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Unterer Rücken, Ischias, Piriformi

Hallo, ich habe seit kurzem, meist einen tag nach dem kreuzheben so eine art muskelkater im unteren rücken, wenn ich stehe ist es eigentlich weg, jedoch merke ich das ich beim autofahren ab und zu dann stärkere schmerzen habe die auch etwas in bein und gluteus strahlen, sobald ich wieder aufstehe oder liege sind diese dann wieder weg. also nur nervig beim autofahren aber da tuts schon oft richtig weh. weil auch in der arbeit wo ich viel sitze merk ich kaum was. Meistens vergeht das dann auch wieder nach 1-2 tagen nach dem kreuzheben. Ist das ein muskelkater oder sollte ich mir da schon sorgen machen? ich möchte diese übung nicht weg lassen. ich weiß das ich hier keine medizinischen fragen beantwortet bekomme, mich würde nur eine ungefähre einschätzung interssieren. wenn die schmerzen weiterhin anhalten würde ich sowieso mal zum doc gehen. danke und gruß

Hallo blancosi,

 

ich hatte Dir ja schon einmal eine generelle Einschätzung zum Thema Kreuzheben geben (erste Anfrage) , woran sich grundsätzlich nichts geändert hat.

 

Das die Schmerzen  beim Autofahren am stärksten spürbar sind ist keine Überraschung, da in dieser tiefen Sitzposition und somit starken Hüftbeugung die entsprechenden Muskeln wie Rückenstrecker, Gluteus, Biceps Femoris und auch Nerven unter größerem Zug stehen.

 

Du sprichst von Schmerzen und einer „Art Muskelkater“. Natürlich kann ich die Qualität dieser Schmerzen nicht beurteilen. Da Du jedoch regelmäßig nach dem Training daran leidest, muss nach den Ursachen gesucht werden. Natürlich wäre eine Abklärung beim Arzt oder Physiotherapeuten (Piriformis-Syndrom) auch sinnvoll!

 

Hast Du an Deinem Training etwas geändert, wonach diese Schmerzen wieder verstärkt aufgetreten sind?

 

Wie schon mal beschrieben würde ich Dir empfehlen das Trainingsgewicht vorerst zu reduzieren. Weiterhin solltest Du ebenfalls den Umfang (Sätze bzw. Wiederholungen) leicht reduzieren. Sollten die Schmerzen danach stark nachlassen bzw. komplett abklingen ist davon auszugehen, dass es sich um einen starken Muskelkater gehandelt hat. Ein solch starker Muskelkater sollte definitiv nicht nach jedem Training auftreten, da es sich in dieser Qualität und Häufigkeit schon um ein Überlastungssymptom handelt!

 

Der Ischias Nerv verläuft entlang der gesamten hinteren Körperseite. Du solltest bezüglich Deiner Mobilität neben den Muskeln auch regelmäßig entsprechende Dehnungen hierfür machen.

Generell wäre eine Überprüfung Deiner Bewegungsmuster hinsichtlich Mobilität und Stabilität ratsam. Ein Screening Verfahren wie der FMS (Functional Movement Screen) hat sich hierbei in der Praxis bewährt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Max Zöller

 
Ihr Expertenteam der AOK

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