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Welches Training / Sport Bei Sehnenentzündung Im Innen-Und Außenfuß

Hallo,

nachdem ich bereits mehrere Monate zunehmend stärkere Schmerzen im rechten Fuß hatte, bin ich letzte Woche endlich beim Orthopäden vorstellig geworden.
Diagnose: Weit fortgeschrittene Tendinitis.
Dazu kommt noch eine schwere Arthrose im linken Knie, die jedoch schon vor rd. 2 Jahren diagnostiziert wurde.

Im letzten halben Jahr habe ich sehr viel Bewegung gemacht. Durchschnittlich bin ich täglich 80 Minuten gewalked, 3x pro Woche Vibrationsboard und habe 4 bis 5 x pro Woche, 50 - 60 Minuten am Crosstrainer trainiert.
Nun ist leider Schicht im Schacht.
Der Orthopäde hat ein stricktes Verbot ausgesprochen. Ob das nur für´s Walken oder auch für das Training am Crosstrainer gilt, bin ich mir nicht ganz sicher.
Dazu hat er mir eine stark stützende Bandage, Einlagen, Salbenverbände und Ibuflam 800 mg verschrieben.

Er meinte, ich solle Krafttraining machen und Schwimmen. Davon würde ich auch abnehmen.
Im Fitnessstudio habe ich mich nun angemeldet und am Mittwoch stellt mir ein Trainer ein individuelles Programm zusammen, das mein Handicap berücksichtigt.

Schwimmen ist schön, aber ich befürchte, mehr als 1x pro Woche werde ich mich dazu nicht aufraffen können, da die nächste Schwimmhalle, die auch über den Sommer geöffnet hat, rd. 40 Minuten von mir entfernt ist.

Außerdem fehlt mir schon jetzt die Möglichkeit, spontan Bewegung im Kardio- und Fettverbrennungsbereich zu machen.

Liebes Expertenteam, was könnte ich sonst machen, wofür ich nicht ins Schwimmbad oder Studio muss und dabei effizient trainiere und sich positiv auf die Gewichtsreduktion ausübt?

Liebe Grüße von der
Steirerin


Hallo Steirerin,

 

du solltest auf alle Fälle die Empfehlung des Orthopäden ernst nehmen.

Dann habe ich den Eindruck, dass du möglicher Weise, etwas zu viel trainiert hast und deinem Körper nicht ausreichend Zeit zur Regeneration gegeben hast. Das solltest du künftig stärker berücksichtigen. Normaler Weise würde ich dir Radfahren als Ausdauerkomponente empfehlen. Aber ich denke, das ist auf Grund der Tendinitis eher kontraproduktiv. Insofern sind die beiden Empfehlungen Krafttraining und Schwimmen die besten Alternativen. Aktuell solltest du definitiv auf den Crosstrainer zu verzichten und das Walking auf 2x bis 3x  in der Woche zu reduzieren. Mir ist schon klar, dass du mit der Antwort wahrscheinlich nicht zufrieden bist, aber glaub mir, viel hilft nicht immer viel. Gib speziell deinem Knie und deinem Fuß einfach Zeit sich zu regenerieren. Übrigens kann auch falsches Schuhwerk die Ursache sein. Mach doch mal einen Laufbandtest in einem Sportgeschäft. Dort wirst du auch bezüglich des richtigen Walking-/Laufschuh beraten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Jahn
Expertenteam der AOK

Vielen Dank für die Antwort :-)
Ja, ich habe gehofft, dass es noch eine Alternative gibt, die ich auch ganz spontan ausüben kann.

Das ich meinen Körper überstrapaziert habe, ist mir auch bewusst geworden. Spät, denn Hausärztin, Partner und einige andere Menschen in meinem Umfeld haben mich gewarnt, aber besser spät als nie ;-)

Außerdem habe ich ohnehin festgestellt, dass ich weniger abgenommen habe, je mehr ich Sport gemacht habe.
Zeitweilig hab ich sogar zugenommen, weil ich durch die Überbelastung wahrscheinlich deutlich mehr an Muskelmasse dazu gewonnen habe, als ich im Gegenzug Fett verbrannt habe :-)

Nochmals vielen Dank!

Lieber Gruß von der Steirerin

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