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Digitale Versorgung: Digitale Gesundheitsanwendungen auf Rezept

Ärzte dürfen bald allen gesetzlich Krankenversicherten Gesundheits-Apps, die als Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) zugelassen sind, verschreiben. Welche Apps dazu zählen und wie Sie die Gesundheitsanwendungen erhalten können, erfahren Sie hier.

Was ist eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)?

Eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) ist eine Gesundheits- oder Medizin-App oder andere digitale Anwendung, die ein Arzt verordnen oder ein Versicherter direkt bei der Krankenkasse beantragen kann. Im Unterschied zu den meisten frei zugänglichen Gesundheits-Apps ist eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) offiziell als Medizinprodukt zugelassen.
Grundlage hierfür ist das Digitale-Versorgungs-Gesetz, das im Dezember 2019 in Kraft getreten ist.

Was kann eine Digitale Gesundheitsanwendung?

Mithilfe der digitalen Anwendungen sollen Ärzte und Patienten bestimmte Krankheiten leichter erkennen, überwachen, behandeln oder lindern können. 

DiGAs können auch bei Verletzungen und Behinderungen unterstützen. So gibt es zum Beispiel Gesundheits-Apps zur Behandlung von Rückenschmerzen, zum Umgang mit Tinnitus, zur Unterstützung von Menschen, die an Diabetes erkrankt sind oder bei Migräne (digitale Tagebücher) sowie zur Hilfe bei Depressionen.

Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine DiGA?

Die AOK PLUS übernimmt die Kosten und rechnet diese mit dem Anbieter direkt ab, wenn

  • die DiGA das Prüfverfahren beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte erfolgreich durchlaufen hat,
  • die Gesundheits-App als Digitale Gesundheitsanwendung im DiGA-Verzeichnis gelistet ist,
  • und die medizinischen Voraussetzungen vorliegen (wenn die DiGA von Ihnen selbst beantragt wird).

Wie kann ich eine DiGA erhalten?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Der behandelnde Arzt, Zahnarzt, Psychotherapeut oder der im Krankenhaus bei der Entlassung für Sie zuständige Arzt verordnet Ihnen eine DiGA auf einem normalen Rezept. Dieses schicken Sie bitte an die Krankenkasse oder geben es dort ab.
  2. Sie können die DiGA auch direkt bei der AOK PLUS beantragen, wenn die erforderliche medizinische Indikation vorliegt

Von wem erhalte ich die DiGA?

  • Sie übermitteln der AOK PLUS die (Selbst-)Verordnung über einen Upload in der Meine AOK-App oder in der Online-Filiale bzw. per Post oder im Beratungscenter Ihrer AOK vor Ort.
  • Wir prüfen Ihren Versichertenstatus und Leistungsanspruch. Mit dem Bescheid erhalten Sie einen Rezeptcode, mit dem Sie die beantragte DiGA aktivieren. Um den Rezeptcode zu erfassen, müssen Sie die DiGA im App-Store oder direkt beim Hersteller auf Ihr Endgerät herunterladen.

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