Hallo,
Ich habe Probleme damit Gefühle zu zeigen in meiner Beziehung. Ich bin 29 Jahre alt mein freund ist 1 Jahr jünger.wir sind seit 1,5 Jahren zusammen. Das erste halbe Jahr haben wir uns super verstanden. Konnten auf einander eingehen, Kompromisse schließen bei Unstimmigkeiten, Fehler einsehen und sich dafür entschuldigen... Es hat jedoch sehr lange gedauert bis ich ich liebe dich aussprechen konnte. 8 Monate. Ich war am Anfang total unsicher was die Gefühle angeht eigentlich war ich mir unbewusst sicher das es der richtige ist weil einfach alles irgendwie anders war mit ihm, aber ich war trotzdem unsicher weil diese schmetterlinge im Bauch nicht so da waren wie ich es erwartet und mir gewünscht habe. Wir sind nach 2 Wochen zusammen gekommen aber die erwarteten Gefühle die man körperlich spürt wenn man verliebt ist waren nicht so da. Obwohl ich wusste das da Gefühle sind und ich ihn liebe konnte ich es erst nach 8 monaten aussprechen weil ich da erst das erste Mal dieses Gefühl richtig stark gespürt hab. Er war von Anfang an verknallt und und hat mich schon nach 3 Monaten geliebt. Das hat mich natürlich etwas unter Druck gesetzt und nach 6 Monaten hat er auch Druck deswegen gemacht.
Naja jedenfalls ich bin allgemein so ein verhaltener Mensch was Gefühle zeigen angeht allgemein und auch in früheren Beziehungen. Wahrscheinlich weil ich es von zu Hause nicht anders kenne.meine Familie ist eher ruhig und bei uns wird nicht über Gefühle gesprochen und werden nicht gezeigt. Obwohl ich ein sehr sensibler Mensch bin.
Mein Problem ist das nach dem ersten halben Jahr die rosa Brille weg war und die fehler des andern zum Vorschein kommen seit dem streiten wir sehr oft weil auch viele probleme dazu gekommen sind und wir es nicht mehr schaffen vernünftig zu reden und probleme zu klären. Wir fangen sofort an zu streiten Vorwürfe zu machen und den Fehler bei dem andern zu suchen. Wobei ich sagen muss das er immer den ersten Schritt auf mich zu macht er macht Kompromisse er will sich immer zuerst versöhnen er sagt mir nette Worte.
Mir fällt es Sehr schwer auf ihn zu zugehen nicht nur im Streit auch so. Ich kann sehr schlecht mit kritig umgehen und sehr schlecht Fehler zu geben.obwohl ich weiß das es mein Fehler war. Ich kann meine Fehler zugeben ohne Probleme vor meinen Freunden aber leider nicht vor ihm.. Das bringt ihn zur Weißglut manchmal. Ich sage sehr selten zuerst ich liebe dich und küsse ihn selten zuerst und komme in vielen hinsichten von selber auf ihn zu. Das gibt ihm das Gefühl nicht geliebt zu werden obwohl er auch ein sensibler Mensch ist und viel Bestätigung braucht.
Zum Hintergrundwissen, er hat ein Alkohol problem was mit der zeit schlimmer geworden ist. Kommt aus schwierigen Verhältnissen. Ausbildung nicht abgeschlossen, hat Umschulung angefangen seit wir zusammen sind, durch Alkohol Umschulung verloren seitdem arbeitslos schon halbes Jahr.
Für mich ist es sehr schwierig mit seinem alkoholproblem weil er mich dadurch sehr oft belogen verletzt und enttäuscht hat. Dazu kommt das er seine Zukunft quasi versaut hat wegen der abgebrochenen Umschulung, das er seit wir zusammen sind immer kein Geld hat und auch noch Schulden da sind. Dadurch hab ich mich natürlich etwas verschlossen und vergesse das alles was passiert ist nicht so einfach. Er sagt in dee6 Zeit wo er nicht getrunken hat, hat er sich bei allem mühe gegeben hat alles6 gemacht um sich zu ändern aber es hätte nichts gebracht weil ich genauso scheiße zu ihm geblieben bin. Womit er eigentlich recht hat. Er sagt mir ständig ich muss mich ändern und was ich ändern soll und das ich es garnicht versuche.
Ich kann mich einfach nicht dazu überwinden und aus mir rauskommen. Er erwartet ganz einfache Sachen die eigendlich normal sein müssten in einer Beziehung, das ich Fehler zu gebe das ich ihn zuerst von selber küssen möchte das ich mal paar nette Worte sage zu ihm.
Ich weiß nicht warum es so bei mir ist und was ich tun kann dagegen