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Tai Chi

Tai Chi basiert auf Bewegungsabläufen, die langsam und konzentriert, fast meditativ ausgeführt werden. Die Tai-Chi-Übungen steigern die Lebensenergie, harmonisieren die Körperkräfte, stärken die Körperbeherrschung und bewirken eine mentale Entspannung.

Tai Chi – und sein Ziel

Tai Chi – auch Tai-Chi-Chuan genannt – ist neben Qigong ein Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und verfolgt ein Ziel: die Lebensenergie (chinesisch „Qi“ oder „Chi“) zu stärken, um so die Gesundheit zu erhalten. Tai Chi ist für alle Menschen bestens geeignet, auch für Anfänger, unabhängig vom Alter oder Fitnesszustand.

Tai Chi – und seine Wirkung

  • Erhöhung der Körperwahrnehmung und Korrektur von Haltungsfehlern
  • Entspannung der Muskulatur durch die weiche und geschmeidige Durchführung der Tai-Chi-Übungen
  • Stärkung der Rückenmuskulatur und Entlastung der Wirbelsäule
  • Positive Auswirkung auf den Kreislauf dank der geübten tiefen Bauchatmung
  • Beruhigung des Nervensystems
  • Mentale Entspannung

Tai-Chi-Übungen

Grundsätzlich sollten Sie Tai Chi von einem qualifizierten Tai-Chi-Lehrer in einem Kurs lernen, da es auf die langsame, fließende und genaue Ausübung der Bewegungen ankommt. Eine erste Kostprobe für Sie zum Ausprobieren gibt es dennoch – die folgende Übung ist leicht durchzuführen.

Grundübung zum Entspannen

  1. Stellen Sie sich hin, Ihre Füße stehen in schulterbreitem Abstand voneinander.
  2. Beugen Sie leicht Ihre Knie.
  3. Achten Sie darauf, Rücken und Kopf aufrecht zu halten.
  4. Ihre Arme hängen locker seitlich herab.
  5. Atmen Sie nun bewusst ein. Während Sie das tun, strecken Sie sich und führen Ihre Arme in einem großen ruhigen Bogen seitwärts über den Kopf.
  6. Atmen Sie anschließend wieder aus – und lassen Sie, während Sie ausatmen, Ihre Arme wieder langsam sinken.
  7. Wiederholen Sie diese Tai Chi-Bewegungsübung in ruhigen, fließenden Bewegungen ein paar Mal.
  8. Kehren Sie schließlich in Ihre Ausgangsstellung zurück.

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