Pressemitteilung

Gemeinsame Pressemitteilung - Die gesetzlichen Krankenkassen in Rheinland-Pfalz unterstützen die gesundheitsbezogene Selbsthilfe 2022 mit über drei Millionen Euro

09.01.2023 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Gemeinsame Presseinformation

AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse

BKK Landesverband Mitte - Landesvertretung Rheinland-Pfalz und Saarland

IKK Südwest

KNAPPSCHAFT Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See fungiert als Renten-, Kranken- und… , Regionaldirektion Saarbrücken

SVLFG - Landwirtschaftliche Krankenkasse

Verband der Ersatzkassen Ersatzkassen waren ursprünglich privatrechtlich organisierte Versicherungsvereine auf… e.V. (vdek) - Landesvertretung Rheinland-Pfalz

06.01.2023

Über drei Millionen Euro stellten die gesetzlichen Krankenkassen Die 97 Krankenkassen (Stand: 26.01.22) in der gesetzlichen Krankenversicherung verteilen sich auf… (GKV) den Selbsthilfeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz bei der pauschalen Förderung im Jahr 2022 zur Verfügung. Insgesamt erhielten vier Selbsthilfekontaktstellen, 27 Selbsthilfeorganisationen und rund 440 Selbsthilfegruppen Viele Kranke und ihre Angehörigen engagieren sich in Selbsthilfegruppen, um Unterstützung bei der… finanzielle Unterstützung. Sie sichert die Basisfinanzierung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe, beispielsweise für Büroausstattung, Telekommunikation und Raumkosten. Zusätzlich flossen weitere Fördermittel im Rahmen der kassenindividuellen Förderung an die Selbsthilfe. Die Selbsthilfekontaktstellen im Land dienen als Anlaufpunkte für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder. Sie unterstützen unter anderem bei der Beantragung der Fördermittel.

Die GKV in Rheinland-Pfalz fördert die Selbsthilfe im Rahmen der GKV-Gemeinschaftsförderung, in die alle Krankenkassen nach ihrem Versichertenanteil einzahlen. Die Federführung der kassenartenübergreifenden Gemeinschaftsförderung in Rheinland-Pfalz übernimmt auch 2023 wieder die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Wichtig ist zudem die Antragsfrist: Selbsthilfegruppen können noch bis zum 28. Februar Anträge für die Pauschalförderung 2023 stellen. Gruppen, die sich aktuell erst gründen, können auch im laufenden Jahr 2023 einen Antrag zur Gruppenneugründung stellen.

Zeichen

[1.300 Zeichen mit Leerzeichen]

Zur GKV-Gemeinschaftsförderung:

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Gisela Stichler I Rizzastraße 11 I 56068 Koblenz

Tel: 0261 3904-240 I E-Mail: gisela.stichler@rps.aok.de

Für die Presse:

Jan Rößler I Pressesprecher I Virchowstraße 30 I 67304 Eisenberg

Tel: 06351 403-419 I Fax: 06351 403-701 I E-Mail: jan.roessler@rps.aok.de I https://www.aok.de/pp/rps/

KISS Mainz, Telefon: 06131 / 21 07 74

KISS Pfalz,     Telefon: 06323 / 98 99 24