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Wechseln Sie jetzt direkt online zur AOK PLUS. Wir freuen uns auf Sie!

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Schön, dass Sie zur AOK PLUS wechseln möchten. Am einfachsten geht es, wenn Sie den Mitgliedschaftsantrag gleich online ausfüllen. Übrigens: Ihre Daten verwendet die AOK PLUS selbstverständlich nur, um den Mitgliedschaftsantrag zu bearbeiten.

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Wir kümmern uns um den Rest. Über Ihren Wechsel zur AOK PLUS informieren wir Ihre bisherige Krankenkasse. Ist die Bestätigung zum Wechsel bei uns eingegangen, erhalten Sie von der AOK PLUS ein Begrüßungsschreiben mit dem Datum des Beginns Ihrer Mitgliedschaft. Diese Information geben Sie bitte an Ihre Meldestelle weiter (z.B. Arbeitgeber, Agentur für Arbeit, Rentenstelle, usw.). Mehr müssen Sie nicht tun. Sie profitieren fortan von den Vorteilen und besonderen Leistungen Ihrer AOK PLUS. Gut zu Wissen: Der Wechsel Ihrer Krankenkasse verläuft in jedem Fall fließend ohne versicherungsfreie Zeiten.

Alle Vorteile genießen
Mit uns geht's online
Ausgezeichnete Leistungen
140 Filialen vor Ort

Gut zu wissen

Seit 2021 ist der Wechsel zu einer neuen Krankenkasse viel einfacher.

Sie haben als Versicherter verschiedene Gelegenheiten, die Krankenkasse zu wechseln:

  • nach der 12-monatigen Bindungsfrist. Die Bindungsfrist gibt an, wie lange Sie mindestens bei einer gesetzlichen Krankenversicherung bleiben müssen. 
  • aufgrund einer Erhöhung des Zusatzbeitrags. (Bindungsfrist entfällt)
  • wenn Sie Ihren Arbeitgeber wechseln. (Bindungsfrist entfällt)

Nutzen Sie für einen Wechsel zur AOK PLUS einfach unseren Online-Antrag. Eine Kündigung bei ihrer bisherigen Kasse ist nicht mehr nötig, denn darum kümmern wir uns. Während der Wechselphase besteht für Sie ein lückenloser Versicherungsschutz.

Erfahren Sie mehr über das neue Krankenkassenwahlrecht

Die AOK PLUS ist eine regional geöffnete Krankenkasse für Sachsen und Thüringen. Grundsätzliche Wechsel-Voraussetzungen sind:

  • Sie wohnen in Sachsen und Thüringen oder
  • Ihr Beschäftigungsort / Sitz der Hochschule ist in Sachsen und Thüringen oder
  • Ihr Ehepartner oder Lebenspartner (nach dem LPartG) ist bei der AOK PLUS versichert oder
  • die AOK PLUS war Ihre letzte gesetzliche Krankenkasse

Alle Versicherten sind grundsätzlich mindestens 12 Monate an ihre Kasse gebunden. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate zum Monatsende.

Beispiel:
Sie entscheiden sich am 21. April für die AOK PLUS. Ihre Mitgliedschaft bei Ihrer bisherigen Krankenkasse endet zum 30. Juni. Dazwischen liegen zwei volle Kalendermonate: Mai und Juni. Am 1. Juli werden Sie Mitglied bei der AOK PLUS.

Keine Kündigung mehr nötig
Um eine Krankenkasse zu wechseln, brauchen Sie nicht mehr zu kündigen. Melden Sie sich einfach bei einer neuen Krankenkasse Ihrer Wahl an. Nach Eingang Ihrer Wahlerklärung berechnet die neue Krankenkasse die Kündigungsfrist und informiert Ihre bisherige Kasse über den Wechselwunsch. Anschließend teilt sie Ihnen das Enddatum des Versicherungsverhältnisses mit.

Das hängt stark von Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen ab. Es gibt Situationen, die einfach alles verändern: Familienzuwachs, Jobwechsel, Umzug, der Eintritt ins Rentenalter oder eine langfristige Erkrankung. Hier sollten Sie hinterfragen, ob Ihre aktuelle Krankenkasse auch die neuen Bedürfnisse unterstützt. Nutzen Sie bereits häufig die professionelle Zahnreinigung oder wünschen sich ein Extra-Budget zur Schwangerschaft?

Vergleichen Sie neben dem Preis auch die Zusatzleistungen. Ein erster Schritt: unser Beitragsrechner. Eine Übersicht der beliebtesten Zusatzleistungen finden Sie hier.

Rechtzeitig vor Beginn Ihrer Mitgliedschaft erhalten Sie die neue Gesundheitskarte direkt zu Ihnen nach Hause geschickt.

Hinweis: 

Seit dem 1. Januar 2021 hat sich das Ausstellungsverfahren von Krankenversicherungsnummern grundlegend geändert. Für den Krankenkassenwechsel wurde ein elektronisches Meldeverfahren zwischen den Krankenkassen eingeführt. Diese Umstellung verläuft leider nicht so reibungslos, wie erhofft. Zusammen mit den anderen Krankenkassen arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Bis dahin haben Sie jederzeit die Möglichkeit einen Anspruchsnachweis bei einer erforderlichen ärztlichen oder zahnärztlichen Behandlung online abzufordern. Nutzen Sie dafür einfach unser Webformular. Auch senden Ihnen die Mitarbeiter unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 1059000 einen Anspruchsnachweis zu.