesperrt. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“ auf der Anmeldeseite.

 

Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten

Bei jeder Benutzung des „Vertriebspartner-Services der AOK PLUS“ sind die Hinweise und die Benutzerführung auf dem Bildschirm zu beachten. Eingegebene Daten sind auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Sie sind verpflichtet, ausreichende Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen, um einen Missbrauch Ihrer Benutzerkennung zu verhindern. Eine wichtige Sicherungsmaßnahme bei der Nutzung ist ein wirksamer Zugangsschutz Ihres Endgerätes, der eine Nutzung durch unbefugte Dritte ausschließt.

Sorgen Sie mit einem Virenscanner und einer Firewall für einen ausreichenden Schutz Ihres Endgerätes. Halten Sie diese ebenso wie Ihr Betriebssystem durch laufende Updates grundsätzlich auf dem aktuellsten Stand. Folgen Sie keinesfalls Links in E-Mails, deren Quelle Ihnen unbekannt ist oder die Ihnen nicht vertrauenswürdig erscheint und öffnen Sie grundsätzlich keine Dateianhänge bei solchen E-Mails.

Die AOK PLUS fordert ihre Kunden niemals per E-Mail auf, ihre persönlichen Daten zu ändern. Werden Sie sofort misstrauisch, wenn Sie eine solche E-Mail erhalten und informieren Sie uns. Vor allem aber: Geben Sie niemals Dritten Ihr Passwort bekannt!

Sollte Ihnen etwas Ungewöhnliches auffallen, verständigen Sie sofort Ihre AOK PLUS. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 1059000* sind wir an jedem Tag für Sie erreichbar.

 

Haftung

Die AOK PLUS übernimmt keine Haftung für Schäden, die dadurch entstehen, dass durch Verletzung der Sorgfaltspflicht des Nutzers ein Dritter in den Besitz der Zugangsdaten (Geschäftspartnernummer, Passwort) gelangt. Aus technischen Gründen kann es zu zeitlichen und/oder inhaltlichen Einschränkungen der Verfügbarkeit des Systems kommen; ein Anspruch auf den einschränkungslosen Zugriff auf die Inhalte des „Vertriebspartner-Services der AOK PLUS“ besteht nicht. Die AOK PLUS übernimmt keine Gewähr für Erreichbarkeit, technische Verwertbarkeit und Virenfreiheit der Internetseiten bzw. übermittelter Dateien. Die über den „Vertriebspartner-Service der AOK PLUS“ zur Verfügung gestellten Angaben entsprechen dem aktuellen Stand der Information der AOK PLUS. Im Falle von Zweifeln an der Richtigkeit von Daten sollte umgehend Rücksprache mit Ihrem Ansprechpartner der AOK PLUS genommen werden.

 

Beendigung, Kündigung

Die AOK PLUS ist jederzeit berechtigt, den Betrieb des „Vertriebspartner-Services der AOK PLUS“ einzustellen. Sie werden hierüber rechtzeitig informiert. Ihren persönlichen Zugang zum „Vertriebspartner-Service der AOK PLUS“ können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Brief oder per E-Mail kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Kooperationsverhältnis zur AOK PLUS. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Endet die Kooperationsvereinbarung mit der AOK PLUS über die Vertriebspartnerschaft, können Sie auch nach der Beendigung Ihre Zugangsdaten weiterhin nutzen, um die im Vertriebspartner-Service enthaltenen Daten noch bis zum Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfristen einzusehen.

 

Sonstiges

Die AOK kann die vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit aktualisieren oder ändern. Sie sind in ihrer jeweiligen Fassung verbindlich. Sie werden von der AOK PLUS bei Änderungen informiert und um Zustimmung gebeten.

* deutschlandweit kostenfrei und das rund um die Uhr aus allen Netzen

 

Fassung vom Juni 2020