Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Rheinland/Hamburg
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Mitgliedsbescheinigung beantragen

Zum Nachweis Ihrer Krankenversicherung benötigen Sie eine Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenkasse, beispielsweise wenn Sie den Arbeitgeber wechseln. Sie können sie auch online bei Ihrer AOK anfordern.

Deshalb ist die Bestätigung der Mitgliedschaft notwendig

Ihr Arbeitgeber braucht einen Nachweis über Ihre Mitgliedschaft, um die Sozialversicherungsbeiträge an Ihre Krankenkasse zu überweisen. Die Mitgliedschaftsbescheinigung enthält Ihre persönlichen Daten wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum und außerdem die Versicherungsnummer der Rentenversicherung, die auch als Sozialversicherungsnummer bezeichnet wird.

Mitgliedschaftsbescheinigung beantragen

Hier können Sie die Mitgliedschaftsbescheinigung oder auch die Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule bestellen. Im Freifeld bitte den Verwendungszweck eintragen.

Bescheinigung über die Krankenversicherung im Studium

Zukünftige Studierende benötigen eine „Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule“. Sie ist vergleichbar mit einer Mitgliedschaftsbescheinigung und wird ebenfalls von der AOK ausgestellt. Damit wird bestätigt, dass der Studienplatzbewerber bei dieser Krankenkasse versichert ist.

Bescheinigung der Versicherungszeit

Für einen Rentenantrag benötigt die Deutsche Rentenversicherung unter anderem Angaben über Ihre Krankenversicherungsverhältnisse. Das umfasst den Namen der Krankenkasse und die Dauer der Versicherungszeit. Benötigen Sie eine Bescheinigung Ihrer Versicherungszeit, wenden Sie sich auch dafür an Ihre AOK.

Kontakt zu meiner AOK Rheinland/Hamburg

Meinen Ansprechpartner finden

24 Stunden täglich und kostenfrei