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Strandfigur

Hallo,

 

ich war jetzt zwei Wochen an der Ostsee, ich bin dort mit 150 Kg hin gefahren und mit 143 Kg

wieder Heim gefahren. Ich habe diesen Urlaub als Sprungbrett genutzt, zum Abnehmen. Wir waren

jeden Tag am Strand und ich war auch jeden Tag extrem viel schwimmen und laufen. Und jetzt 

Zuhause, habe ich meine Ernährung sehr umgestellt. 1. Viel weniger essen. 2. Nichts mehr helles,

wie z.B. Helle Brötchen oder Toastbrot, also ich bin total von dem Weißmehlscheiß weg! 3. Viel

mehr Gemüse. Nun meine Frage, ist es realstisch, bist nächstes Jahr August einen Körperfettanteil

von 16% zu schaffen, also so das man einen Sixpack hat? Wie sollte ich mich da ernähren und was

für ein Training sollte ich machen? Können Sie mir hierzu bitte weiter helfen, würde mich über eine

rasche Rückmeldung sehr freuen.

 

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss zum Abnehmen und den ersten Erfolgen. 7kg in 2 Wochen sind sehr viel. Empfohlen wird eine Gewichtsreduktion von ca. 3kg pro Monat, vor allem um keine Mangelerscheinungen und den berüchtigten Jo-Jo Effekt hervorzurufen. Wesentlich für deine erfolgreiche Zielerreichung ist die Ernährungsumstellung. Fragen hierzu bitte ich dich im Nachbarforum Ernährung zu stellen.

 

Zum Sport: Er unterstützt dich ideal zur Gewichtsreduktion. Allerdings rate ich dir dringend vom Joggen ab. Hierfür bist du eindeutig noch zu schwer. Schwimmen, Rad fahren, (Power-) Walking im Cardiobereich sowie Gerätetraining zum Muskelaufbau sind hier wesentlich besser geeignet.

 

Das wichtigste beim Training ist die Regelmäßigkeit. Dazu muss das Training selbst motivierend sein und nicht nur Mittel zum Zweck. Schau also nicht nur danach, was die meisten Kalorien verbraucht, sondern welche Sportart dir Freude bereitet. Bisher waren es ja erst 2 Wochen. Wenn du das länger, im Idealfall lebensbegleitend, betreiben möchtest, sollte die investierte Zeit auch Lebensqualität bringen.

Des weiteren ist der Urlaub jetzt rum, der Alltag hat einen wieder. Das Training muss also ins Zeitbudget passen. Ideal ist z. B. unsere Aktion Mit dem Rad zur Arbeit. Statt z. B. 15 Minuten im Auto still zu sitzen (Mit dem Berufsverkehr oft mehr!) 30-45 Minuten mit dem Rad aktiv sein, bringt sehr viel. Infos gibt es hier: https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/aok-aktion-mit-dem-rad-zur-arbeit-in-corona-zeit/

Für einen erhöhten Grundumsatz ist Krafttraining sinnvoll. Entweder in Kursform in einem Verein oder Im Fitness-Studio. Für einen unkomplizierten Einstieg kannst du dich auch gerne mal bei den AOK Gesundheitskursen umschauen: : http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/gesundheitskurse-9417.php

 

Besonders möchte ich dich noch auf unser Online-Programm Abnehmen mit Genuss hinweisen: http://www.abnehmen-mit-genuss.de/content/startseite

 

 

Zusammenfassend: Du kannst auf jeden Fall die 16% Körperfettanteil schaffen. Wichtig ist nicht, dass das möglichst schnell bis zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert, sondern dass du konsequent bei deiner Lebensumstellung bleibst.

 

Wünsche dir viel Motivation und Spaß beim Sport.

 

Gruß

 

Jörg Heinrichs

AOK Expertenteam

 

PS: Das doppelte Posting habe ich gelöscht.

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