Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK PLUS
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Das AOK PLUS-Blog

Herzlich Willkommen auf unserem AOK PLUS-Blog. Hier schreibt ein buntes Autoren-Team aus der Unternehmenskommunikation. Wir sind echt grün: vom AOK-Urgestein bis zum Trainee. Wir posten zu hoffentlich allgemein interessierenden Neuigkeiten aus der Gesundheitsbranche, geben Einblicke in die AOK-Welt und teilen auch gerne unsere persönliche Sicht der Dinge. Weil Kommunikation nicht auf der Einbahnstraße funktioniert, laden wir Sie ein, unsere Beiträge zu kommentieren, Fragen zu stellen und Ihre Meinung mitzuteilen. Sie sind uns wichtig und willkommen.

Die Autoren dieses Blogs

Thema vorschlagen

Überprüft: Die beste Kasse für Familien

15.02.2016Autor: Alexander FugmannRubrik: Grüner Kosmos und AOK-Welt 0

Noch vor wenigen Monaten hatten meine Freunde so viel mit ihrer Krankenkasse zu tun wie dieser Winter mit Schnee – so rein gar nichts. Doch seit kurzem hat sich zumindest eine Sache geändert. Viele von ihnen sind zu regelrechten Krankenkassen-Experten mutiert. Mit detektivischen Spürsinn lesen sie sich Testurteile und Vergleiche durch, kennen auf einmal die unterschiedlichen Beitragssätze oder erzählen mir was von Mehrleistungen für Kinder und Schwangere.

Nun muss ich zugeben, in meinem Freundeskreis ist gerade der Babyboom ausgebrochen. Da wird zurzeit sowieso jedes Detail auf Familientauglichkeit überprüft – folglich auch Krankenkassen.

Empfehlungen und Hinweise meinerseits – ich gebe zu, meine Spur führt zur AOK – wurden mitunter vorsichtig bewertet. Der Beitragssatz sei ja wirklich in Ordnung, aber stimmen auch die Leistungen, fragten sie mich hartnäckig. Doch seit ich das Testurteil von Stiftung Warentest „der Mutter aller Tests“ in den Händen hielt, kann ich ziemlich aussagekräftige Beweise vorlegen.

Doch der Reihe nach: In der Zeitschrift Finanztest (2/2016) wurden die 21 größten Krankenkassen vor allem in Bezug auf ihre Mehrleistungen für Eltern und Kinder unter die Lupe genommen.
In der Kategorie „Extras für Eltern und Kinder“ verglichen die Tester drei unterschiedliche Leistungen miteinander: Beteiligung der Kassen an Kosten für eine Haushaltshilfe, Kostenübernahme für Früherkennungsuntersuchungen (U10, U11, J2) sowie alternative Arzneimittel.

Die Beweislage war eindeutig. Die AOK PLUS entpuppte sich dabei als klarer Favorit. Und wurde zur besten Kasse für Familien gekürt.

Fazit der Experten:

„Für Familien mit Kindern in Thüringen und Sachsen haben wir einen Favoriten unter den größeren Krankenkassen: die AOK Plus. Sie übernimmt die Ausgaben für eine Haushaltshilfe auch für ältere Kinder und zwar deutlich länger als seit Januar 2016 gesetzlich festgelegt.“

von Stiftung Warentest, Finanztest Ausgabe 2-2016

Lob gab es auch für die anderen Leistungen: „Auch zusätzliche Früherkennungsuntersuchungen für Kinder im Alter zwischen 7 und 17 Jahren zahlt sie. Außerdem kommt sie auch für 12- bis 17-Jährige für alternative Medikamente auf, solange sie ein Arzt verordnet – und das für einen wirklich niedrigen Beitragssatz von 14,9 Prozent.“

Insgesamt 170 Millionen Euro investiert die Gesundheitskasse so jedes Jahr in Mehrleistungen. Für ein paar Freunde von mir hat sich der Fall damit gelöst!

Kommentare (0)

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Beitrag.

Beitrag kommentieren
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.
Thema vorschlagen

Sie möchten ein bestimmtes Thema gerne von uns im AOK PLUS-Blog beleuchtet wissen?

Sicherheitskontrolle
Lösen Sie die Aufgabe, um das Formular abzusenden.