Pressemitteilung

AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ – Anmeldung noch bis zum 15. Oktober! - Saarland

04.10.2022 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Saarbrücken, Oktober 2022

In Hoof, Landkreis St. Wendel, geht es hoch her: Pflanzaktionen, Kinder-Olympiade und nun auch die Umgestaltung des Dorfplatzes – dank der freiwilligen Initiative vieler Hoofer lebt das Miteinander von Jung und Alt im Stadtteil auf. Ihr Mehrgenerationenplatz mit Spiel- und Fitnessbereich, Chillout-Area und überdachtem Grillplatz ist kurz vor der Fertigstellung – und steht allen AnwohnerInnen offen.

Wandern, Singen, Spielen – gute Nachbarschaft bewegt

Auch in Riegelsberg können dank der Initiative von Freiwilligen Jung und Alt zahlreiche Bewegungs- und Sportangebote wahrnehmen. Eine Gruppe von Anwohnenden organisiert dort regelmäßige Wanderungen und Bewegungskurse und lädt zum offenen Singen auf dem Marktplatz ein. Gemeinsam mit der Kita vor Ort treffen sie sich zu Pflanzaktionen und der Pflege Kann die häusliche Pflege nicht im erforderlichen Umfang erbracht werden, besteht Anspruch auf… des öffentlichen Grüns. Eine gar nicht „ruhige Kugel“ schieben auch aktive Nachbarinnen und Nachbarn in Ottweiler. Nach der erfolgreichen Sanierung des Boule-Platzes veranstalten sie ihr erstes große Hobby-Boule-Turnier: Acht Mannschaften traten gegeneinander an! Die Begeisterung für das bewegte Vergnügen ist so groß, dass es künftig zur festen Größe am Ort werden soll.

Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften

„Initiativen von Freiwilligen, wie die Gestaltung eines Mehrgenerationen-Platzes, gemeinsame Pflanzaktionen oder Sport- und Bewegungs-Initiativen, sind wichtige Impulse für ein gesundes ‚Wir‘ im Wohnumfeld“, sagt Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. „Das wollen wir fördern!“ Noch bis Mitte Oktober läuft die Ausschreibung für den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“, den die AOK gemeinsam mit dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft ins Leben gerufen hat. Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Zeichen

1.     Pressefoto Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V.,