Weltstillwoche

Die Weltstillwoche ist da! Stillen verbindet Mutter und Kind auf einzigartige Weise und hat viele gesundheitliche Vorteile. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland nutzt diese Woche, um die Bedeutung des Stillens zu feiern und zu fördern.

Inhalte im Überblick

    Die Weltstillwoche – worum geht es dabei?

    Die Weltstillwoche ist eine internationale Aktionswoche der WABA (World Alliance for Breastfeeding Action), die darauf abzielt, die Bedeutung des Stillens zu betonen, die Vorteile des Stillens zu fördern und das Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, denen stillende Mütter und ihre Babys gegenüberstehen. In diesem Aktionszeitraum finden weltweit Veranstaltungen, Diskussionen und Aufklärungskampagnen statt, um das Stillen zu fördern. Sie findet in diesem Jahr vom 30.09. bis 06.10.2024 statt. 

    Unterstützung für stillende Mütter

    Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland unterstützt stillende Mütter mit ihren Online-Seminaren.

    Einfach stillen!
    So gelingt der beste Start ins Leben. Sie erhalten praktische Tipps und Hilfestellung rund ums Stillen von unserer erfahrenen Stillberaterin.

    Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit
    Sie erfahren, wie Ihre Ernährung in den verschiedenen Phasen der Schwangerschaft und in der Stillzeit aussehen soll. 

    Beratung rund um das Thema Stillen: Das AOK-Baby-Telefon

    Sie haben Stillprobleme oder möchten Tipps zur Ernährung Ihres Neugeborenen? Kein Problem, das AOK-Baby-Telefon steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Das AOK-Baby-Telefon ist ein exklusiver Service für Versicherte der AOK. 

    Passende Informationen zum Thema Stillen

    Warum ist Stillen so gesund?

    Muttermilch ist ein Wunderwerk der Natur. Die Zusammensetzung ist genau den Bedürfnissen des Kindes angepasst und unterstützt den Start ins neue Leben. Doch nicht nur die Kinder profitieren vom Stillen – auch für Mütter gibt es zahlreiche Vorteile.

    Was bei Stillproblemen hilft

    Wunde Brustwarzen, Milchstau oder Milchmangel: Viele Frauen haben anfangs Schwierigkeiten mit dem Stillen. Manche leiden so sehr, dass sie frühzeitig abstillen. Dabei lassen sich Stillprobleme meist gut in den Griff bekommen.

    Was tun bei Milchstau?

    Ein schmerzhaftes Ziehen und kleine verhärtete Stellen in der Brust – so kündigt sich ein Milchstau oft an. Wer rechtzeitig handelt, wirkt einer Brustentzündung entgegen. Doch wie können Stillende den Stau im Milchgang beheben?

    Aktualisiert: 30.09.2024

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?