Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Ort/Kasse korrigieren
Kundencenter werden geladen ...
Seitenpfad

AOK unterstützt ambulante Hospizdienste im Saarland auch 2021 mit 660.000 Euro

Eisenberg, 07.10.2021

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse wird als Einzelkasse mit über 660.000 Euro auch 2021 wieder der größte Unterstützer der ambulanten Sterbebegleitung im Saarland sein. Im Saarland sind insgesamt neun ambulante Hospizdienste in der häuslichen Sterbebegleitung tätig und haben 2020 rund 1.800 Patientinnen und Patienten engmaschig begleitet.

Die ambulante Hospizversorgung mit vielen ehrenamtlichen Helfern soll sterbenden Menschen eine umfassende, respektvolle sowie vor allem individuelle medizinische und pflegerische Betreuung bieten. Im Mittelpunkt steht nicht die Heilung einer Krankheit, sondern die Linderung von Schmerzen und anderen belastenden Beschwerden, ebenso wie die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten sowie der Angehörigen.

„Der würdevolle Umgang und eine angenehme Umgebung stellen oftmals die letzten Wünsche von schwerkranken Menschen dar. Für die Gesellschaft leisten die ambulanten Hospizdienste hier einen höchst engagierten und ehrenhaften Dienst und können ihren Patientinnen und Patienten sehr viel Gutes tun“, so Christiane Firk, Bevollmächtigte des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

In der psychosozialen Begleitung der Patientinnen und Patienten übernehmen die Ehrenamtlichen vielfältige Aufgaben. Mit der Förderung können die zumeist ehrenamtlich Tätigen beispielsweise geschult oder bei Ihren Aufgaben finanziell unterstützt werden.

Zeichen

[1.428 Zeichen mit Leerzeichen]