AOK-Onlineseminar: Mit innerer Stärke Stress bewältigen
Der Pflegealltag ist oft anstrengend und voller Stress. Die AOK Rheinland/Hamburg bietet pflegenden Angehörigen jetzt einen neuen Präventionskurs an, der den Umgang damit erleichtern soll.

Pflegebedürftige Angehörige zu pflegen, kann die eigenen körperlichen und seelischen Kräfte mitunter bis zum Äußersten fordern. Deshalb brauchen pflegende Angehörige so viel Unterstützung wie möglich, um selbst lange gesund und leistungsfähig zu bleiben. Als Pilotprojekt bietet die AOK Rheinland/Hamburg dafür ab Juni 2023 einen neuen zertifizierten Präventionskurs zum Thema an.
Der Kurs "AOK-Onlineseminar für pflegende Angehörige: Mit innerer Stärke Stress bewältigen" ist speziell auf die Bedürfnisse von pflegenden An- und Zugehörigen ausgerichtet. Angeleitet von einem Psychologen oder einer Psychologin und umgeben von anderen Pflegenden werden acht Schwerpunktthemen bearbeitet:
- Belastungen durch Pflege und Ansatzpunkte zur Bewältigung identifizieren, Grundlagen von Atemübungen kennenlernen
- Konzept der Selbstwirksamkeit und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit verstehen
- Wirkungsweise von Achtsamkeit kennenlernen, Warnsignale im Alltag frühzeitig wahrnehmen
- Strategien für eine höhere Eigenverantwortung und mehr Selbstfürsorge erlernen, Bedeutung der Gedanken kennenlernen
- Arten der aktiven Entspannung lernen und in den Alltag integrieren
- Techniken zur Vermeidung von Kommunikationsproblemen lernen
- Kerngrößen für eine hohe Schlafqualität und –quantität kennenlernen
- Zukunftsorientierung, Umgang mit unerwarteten Situationen und Unterstützungsangebote kennenlernen
Der Präventionskurs findet online statt und ist für AOK-Versicherte kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Theresa Jacob
AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse
Bereich Marketing – Prävention
Abteilung Gesundheitsförderung
Kasernenstr. 61
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 8791-28254
E-Mail: theresa.jacob@rh.aok.de
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?