Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Rheinland/Hamburg
Ort/Kasse korrigieren
Seitenpfad

Auszeichnungen und Siegel

Die AOK Rheinland/Hamburg versteht Ihre Kunden. Deswegen bieten wir Ihnen passgenaue Leistungsangebote an. Für Familien, Schwangere und junge Eltern, Gesundheitsbewusste sowie alle anderen.

Höchste Weiterempfehlung

Zum sechsten Mal in Folge hat die AOK Rheinland/Hamburg eine wichtige Auszeichnung von Focus Money erhalten: jedes Jahr, seit das Wirtschaftsmagazin in Zusammenarbeit mit ServiceValue die Studie zu Kundenempfehlungen veröffentlicht hat! Während es in den Jahren 2016 – 2019 jeweils das Siegel „Hohe Weiterempfehlung" gab, gibt es in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge das Siegel „Höchste Weiterempfehlung".

Die AOK Rheinland/Hamburg wird in der Kategorie gesetzliche Krankenkassen (regional) am häufigsten weiterempfohlen. Während der Empfehlungsscore im ersten Jahr der Auszeichnung 2016 noch bei 18,7 Punkten lag, erreichte die AOK Rheinland/Hamburg in diesem Jahr 24,1 Punkte.

Weitere Infos

Bestes Bonusprogramm

Im aktuellen Kassentest des Wirtschaftsmagazins FOCUS-MONEY (Ausgabe 44/2020) schneidet die AOK Rheinland/Hamburg mit einem tollen Ergebnis ab. Im Bereich der Bonusprogramme überzeugte die AOK Rheinland/Hamburg und wurde als einzige Krankenkasse mit dem Urteil Bestes Bonusprogramm – regional geöffnete Krankenkassen ausgezeichnet.

So wurden die Kassen bewertet: Die Grundlage für den Krankenkassentest von FOCUS-MONEY bildeten die Daten von 53 für die Allgemeinheit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Die Daten wurden in der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) analysiert.

Höchste Kundentreue

Welche Unternehmen haben die treuesten Kunden? Um diese Frage zu beantworten haben DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue eine bundesweite Online-Umfrage durchgeführt. Insgesamt wurden rund 1.800 Anbieter aus 200 Branchen bewertet. Nach Auswertung der Kundenurteile erhält die AOK Rheinland/Hamburg die Auszeichnung „Höchste Kundentreue“ mit dem Prädikat Herausragend.

Hervorragender Service

So wurde bewertet: Im Bereich Service wurden insgesamt mehr als 20 Merkmale analysiert. Dazu gehörte unter anderem, wie dicht das Geschäftsstellennetz ist, wie viele Stunden pro Tag und wie viele Tage in der Woche die Kunden-Hotline erreichbar ist, ob am Telefon ausschließlich qualifiziertes Personal sitzt und ob es zusätzlich zur Kunden-Hotline auch eine medizinische Informations-Hotline gibt.

Auch ob die Krankennkasse Arzttermine vermittelt, einen Erinnerungsservice für Vorsorgeuntersuchungen betreibt oder eine strukturierte ärztliche Zweitmeinung mit zeitnaher Vermittlung eines Termins und persönlichem Kontakt zu einem qualifizierten Mediziner anbietet, wurde überprüft.

Die AOK Rheinland/Hamburg konnte in diesem Bereich die Bestnote „Hervorragend“ erzielen.

Weitere Informationen zum GKV-Test von FOCUS-MONEY finden Sie hier.

Hohe Kundenzufriedenheit

Anbieter wie die AOK Rheinland/Hamburg, die über dem Branchendurchschnitt liegen, wurden mit „Hohe Kundenzufriedenheit“ gekennzeichnet.

Die Online-Befragung erfolgte eigeninitiiert und ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen. Je Unternehmen / Marken wurden grundsätzlich mindestens 150 Kundenstimmen eingeholt. Insgesamt liegen hinter dieser Befragung 279.419 Verbraucherstimmen zu 1.418 Unternehmen / Marken und 67 Branchen.

Sehr gute Gesundheitsförderung

So wurde bewertet: Im Bereich Gesundheitsförderung wurden Angebote zu Stressreduktion, Ernährung oder Bewegung in Schulen, Kindergärten und Betrieben sowie für Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung für die Versicherten, wie zum Beispiel Kurse zur Reduktion von Übergewicht, zur Stressbewältigung oder zur Reduzierung von Bewegungsmangel verglichen.

Bewertet wurden dabei die Bezuschussungshöhen der Einzelkurse und die Gesamtausgaben für 2019. Die AOK Rheinland/Hamburg konnte in diesem Bereich die Note „Sehr gut“ erzielen.

Weitere Informationen zum GKV-Test von FOCUS-MONEY finden Sie hier.

Angebote für verschiedene Kundengruppen

Neben der Auszeichnung 1,6 für den gesamten Leistungskatalog erzielte die AOK Rheinland/Hamburg sehr gute Ergebnisse in den kundenorientierten Leistungsangeboten.


Junge Familie

Für den Test „Schwangerschaft und junge Eltern“ wurden die Angebote an Zusatzleistungen und besondere Serviceangebote aller bundesweit und regional geöffneten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland speziell für Schwangere und Babys ausgewertet.

Die AOK Rheinland/Hamburg hat in dieser Kategorie mit der Note 1,6 abgeschlossen.

Weitere Infos



Krankenkasse für Azubis

Auszubildende werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel wie pflichtversicherte Arbeitnehmer behandelt. Neben den Pflichtleistungen bietet die AOK Rheinland/Hamburg aber auch besondere Leistungen und Services, die speziell auf Azubis zugeschnitten sind. Beim „Azubis Krankenkassentest“ des Anbieters www.krankenkasseninfos.de wurde die AOK Rheinland/Hamburg deshalb mit „Sehr Gut“ und der Note 1,2 ausgezeichnet.

Weitere Infos



Studenten

Studenten müssen sich in der Regel ab dem 26. Lebensjahr selbst bei einer Krankenkasse anmelden. Die AOK Rheinland/Hamburg bietet Studenten über die Pflichtversicherung hinaus, attraktive Bonusprogramme, Services und Extras. Beim „Studenten Krankenkassentest“ des Anbieters www.krankenkasseninfos.de wurde die AOK Rheinland/Hamburg deshalb mit „Sehr Gut“ und der Note 1,3 ausgezeichnet.

Weitere Infos



Selbstständige

Für den Test "Selbstständige" wurden besondere Leistungen und Serviceangebote aller bundesweit und regional geöffneten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland speziell für Selbstständige ausgewertet. Die AOK Rheinland/Hamburg wurde mit „Sehr Gut" und der Note 1,3 ausgezeichnet.

Weitere Infos



Jugendliche wählen die AOK

Siegel youngbrandaward
Die AOK hat zum siebten Mal in Folge die Abstimmung zu den YoungBrandAwards als beliebteste Krankenkasse gewonnen. Die Auszeichnung wurde am Dienstag (5.11.) in Düsseldorf verliehen. Mit der Online-Wahl zeichnen Jugendliche und junge Erwachsene ihre bevorzugten Marken aus. Die AOK liegt mit 45 Prozent der Stimmen deutlich vor allen anderen Krankenkassen. Auf Platz 2 folgt die Techniker Krankenkasse mit 25 Prozent und die Barmer mit 11 Prozent. Vor allem bei den jungen Frauen in der Altersklasse von 16 bis 25 Jahren steht die AOK mit 59 Prozent besonders hoch im Kurs.

Seit 2011 fragt die Marktforschungsagentur „youngcom" Jugendliche und junge Erwachsene nach ihren beliebtesten Marken aus 24 Kategorien. Die bundesweite Online-Wahl ist eines der größten Marken-Votings in Deutschland. Die jeweils zur Auswahl stehenden Top 6 werden zu Anfang des Jahres durch Umfragen nominiert. In der Kategorie „Krankenkasse" haben insgesamt mehr als 20.000 Teilnehmer mitgemacht, rund 11.000 von ihnen waren zwischen 16 und 35 Jahren alt. Die AOK gewann bereits in den Jahren 2011 und 2013 bis 2018 bei den YoungBrandAwards.

Auslandstarif der vigo Krankenversicherung ist Testsieger

Die Stiftung Warentest hat in der Finanztest-Ausgabe 6/2021 insgesamt 95 Tarife unter die Lupe genommen. Die besten Leistungen beinhaltet – wie schon in der letzten Untersuchung in 2019 – der Tarif grün versichert ARN der vigo Krankenversicherung. Er erhielt das Qualitätsurteil „sehr gut“ und bietet zudem einen Nachhaltigkeitsbonus.

Als einziger erhielt er die Bestnote in vier bewerteten Leistungsbereichen, nämlich medizinische Leistungen, Krankenrücktransport, allgemeine Bedingungen sowie Leistungen im Fall von Krieg und Pandemien. Im Vergleich zur Konkurrenz bietet der Testsieger ARN mehr – und das bereits ab 1,80 Euro monatlich.

Auch ökologisch reisen AOK-Versicherte mit dem vigo-Tarif auf der Höhe der Zeit, fördert er im Leistungsfall mit einem Bonus von bis zu 60 Euro für emissionsarmes Reisen doch etwa die Nutzung CO2-armer Verkehrsmittel und ressourcenschonender Unterkünfte. Die vigo-Krankenversicherung ergänzt den gesetzlichen Schutz der AOK Rheinland/Hamburg optimal und arbeitet nicht gewinnorientiert.

Mehr Infos:

0211-355900-90

vigo-select.de/auslandsreise

Kontakt zu meiner AOK Rheinland/HamburgOrt/Kasse ändern

Zur Kontaktseite
Zur Kontaktseite
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen.