Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

Mitgliedschaftsbescheinigung und Adressänderung

Wer demnächst eine Ausbildung oder ein Studium beginnt, benötigt einen Nachweis seiner Mitgliedschaft in einer Krankenkasse. Wir stellen Ihnen gern die richtige Bescheinigung aus. Sollten Sie auch umziehen, teilen Sie uns bitte Ihre neue Adresse mit.

Mitgliedsbescheinigung anfordern

  • Wenn Sie eine Ausbildung beginnen oder den Job wechseln, möchte Ihr neuer Arbeitgeber wissen, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind. Er benötigt den Nachweis, um die Sozialversicherungsbeiträge zu überweisen.
  • Wer ein Studium aufnimmt, muss bei der Einschreibung eine „Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule“ vorlegen.

Ob Ausbildung, Jobwechsel oder Studium: Wir bestätigen Ihnen gern Ihre Mitgliedschaft bei der AOK.

Ihr Standort? (Sie sehen die Inhalte für Ihren Standort)

AOK Rheinland/Hamburg

Mitgliedsbescheinigung und Adressänderung – so geht‘s

Ihre Mitgliedsbescheinigung oder Ihre Studentenbescheinigung zur Einschreibung in das Studium können Sie sich ganz einfach und bequem über die Online-Geschäftsstelle der AOK Rheinland/Hamburg „Meine AOK“ anfordern. Auch Ihre Adressänderung erledigen Sie einfach in der Online-Geschäftsstelle.

Registrieren Sie sich jetzt, um diese und weitere Vorteile der Online-Geschäftsstelle zu nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Beim Arbeitgeberwechsel müssen Versicherte eine Mitgliedsbescheinigung ihrer Krankenkasse vorlegen.
Mehr erfahren
Legen Sie immer Ihre aktuelle elektronische Gesundheitskarte (eGK) beim Arzt vor. Alte Karten sind nicht mehr gültig.
Mehr erfahren
Mit Ihrer AOK-Versichertenkarte sind Sie europaweit abgesichert. In manchen Fällen empfiehlt sich eine Zusatzversicherung.
Mehr erfahren
Kontakt zu meiner AOK Rheinland/Hamburg
Meine AOK vor Ort

Persönlich und nah mit unseren rund 100 Geschäftsstellen

Meinen Ansprechpartner finden

24 Stunden täglich und kostenfrei

Weitere Kontaktangebote
Arztterminservice
Zweitmeinungsservice