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Den Inneren Schweinehund Im Zaum Halten

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich endlich entschließen können, die Kippen künftig weg zu lassen.

Es geisterte schon eine Weile durch meinen Kopf, aber irgendwie fehlte mir der letzte Kick. Dabei hab ich es doch schon zweimal geschafft aufzuhören. Einmal zwei Jahre und einmal sogar über 4 Jahre! Aber irgendwann war die Kippe stärker als mein Wille und hat wieder gesiegt.

Nun hoffe ich, dass es dieses Mal beim Nichtrauchen bleibt!

Weil ich neben dem Rauchen auch noch ein paar andere gesundheitliche Baustellen habe, habe ich mich dazu entschlossen, Akupunktur und Lutschtabletten zu Hilfe zu nehmen.

Der erste Tag gestern war auch echt ein Kinderspiel. Aber heute macht mir der innere Schweinehund echt zu schaffen!

Wäre echt für ein paar Tips dankbar.

 

LG

Wölfin

Hallo Wölfin

und herzlich willkommen hier im NMR- Forum Deiner Krankenkasse. Schön, dass Du Dich entschlossen hast, mit dem Rauchen aufzuhören.

 

Den 1. Tag hast Du nun erfolgreich geschafft. Für heute nimm dir möglichst viel Neues vor. Z.B. Spazierengehen, Sport  o.ä.

Der innere Schweinehund taucht immer in solchen Situationen auf, in denen Du bisher auch geraucht hattest. Eine Gewohnheit, die dir nun fehlt. Zum anderen der nun langsam einsetzende Nikotinmangel. 

 

Für den Niktinmangel gibt es verschiedene rezeptfreie Nikotinersatzpräperate, diese lindern die Schmacht schon mal gewaltig. Gegen die Gewohnheit hilt oft nur ein sich ablenken.

 

Wenn es gar nicht anders möglich ist, spricht man von "aus einer Situation herausgehen oder verlassen",

Wo dies nicht möglich ist, helfen bewusste Ablenkungen, wie z.B. Möhrchen essen, Kohlrabi oder Luft aus einem Strohhalm (ZiggiErsatz) einatmen.

Starke Mentholpastillen geben einem einen starken Inhalationseffekt. Falls das alles nichts hilft, betünde noch die Möglichkeit der E- Ziggi als Ersatz zum Einstieg in den Ausstieg. Aber probiere es erstmal mit den einfachen Dingen.

 

Und imer dran denken, jede Nichtgerauchte ist eine gute und hilft dir und Deinem Körper, sich Stück für Stück zu regenerieren. Du wirst Dich jeden Tag besser fühlen.

 

Grüsli

Wolfgang

 

Vielen Dank Wolfgang für deine Tips. Werde es erst mal mit Ablenkung probieren. Momentan spiele ich mit kleinen Igelbällen in den Fingern rum. Das beruhigt mich ein wenig.

E-Ziggi möchte ich eigentlich lieber lassen. Da scheint mir die Idee mit dem Strohhalm schon hilfreicher.

Nun habe ich ja auch den zweiten Tag schon beinahe hinter mir. Und damit schon fast 30 Nichtgerauchte.

 

LG

Wölfin

 

 

hej Wölfin,

auch von mir herzlich willkommen im forum.

Wolfgang hat prinzipiell schon die grundausstattung an hilfe-tipps geschrieben.

eine ergänzung vielleicht noch von mir. immer machen statt schaffen. jeder tag nach dem anderen. machen nicht schaffen. und immer locker bleiben. leichter gesagt als getan, aber das nikotinmonster mag es überhaupt nicht, wenn man es nahezu ignoriert,

ich wünsch dir was und immer hier schreiben und melden, wie es so geht.

wenn ich das richtig sehe, darfst du morgen, wenn du willst, 2c hinter deinen namen schreiben für zwei tage rauchfrei.

grüssli

roger

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