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Pflegedienst Weigert Sich In Der Rufbereitschaft Zu Kommen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Meine Vater, 80 Jahre alt, hat nach mehreren missglückten Bauchspeicheldrüsenop´s vier Dünndarmfisteln die von der Versorgung her Probleme bereiten. Seit September letzten Jahres wird die Versorgung von einem Pflegedienst gemacht. Seit einigen Wochen während eines erneunten KH Aufenthalts hat man für ihn eine gute Lösung mit Kolostomiebeuteln gefunden. Im KH war alles ok, die Beutel haben immer zwei Tage gehalten und waren dicht. Nun wieder zuhause bekommt der Pflegedienst das nicht hin! Wenn die Wundspezialistin kommt klappt es auch.

Soviel zur Vorgeschichte.

Vor ein paar Tagen hat mein Vater beim zu Betzt gehen um 21.30 Uhr bemerkt dass die Beutel sich fast komplett gelöst haben und die ganze "Sauerei" rausläuft.

Meine Mutter hat den Bereitschaftsdienst angerufen und die Dame (Krankenschwester) sagte dass sie nicht kommt weil es stark schneit und sie nicht fahren möchte. Sie sollen ein Handtuch draufc legen und warten bis der Frühdienst um 10.00 Uhr kommt. Im weiteren Gespräch sagte sie noch dass sie schließlich auch IHRE FREIZEIT BRAUCHT und  um 20.00 wäre jemand in der Nähe gewesen, wieso hätten sie sich da nicht gemeldet? ( Hallo? wenn es um 20.00 noch nicht bekannt war?)

Sogar die Kollegen der Dame haben gesagt meine Eltern sollen bei der Leitung anrufen.

Das hat sie dann auch gemacht, aber die Leitung hat zwar gesagt dass das nicht in Ordnung ist, aber deshalb kann sie die Dame nicht aus dem Bereitschaftsdienst nehmen.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, ich dachte sojemand muss man mindestens eine Abmahnung geben.

Mich würde dringend Ihre fachliche Meinung interessieren.

Ich möchte natürlich das meine Eltern den Pflegedienst wechseln, die haben aber noch Angst vor der Veränderung.

freundliche Grüße

und alles Gute für alle Betroffenen

M:K:

Hallo Pflege

 

wir können Sie  gut verstehen, dass Sie sich von Ihrem Pflegedienst bzw. dessen Mitarbeiter im Stich gelassen fühlen  und sich Sorgen machen.

 

Die Pflegedienste in Deutschland haben vertraglich zugesichert, dass sie einen 24 Stunden (Not) Dienst erfüllen und diesen auch sicherstellen müssen. Von daher hat sich die Mitarbeiterin des Pflegedienstes nicht korrekt verhalten.

 

Wir empfehlen Ihnen, eine schriftlich verfasste Bechwerde an die AOK Kranken- /Pflegekasse vor Ort zu senden. Diese wird  sich im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten mit dem Pflegedienst in Verbindung setzen und den Pflegedienst schrifltich um eine Stellungnahme zu dem Sachverhalt bitten. Sicherlich wird Ihnen eine Ausfertigung durch die Pflegekasse zugesandt nach eingehender Prüfung.

 

Sofern sich derartige Beschwerden gegenüber dem Pflegedienst häufen, können vertragliche geregelte Sanktionen und Strafzahlungen erfolgen bis hin zum Entzug der Zulassung in gravierenden Fällen bei Vertragsverstößen.

 

Zusätzlich sollten Sie diese Beschwerde an den Pflegedienstleiter bzw. Inhaber des Pflegedienstes weiterlieten, damit dieser darüber informiert ist , dass die Kranken- und Pflegekassen informiert sind  und sie diese Vertragsverstösse nicht hinnehmen.

 

Sofern das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und dem Pflegedienst nicht mehr besteht, besteht die Möglichkeit einer sofortigen Kündigung des Pflegevertrages mit dem Pflegedienst.

 

Auf jeden Fall sollten Sie diese Beschwerde unter Angabe des Zeitpunktes des Vorfalles (Datum, Uhrzeit, Zeugen) schriftlch an die Kranken- /Pflegekasse und an den Pflegedienst geben.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute und hoffen, dass sich diese Situation für sie nicht wiederholt

 

Für weitere Fragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

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